Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinchen2601 am 19.04.2016, 21:28 Uhr

Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben ( Vorsicht lang )

Mein Sohn ist auch eher von der sensiblen Sorte. Ich habe mich auch von der Erzieherin überreden lassen und bin am 4. Tag gegangen. Das würde ich nie wieder so machen. Ab da ging garnichts mehr. Mein Sohn ging nicht mehr von meinem Schoss runter, sobald ich ihn hingestellt habe, hat er gebrüllt.
Ich war schon total verzweifelt und hab überlegt, ob ich ihn abmelde, dann hab ich mit der Bezugserzieherin vereinbart, dass wir eine wirklich sanfte Ablösung versuchen. Sie selber hatte kaum Erfahrung damit und hat auch schon angedeutet, dass sie es nicht ewig mitmachen wird, aber solange sich die Situation bessert, habe ich freie Hand.
Ich habe dann erst mal die Zeit geänderg. Mein Sohn ist kein Frühaufsteher. Wir kamen dann erst um 10 Uhr und die Bezugserzieherin hat sich sehr um ihn bemüht. Im Garten machte er rasch Fortschritte und hat sich gut von mir gelöst. Nach drei Wochen hab ich ihm ein Ultimatum gestellt: entweder mit mir heim oder mit der Erzieherin mit in den Garten. Er hat sich nochmal heulend an mich gekuschelt und hat die Erziehetin an die Hand genommen und ist mit ihr raus. Dort gabs keine Tränen, ich habs entfernt beobachtet. So haben wir uns vorgearbeitet. Es hat insgesamt 2 Monate gedauert. Aber mir war es das wert. Seitdem geht er gerne hin. Nur Montags morgens meint er immer, ich soll da bleiben. Ich zeige dann auf der Uhr auf die nächsten vollen 5 Minuten und so lange bleib ich dann. Dann kann ich gehen.
Lt. Erzieherin ist er ein völlig unproblematisches Kigakind, das noch kein einziges Mal nach Mama geweint hat, das ist eher selten. Sie würde es sofort wieder sanft machen und findet es svhade, dass andere Eltern nicht soviel Zeit haben. ( Ich war in Elternzeit mit dem Kleinen, den hatte ich einfach dabei)

Meine Meinung:
1. Wenn die Bezugserzieherin sich nicht aktiv um den Kontakt bemüht und womöglich gafnicht im selben Raum ist, dann wirds schwierig bis unmöglich.

2. Die Zeit, die du investierst lohnt sich auf jedem Fall

3. Du solltest dich zurückhalten und nicht mit deiner Tochter was zum spielen suchen ect. das müsste eigentlich die Bezugserzieherin machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind (3) spielt immer alleine im Kindergarten

Hallo, ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben: ich habe einen Sohn, der ist 3 Jahre alt. Er ist ein fröhliches Kind, dass gerne draußen spielt und auch gerne in den Kindergarten geht. Er geht jetzt seit Juni in den Kindergarten, wobei wir den ganzen August ...

von eilatan76 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine im Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.