Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 29.09.2014, 10:13 Uhr

Kind (3) spielt immer alleine im Kindergarten

Hallo,

ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben:

ich habe einen Sohn, der ist 3 Jahre alt. Er ist ein fröhliches Kind, dass gerne draußen spielt und auch gerne in den Kindergarten geht. Er geht jetzt seit Juni in den Kindergarten, wobei wir den ganzen August geschlossen hatten.

Aber: im Kindergarten spielt er immer alleine. Er puzzelt gerne, spielt gerne in der Bauecke, aber nur wenn er alleine ist. Laut der Erzieherin ist es wohl so, dass wenn andere Kinder dabei sind, es nach kurzer Zeit Ärger gibt, da er ihnen das Spielzeug wegnimmt usw.
Im Sandkasten spielt er gerne, am liebsten buddelt er da oder auch im anderen Dreck.

Wenn er ein Kind ausserhalb des Kindergarten trifft, dann kann er mit dem Kind spielen, im Kindergarten geht es wohl nicht.

Er ist auch sehr stürmisch in seiner Art, d. h. er umarmt andere Kinder, kitzelt sie, aber er meint es nicht böse, ich habe eher den Eindruck, dass er den Umgang mit ihnen erst lernen muss, er weiß noch nicht so recht, wie er mit ihnen umgehen soll.

Sprachlich hinkt er ein bisschen hinterher, er ist nicht auffällig aber es gibt Kinder, die in seinem Alter sprachlich einfach schon viel weiter sind.

Meine Sorge ist nun einfach, dass er ausgegrenzt wird.

Wie waren Eure Kinder im Kindergarten? Hatten die gleich feste Spielkameraden, oder dauert es einfach seine Zeit?

Gab es auch negative Dinge bei Euren Kindern, die sich mit der Zeit von selbst gelöst haben? Oder was habt ihr konkret unternommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

eilatan

 
2 Antworten:

Re: Kind (3) spielt immer alleine im Kindergarten

Antwort von Marsch am 29.09.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

lass deinem Kind Zeit, mit drei Jahren lernt es gerade mal mit anderen Kindern tatsächlich zu spielen.
Bei meinem Sohn hat es auch länger gedauert, nach etwa 9 Monaten war er in der Gruppe angekommen und hatte sich seinen Platz erobert.
Zu Anfang verhielt er sich öfter mal ruppig, weil es ihm zu laut war oder jemand ihm auf die Pelle rückte. Inzwischen hat sich das gegeben und es gibt einige Kinder, mit denen er oft und gerne spielt.
Sozialkompetenzen sind unterschiedlich ausgeprägt. Hat auch mit verschiedenen Temperamenten zu tun.
Was der eine instinktiv kann, muss der andere erst mühsam durch immer wiederkehrende Erfahrung lernen.
Wichtig ist, dass man ihm wieder und wieder zeigt und vorlebt, wie der Umgang mit anderen Kindern funktionieren kann.

Und Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3) spielt immer alleine im Kindergarten

Antwort von miemie am 29.09.2014, 12:39 Uhr

Hallo eilatan,

das Verhalten deines Sohnes ist für einen 3jährigen völlig normal, mach dir keine Sorgen. Er ist ja auch noch nicht allzu lang im Kiga (vor allem wenn man die Ferienzeit bedenkt) und muss erstmal den Alltag dort, die Abläufe, die Erzieher und Kinder usw. kennenlernen, ehe er möglicherweise einen oder mehrere feste Spielfreunde findet. Vielleicht mag er bei all den neuen Sachen einfach lieber erstmal aus der Distanz beobachten und zieht sich dann aus dem Trubel zurück und spielt lieber allein.

Ausserdem ändern sich "Freundschaften" in dem Alter noch häufig, und manche Kinder haben in der Kindergartenzeit gar keinen festen Freund sondern spielen mit allen. Sorge dass er ein Aussenseiter wird musst du da bestimmt nicht haben. Wenn er Lust dazu hat, dann lade doch einfach hin und wieder Kinder aus seiner Gruppe zum spielen ein.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.