Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 19.09.2013, 15:16 Uhr

Kinder einer Bekannten leben im Dreck

Es geht um eine Bekannte von mir. Die Zustände in der Wohnung kann man nicht beschreiben. Sie hat 2 Kinder (5 und 7) die bei ihr leben. Meine Bekannte meinte das JA unterstützt sie. Bei den Zuständen glaube ich aber nicht daran.
Was kann man da machen? Meine Hilfe z.B. beim putzen und sonst im Haushalt hat sie abgelehnt. Da leben aber 2 Kinder!
Was kann man machen? Kontakt mit dem JA aufnehmen?

 
3 Antworten:

Re: Kinder einer Bekannten leben im Dreck

Antwort von Mailing am 19.09.2013, 15:59 Uhr

Hallo Oceansongs,

Schön das du ein Auge auf diese Kinder hast. Wenn es sich um eine Freundin von dir handelt würde ich einmal ein vertrautes Gespräch suchen. Sage ihr wie du ihre Situation siehst und was für eine Meinung du dazu hast. So wie es aussieht ist deine Bekannte in ihrer Situation ziemlich überfordert. Das Problem ist, das solche Mütter sich so etwas nicht eingestehen wollen und Hilfen ablehnen. Ihnen ist das peinlich oder sie befürchten dass man ihnen die Kleinen weg nehmen könnte. Sage ihr das sie dir vertrauen kann und du ihr deine Unterstützung anbietest. Sollte es sich um eine klare Überforderung handeln wäre vielleicht auch eine Mutter Kind Kur etwas für sie. Sollte sie deine Hilfe dennoch ablehnen würde ich mich an den Kinderschutzbund oder an das Jugendamt wenden. Es geht hier immer hin um Kinder, die nichts dafür können.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Glück und eine hoffentlich einsichtige Bekannte =)

Liebe Grüße Mailing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder einer Bekannten leben im Dreck

Antwort von Mijou am 20.09.2013, 11:02 Uhr

Es kommt darauf an, was Du verstehst unter "sie leben im Dreck". Ist es dort zum Beispiel nur schlampig und wenig geputzt, ist das etwas Anderes, als wenn Deine Bekannte in Richtung Messie geht und die Wohnung vermüllt ist, Schimmeliges herumsteht usw.. Wenn es nicht nur schlampig, sondern richtig schlimm ist, würde auch ich beim Kinderschutzbund bzw. JA anrufen und sagen, dass Deine Bekannte offensichtlich Hilfe braucht.

Du musst dann natürlich damit rechnen, dass sie ahnt, wer die Mitarbeiter dort aktiviert hat und sauer auf Dich ist. Doch das würde ich um des Kindes willen in Kauf nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder einer Bekannten leben im Dreck

Antwort von Fuchsina am 21.09.2013, 8:42 Uhr

Was heisst hier "leben im Dreck". Die Defintion von "Dreck" ist extrem von Person zu Person unterschiedlich. Mein Mann hört z.B.da auf zu putzen, wo ich anfange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.