Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melanie0707  am 16.11.2012, 17:31 Uhr

Kiga komisch

Mein Sohn geht ab dem 3.Dez in den Kiga bei uns im Dorf(er wird am 23.nov 3 jahre),wir hatten am Mittwoch schnuppertag,und irgendwie bin ich die ganze zeit am überlegen ob es der richtige kiga für ihn ist.
Wir bezahlen 99€ im monat,er geht von 8.30- 12/13 uhr.Es gibt auch nur 2 Gruppen,evangelisch und katholisch,das allein find ich schon bisschen blöde.Jetzt ist es so,das in der Gruppe meines Sohnes nur Jungs sind die nächstes Jahr in die Schule kommen.Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade für ihn,und am Mittwoch habe ich auch mehrmals mitbekommen,das die grossen Jungs ihn verar*** haben,weil mein Sohn eben noch nicht ganz so gut redet wie die Grossen.Und die Erzieherin gar nichts gesagt hat,mein Kleiner hat mich ganz verzweifelt angeschaut weil die Jungs ihn ausgelacht haben,wenn er was sagte.
Ist das denn wirklich der richtige Ort für meinen sohn??Klar werden jetzt manche von euch sagen,ich soll erstmal abwarten,das ist mir auch klar,aber ich habe trotzdem irgendwie ein komisches gefühl.
Was ich auch bisschen blöd finde ist,das sie erst um 10.45 frühstücken,ich finde das etwas spät,dann isst mir mein Sohn ja nichts mehr zu Mittag.Und nach dem Frühstück dürfen sie dann auch nicht frei spielen sondern haben stuhlrunde und das bis um 12.30.und die Kinder dürfen dann auch nicht aufstehen.Nur die Kinder die um 12 gehen werden dann von den Erzieherinnen angezogen und nach draussen gebracht.

Wie ist das denn bei euch in den Kiga´s?

 
13 Antworten:

Re: Kiga komisch

Antwort von Mutsi am 16.11.2012, 18:09 Uhr

Hallo, ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich bin Erzieherin. Das hört sich meiner Meinung nach alles sehr seltsam an. Wie aus den 80er Jahren. Bei uns sind die Gruppen gut gemischt, vom Alter her und auch vom Geschlecht, Religion u.s.w. Die Beitragssätze setzten sich aus eurem Einkommen und der Stundenbuchung zusammen. Das die Erzieher nichts sagen, wenn dein Kind verar.... wird halte ich für äußerst fragwürdig. Würde bei mir nicht passieren. Die Kita hat bestimmt gemeinsames Frühstück, auch total veraltert. Bei uns können die Kinder Frühstücken wann sie wollen. Der Frühstückstisch ist den ganzen morgen gedeckt. Und Kinder in dem Alter können sich noch nicht für so eine lange Zeit im Stuhlkreis konzentrieren. Max. 15-25 Minuten....und freies Spiel ist das wichtigste auf der Welt. Mein Fatzit, wenn du kannst würde ich mich nach ner anderen Kita umsehen und gegebenenfalls wechseln. Eltern und Kind sollten sich wohlfühlen. Oh man durch solche Kitas wird das ganze Berufsbild in den Dreck gezogen.....echt ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von melanie0707 am 16.11.2012, 18:21 Uhr

vielen Dank für deine Antwort.Ich sehe das eben so wie du.Ich kann mich irgendwie nicht mit dem gedanken anfreunden meinen sohn dort in obhut zu geben.Die 2 Gruppen frühstücken getrennt,was ich aber auch noch sehr fragwürdig finde ist,das die kinder nur zum frühstück etwas zu trinken bekommen,da wird der becher dann 2 mal halbvoll gemacht und das wars dann.Mein sohn trinkt aber sehr viel,und das finde ich dann nicht okay.Sie dürfen/sollen auch nichts zum trinken mitbringen denn das wird vom kiga gestellt(3 euro im monat zusätzlich).Was den monatsbeitrag angeht der ist bei allen gleich.Ich habe von dem system das du schilderst gehört,aber hier sind es feste sätze.
Ich werde mich auf jeden fall noch nach nem anderem platz umsehen,denn so habe ich kein gutes gefühl meinen sohn dort auch nur für wenige stunden am tag hinzubringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von Tine1 am 16.11.2012, 20:24 Uhr

Ist das alles ernst gemeint??? Wenn ja, dann ist das total schräg! Schon alleine, dass die Gruppen nach Religionen getrennt betreut werden? Was ist denn mit Anders- und Nichtgläubigen?
Dazu dürfen sie nicht trinken wenn sie durstig sind und müssen mindestens eine Stunde im Stuhlkreis sitzen ohne dass sie aufstehen dürfen??? Das gibts doch nicht mehr! Oder doch??? Was hat denn der Kiga für einen Träger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von Julians.Mama am 16.11.2012, 20:25 Uhr

Hört sich finde ich gar nicht gut an und ich würde keines meiner Kinder dort hinbringen. Bist du denn auf den Platz angewiesen arbeitsbedingt???

Meine Kinder gehen in einen katholischen KiGa, es sind 3 Gruppen á 25 Kinder, altersgemischt, geschlechtsgemischt, Kinder verschiedener Glaubensrichtungen...

Hier ist um 9 Uhr Morgenkreis (ca. 15 Min.), dann Freispiel oder Nutzung der Funktionsräume, gleitende Brotzeit von 8 bis 10 Uhr, 10:30 Uhr gemeinsames Spiel oder Basteln, Singen..., 11:30 Uhr gehts raus in den Garten, um 12 Uhr Mittagessen, danach Zähne putzen, danach wieder in den Garten...
Es gibt eine Turnstunde in der Woche, die Großen haben 2x pro Wo. Vorschule...

