Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 19.04.2016, 13:46 Uhr

Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben ( Vorsicht lang )

Wenn Du auf der Suche bist und Euch treu bleibst, werdet Ihr den Weg finden, der für Euch unter Euren Umständen der beste ist. Mehr kann niemand tun. Ob das nun ein anderer KiGa ist oder das Kind anderweitig unter Kinder kommt, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, Euch geht es damit gut!

Übrigens dachte ich auch mal, man müsste den Kindern erzählen, das sei ja ein KINDERgarten und kein MAMAgarten, aber letztendlich - wo fühlen sie sich wohl? Natürlich! Da, wo Mama und Papa gleichermaßen willkommen sind. An einem Ort, an dem sich die ganze Familie wohl und willkommen fühlt. Ich glaube, genau hier liegt die Ursache vieler angeblicher Loslösungsproblematiken verborgen. Man muss in den Kindergärten mal den Blick öffnen und alle ins Boot holen. Den Kindern die Kompetenz zutrauen, zu wissen, was sie brauchen und können und wo ihre Grenzen sind. Nicht zu engstirnig alles sehen, nicht zu kleinklein alles planen, den Ort schaffen, der für die Familien ein angenehmer Ort ist. Wo die Eltern sich insgeheim wünschen, dort auch noch mal in den Kindergarten gehen zu dürfen.

Ich erlebe das gerade selbst mit meiner Tochter. Halb krank jammert sie, dass sie doch unbedingt in den Kindergarten möchte, und ich muss sie zwingen, hierzubleiben, bis sie wirklich fit ist. Aber wenn ich sie, immer eine halbe Stunde früher als Abholzeit (also um 12:30 Uhr) abhole, wünschte ich mir so manches Mal, ich wäre noch mal klein und könnte auch dort sein. Die Erzieherinnen sind absolut locker, lassen sich gern Zeit für ein Gespräch und geben allen, auch den Eltern, das Gefühl, dass sie immer willkommen sind. Bisweilen sind Eltern vormittags da, um was zu arbeiten (Elternini), ein Regal anzubauen, etwas zu reparieren, etwas vorbei zu bringen, ein Bücherregal aufzuräumen, und das ist alles absolut einfach so. Alle Kinder kennen alle Eltern mit Namen, und es geschieht sehr oft, dass Kinder von anderen Eltern mitgenommen werden, wenn mal jemand mittags verhindert ist oder sie sich eh verabredet haben.

Ich denke, so ist es nicht artifiziell, sondern eine natürliche Erweiterung der Familie auf ein familiengerechtes Umfeld.

Warum sollten Eltern nicht in den Kindergarten dürfen? Weil sich alle Erwachsenen gegenseitig beäugen und aufpassen, ob die jeweils anderen keine Fehler machen? Weil absurde Vorstellungen von Datenschutz so weit gehen, dass behauptet wird, Eltern dürften nicht dabei sein, weil sie ja sonst mitbekommen, was die Kinder der anderen Eltern machen (Schon erlebt beim Cousin und seinen Kindern)?

Such Dir einen Kindergarten, der Euch annimmt, wie ihr kommt und nicht ein Loslösungsproblem erfindet, das es nicht gibt! Ich wünsche Euch dabei ganz viel Erfolg und gute Begleiter!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind (3) spielt immer alleine im Kindergarten

Hallo, ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben: ich habe einen Sohn, der ist 3 Jahre alt. Er ist ein fröhliches Kind, dass gerne draußen spielt und auch gerne in den Kindergarten geht. Er geht jetzt seit Juni in den Kindergarten, wobei wir den ganzen August ...

von eilatan76 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine im Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.