Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 22.06.2010, 7:12 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo!

Unsere große geht nun in die schule und am 30. ist im Kiga die Verabschiedung mit allen Vorschulkindern und Familien, mit einer kleinen Grillparty.
Nun wars im kiga immer so das die erzieherinnen was zum Abschied bekamen, bis die neue Leitung 2008 kam und das unterband( die gründe sind uns unerklärlich, auch geburtstage umd so darf ncihts geschenkt werden, nee falsch: die Erzieherinnen dürfen nichts annehmen!), geschenkt werden dürfe nur wenns für den gesamten kiga wäre,aber nichts persönliches.

nun wollen wir eltern trotzdem einen gutschein und blumen schenken und wollten das am 30. übergeben- trotz eigentlichem verbot.
Die situation ist mittlerweile so das die Leitung in Elternzeit ist, und ihre vertretung, der bis dato in unserer gruppe war, die Leitung solange übernimmt bzw. übernommen hat, bis sie in 2 jahren wiederkommt. er war also ,da auch neu gekommen , nur ca. ein dreiviertel Jahr bis spätherbst 09 in unserer Gruppe ehe er ins Büro wechselte.

Eigentlich wollten wir die gutscheine so aufteilen, das er und die neue Erizeherin die in unserer Gruppe ist seit April, die eine hälfte bekommen, also je ein viertel, und Michi, die " stamm-erzieherin" die andere hälfte.

Gestern sprach die mich wieder drauf an das wir ja dran denken sollen, das sie nichts annehmen dürfen im Kindergarten.
Ok, kein problem, direkt nebenan ist der öffentliche Parokplatz, rufen wir sie dorthin, bekommen sie es dort, kann keiner was sagen.

Aber ich frage mich ,ob wir wirklich dann auch dem anderen Erzieher, der jetzt Leitung ist, was schenken sollen, da der ja auch an dem Verbot festhält. Oder eben nur den beiden Erzierinnen die aktiv in der gruppe sind.

War ja eigentlich eh der meinung, das nur die zur zeit anwesenden was bekommen sollten, doch die anderen Eltern wollten dann ihm auch was schenken,weil er ja eben auch in der gruppe war, aber da dachten wir auch noch das es keine probleme gibt mit schenken weil die Leitung ja eben nicht mehr da ist die das verbot verhängte, und er es lockerer sieht.
was würdet ihr tun? nur den beiden in der gruppe oder ihm auch?

lg katja

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von lali77 am 22.06.2010, 7:47 Uhr

Mmmh, also das Verbot an sich versteh ich auch nicht, aber es muss ja anscheinend mal was vorgefallen sein!

Ich hätte mich an Eurer Stelle dran gehalten und hätte vielleicht dem ganzen Kiga was geschenkt (machen oft die Gruppen hier auch) und dann zusätzlich eine Kleinigkeit den Gruppenerzieherinnen. Letzteren Beiden könnt Ihr doch das privat schenken! Also NACH dem Kiga bzw. der Veranstaltung. Eventuell draußen vor der Tür; oder wenn Ihr wißt wo sie wohnen, dann halt mal vorbeischauen und das Geschenk hinbringen und sich für die schöne Zeit bedanken!
Generelles Schenken darf ja nun nicht verboten werden...!

LG Jenny

PS: Fragt doch mal nach, was genau der Grund ist, weshalb man seit 2008 nichts mehr schenken darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Pebbie am 22.06.2010, 8:34 Uhr

Hallo !

Ich würde mich in erster Linie daran halten, wie es seitens der Leitung gewünscht ist.

In unserem Kiga schenken die Schulkinder zusammen mit den eltern dem ganzen Kindergarten etwas.
Ein Jahr war es ein altes Segel das als Sonnenschutz für den Kindergarten genutzt wurde. Letztes Jahr wurde eine Gartenbank gespendet, die von den Schulkindern bemalt wurde.
Das schliesst ja nicht aus, das die Kinder den Erziehern etwas malen oder ein kleines Buch gestalten. Das ist sicherlich nicht das, was als Geschenk beanstandet wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein persönliches Geschenk!

Antwort von celmin am 22.06.2010, 9:06 Uhr

Es ist wohl so, dass einzelne Erzieherinnen keine Geschenke mehr annehmen DÜRFEN. Das ist wohl so geregelt. Darüber würde ich mich auch nicht hinwegsetzen, denn Eure Erzieherin wird das Geschenk wohl gar nicht annehmen.
Wir haben für die Erzieherinnen aus unserer Gruppe ein Buch gemacht. Jedes Kind konnte selbst eine Seite gestalten, mit Bild von sich. Das wurde dann gebunden. (Erlaubt ist, was nichts kostet)
Als Abschiedsgeschenk haben wir dem Kindergarten einen Kirschbaum geschenkt. Das Jahr davor war es ein Sonnensegel, davor eine Rundbank für einen Kastanienbaum.
Warum muss man auf Biegen und Brechen etwas durchsetzen? Kann ich nicht verstehen, es geht doch auch anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein persönliches Geschenk!

