Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 24.06.2010, 17:44 Uhr

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu, wieder zu lesen.

1. Was die Zöliakie betrifft, so dürfte diese keine physischen Auswirkungen mehr haben, da wir seid über einem Jahr seine Ernährung komplett umgestellt haben. Auch die Blut-Kontrolluntersuchungen zeigen keine Anti-Körper mehr an. In psychicher Hinsicht kann es natürlich sein, dass ihm - besonders vielleicht im Kiga - das "Anderssein" sehr bewusst und damit zu einem Problem wird. Allerdings scheint er keine Probleme damit zu haben. Er weiss genau, was er essen darf und was nicht, oder fragt, und lehnt auch ganz selbstbewusst bestimmte Speisen ab (z.B. Kekse, die ihm ein Nachbar anbietet). Es kommt nur ganz selten vor, dass er traurig ist, weil er etwas bestimmtes nicht essen darf.

2. Mit unserer Kinderärztin habe ich telefoniert, eine organische Störung schließt sie aus. Sie hält es für eine psychiche "Macke" und empfiehlt eine Beratung bei der Caritas o.ä.

3. Was das für Gründe für psychiche Störungen sein könnten, weiß ich nicht. Es gibt bei uns dieselben (normalen) Freuden und Kummer, wie in jeder anderen Familie auch. Wir führen eine gesunde Beziehung, sind im letzten Herbst in ein Haus umgezogen mit eigenem Garten, den besonders unser Sohn zum Spielen sehr liebt. Markante Veränderungen o.ä. gab es ansonsten keine. Der Kiga ist trotz Umzug auch derselbe geblieben.
Was mir im Kiga noch aufgefallen ist - seine 1 1/2 Jahre jüngere Schwester (mit weniger als 2 1/2 Jahren in den Kiga gekommen) wird von den Erzieherinnen immer bewundert und ständig in den Himmel gelobt, sogar bei älteren Kindern vorgeführt "schaut mal, wie gut die kleine M das schon kann". Sie hat auch häufig ältere Mädchen um sich, die für sie schwärmen und wurde zu Kindergeburtstagen eingeladen. Unser Sohn noch nie.

4. Nächste Woche gibt es ein Elterngespräch im Kiga.

5. Das mit dem Kot verteilen kam wohl nur 1x vor, aber ich finde es sehr befremdlich und kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich habe aber den Eindruck, dass er gerade beim Toillettengang im Kiga nicht genügend "Betreuung" bekommt. Z.b. hat er mir erzählt, dass er sich den Po selbst abputzen muss, was ich generell erst einmal normal und gut finde. Ich war aber dennoch sehr erstaunt und erschrocken, weil wir zu Haus noch nicht so weit waren und er es hier noch nie machen musste, nicht einmal versuchsweise. Der Papa hat ihn lange Zeit auf die Toilette begleitet, die Großeltern tun es immernoch, wenn er dort ist. Ich mache es nicht, und wenn ich mit ihm allein bin, klappt das ausgezeichnet. Sobald Papa da ist, fangen die Diskussionen an und das Jammern, wenn der Papa dann sagt, er kann das alleine. Er erwartet wohl auch im Kiga, dass die Erzieherinnen mit ihm auf die Toilette gehen und dann solange bei ihm bleiben. Das sagte er uns.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

macht aa in die windel

meine kleine ist fast 3 jahre und seit 1 1/2 wochen geht auf das klo und macht pissie das klappt ganz gut auch im kiga! nun zu meiner frage ggewöhnt sie sich das aa machen in die windel auch von selbst ab oder muss ich sie noch mehr ...

von elan23 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Hilfe!Meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, meine mittlerweile 5 1/2 jährige Tochter macht seit Montag wieder in die Hose. Und zwar IMMER das große Geschäft, also nie Urin, und IMMER nachmittags, also nie morgens im Kindergarten, und jeden Tag dann mehrfach!!! Angeblich merkt sie es nicht

von verena1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

hallo mamis, brauche mal euren rat. mein sohn wird in 2 monaten 5j. mit 3 war er trocken und es ist nie etwas daneben gegangen. seit sommerferien waren dieses jahr hat er seit den letzten zwei ferienwochen ab und zu in die hose gemacht. er geht zwar auf die toilette und sagt ...

von mamilorenzo 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.