Antwort von dhana am 22.06.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

ein Blumenstrauss oder was Selbstgebasteltes ist kein Problem, aber Gutscheine, Geldgeschenke, Wertvolles darf nicht angenommen werden.

Ich kann nicht verstehen, wie ihr als Eltern euch da so darüber wegsetzen wollt. Es wird die Erzieherin in eine sehr peinliche Situation bringen - wenn sie annimmt setzt sie ihren Job aufs Spiel, das kann zu einer direkten Abmahung führen.

Warum nicht ein Kleinigkeit (von den Kindern gestaltet?) schenken und evt. ein Geschenk für den KiGa?

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein persönliches Geschenk!

Antwort von Mobekka am 22.06.2010, 10:40 Uhr

Hallo, ich sehe es so wie Dhana. Wenn es so strikt verboten ist und die Erzieher extra nochmal zu euch kommen und euch das sagen, dann macht es auch nicht. Ich denke, ein Blumensträußchen oder vielleicht ein großes Merci für die Erzieher zusammen, wird nicht so eng gesehen. Aber sonst nichts.

Das ist bei uns auch so. Eigentlich dürften sie noch gar nichts annehmen, haben sie gesagt. Aber beim Abschied Blumen oder wenn an Weihnachten oder Ostern jemand mit einem Schokoei oder -nikolaus kommt, da sagen sie nichts zu, sondern freuen sich.

Wir haben dieses Jahr den Großteil des gesammelten Geldes in ein Geschenk für die verbleibenen KiGa-Kinder investiert und in ein großes Merci für die Erzieher zusammen. Außerdem bekommt noch jedes Schulkind zwei Blümchen in die Hand gedrückt, was es dann nach unserem Abschiedslied den Erziehern in die Hand drückt.

Das langt dicke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von liha am 22.06.2010, 10:50 Uhr

Wenn es "verboten" ist, würde ich auch nichts schenken. Erst recht nicht, wenn die Erzieherin euch extra nochmal darauf hingewiesen hat.
Ich habe das Problem jedes Jahr zu weihnachten. Ich darf auch nichts annehmen (vom Chef verboten) und muß jedes mal den Kunden vor den Kopf stoßen, weil sie es wirklich gut meinen und ich dann nein sagen muß. Das sind jedes mal unangenehme und peinliche Situationen.

Schenkt ihr doch was persönliches. Z.B. ein Foto von den Kindern oder z.B. eine Küchenschürze, von den Kindern bemalt. Sowas kommt viel besser an und gegen sowas kann auch keiner was haben.
auf keinen Fall würde ich einen Gutschein schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von saarbaby am 22.06.2010, 13:37 Uhr

Hallo!

also das Verbot entstand ohne Grund.
die neue Leitung kam aus einem großen kidnergarten und kommt mit den gepflogenheiten hier auf dem Dorf überhaupt nicht klar, und erst recht nicht das sich hier im kindergarten jeder kennt und teilweise die mütter schon selber bei den selben Erzieherinnen im kindergarten waren.
also wurde kurzerhand dieses verbot in die wlt gesetzt, wir sind der einzigste Kindergarten hier im kreis die zur Kita-gesellschaft gehören, bei denen das so ist, eine Schulfreundin von mir die in einem anderen kiga ( auch diese kita)Leitung ist, lacht sich darüber jedemal scheckig wenn wir davon reden.

Naja, ich werd mal mit den anderen Müttern reden was wir nun tun.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von liha am 22.06.2010, 13:43 Uhr

sie ist die Chefin und an ihre Anweisungen haben sich die Erzieherinnen zu halten.
Ob die Eltern das nun sinnvoll finden oder nicht.

Ihr bringt die Erzieherin in die Situation, entweder sich ihrer Chefin zu wiedersetzen oder aber euch und vor allem den Kindern vor den Kopf stoßen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von dhana am 22.06.2010, 15:06 Uhr

Hallo,

das das Verbot jetzt erst durchgesetzt wird, ist eine Sache - aber besehen tut das für alle Mitarbeiter im Dienst (und auch in kirchlichen Einrichtungen) schon sehr lange.
Nennt sich Vorteilsannahme - und ist schlicht und einfach schon sehr lange nicht erlaubt.
Sprich die KiGa-Leitung hat nur geltendes Recht auch durchgesetzt.

Ich kann dich auf der einen Seite schon verstehen - wir sind hier auch auf einem kleinen Dorf.
Aber deswegen würde ich nie eine Erzieherin, die da ja nichts dafür kann in eine peinliche Lage bringen. Und Anerkennung ist es für die Erzieherin sicher auch wenn sie was Selbstgemachtes von den Kindern - ohne finanziellen Wert.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nase am 23.06.2010, 20:20 Uhr

Also wir dürfen auch nichts annehmen, das hat aber nichts mit der Leitung, sondern mit dem Träger zu tun. Wir dürfen wenn überhaupt nur geschenke für alle gemeinsam annehmen, sonst aber nichts. Das hat was mit dem vorwurf der Bestechlichkeit zu tun. Und es kann uns total blöd kommen, wenn wir es trotzdem annehmen. Im Prinzip müssen wir alles über 5 Euro ablehnen.. Was geht ist halt Kaffee für die Kaffeeküche, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.