Getrunken werden darf natürlich immer. Während der gleitenden Brotzeit gibt es ausserdem einen gemeinsamen Obst- und Gemüseteller für alle, die Eltern kaufen abwechselnd das Obst und Gemüse für eine Woche ein und die Erzieherinnen schneiden es jeden Tag frisch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von melanie0707 am 16.11.2012, 21:18 Uhr

Mädels,das ist wirklich so.ich übertreibe nicht und ich erzähle auch keine geschichten.
ich kann es euch nur sagen wie es am mittwoch dem schnuppertag war und was die erzieherinnen mir gesagt haben.Sie meinten auch das sie fast täglich in den garten gehen.Das muss ich ja dann glauben.
einmal im jahr haben sie wohl waldtag da gehen sie dann von 8.30-12.30 in den wald.find ich bisschen wenig für das das wir in nem dorf auf dem land wohnen.Turnen ist einmal in der woche,da sind sie eine stunde in der turnhalle die ist gleich nebenan.
zu essen dürfen sie nur gesunde sachen mitbringen,keine milchschnitte oder süssigkeiten,das find ich auch total verständlich aber das mit dem trinken stört mich sehr.
Wenn sie in die puppenecke,etc wollen müssen sie vorher fragen.
Ich find das alles sehr altmodisch.und mich stört es das es keine jungs im alter meines sohnes gibt.klar spielt er auch mit den mädchen aber ich wünschte mir trotzdem er hätte einen spielgefährten in seinem alter.

Ich hab auch schon überlegt ob ich vllt etwas überempfindlich bin weils mein erstes kind ist und ich mich ja auch nicht auskenne was das thema kiga angeht aber die fakten sind ja nunmal da und das macht mir einen schlechten kopf.mein mann sagte vorhin auch,das ich mit den erzieherinnen nochmal sprechen soll,grade was das hänseln von meinem sohn angeht,und wenn dann da nichts positives bei dem gespräch rüber kommt,suchen wir uns einen anderen platz oder unser sohn bleibt einfach noch paar wochen zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von Mutsi am 17.11.2012, 7:58 Uhr

Guten morgen, eure Entscheidung finde ich auf jeden Fall richtig....Und das mit dem Trinken geht mal garnicht....Ich habe den Eindruck, die Erzieher machen es sich so einfach wie es geht. Überempfindlich bist du auf gar keinen Fall...Da kenn ich ganz andere Kalieber. Mach doch einfach mal einen Termin in einer anderen Kita und schau dir an wie es da so läuft und erzähl denen mal von den Missständen in der jetzigen Kita. Nicht das es in allen Kitas bei dir so läuft, dann haste nichts gewonnen. Aus welchem Bundesland kommt ihr? Is komisch das alle den gleichen Beitrag zahlt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von melanie0707 am 17.11.2012, 11:06 Uhr

Hallo Mutsi,

ich werd gleich am montag mit dem kiga im nachbardorf telefonieren und dort mal nen schnuppertag ausmachen.Wir wohnen in Ba-Wü,zwischen stuttgart und ulm

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von Sume76 am 17.11.2012, 13:10 Uhr

Ich finde einige Dinge auch komisch und sehr fragwürdig, muss dir in manchen Punkten aber auch widersprechen.
Das gemeinsame Frühstück: Mein Sohn war früher in einem Kindergarten in dem jeder essen konnte, wann er wollte. Resultat war, dass er seine Brotzeit jeden Tag wieder mitbrachte und mittags reinhaute wie Scheunendrescher. Wir sind dann umgezogen und im neuen Kindergarten gibts gemeinsame Brotzeit. Mein Sohn findet es toll. Es wird immer gemeinsam Obst und Gemüse geschnippelt und weil alle es essen hat sich mein OBst- und Gemüseverweigerer inzwischen damit angefreundet. Unsere Gruppe macht um 8 Uhr auf. Da dürfte es jeder schaffen zu Hause zu frühstücken. Kinder die in die Frühdienstgruppe gehen. Dürfen schon vor acht ihr Frühstück essen, wenn sie es zu hause nicht geschafft haben. Mein Kind freut sich schon immer aufs gemeinsame essen und die Erzieher haben ein besseres Auge darauf, ob die Brotzeit gesund ist.
Ich finde, Essen braucht einen gewissen Rahmen und nicht am Tisch sitzen, während zehn andere Kinder um einen herumtoben.
Der zweite Punkt ist Stuhlkreis. Mein Kleiner ist zwei und geht in die Krippe. Dort ist täglich 15 Minuten Stuhlkreis mit diversen wiederkehrenden Ritualen. Er liebt das und macht super mit. Hab ich beim Schnuppern selbst gesehen. Im Kindergarten dauert der Stuhlkreis 20 Minuten und das schaffen auch die meisten 3-jährigen. Für die Größeren gibts dann oft noch zusätzliche Angebote. Ich finde eine Ritualisierung und einen strukturierten Ablauf sehr wichtig. Ich selbst bin Lehrerin und merke immer, ob Kinder aus gut strukturierten oder chaotischen Kindergärten zu uns kommen.
Viele Kindergärten rechtfertigen mit einem übermäßig offenen Konzept, einfach ihr alltägliches Chaos, welches natürlich mit weniger Aufwand verbunden ist.
Ansonsten muss ich dir rechtgeben, die anderen Punkte sind wirklich etwas kritisch zu hinterfragen.
MFG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag ging @Mutsi

Antwort von Sume76 am 17.11.2012, 13:10 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von marie74 am 17.11.2012, 15:12 Uhr

Klingt wirklich alles total veraltet - wie der Kiga in dem ich selbst als Kind war! Wir durften auch nur beim Frühstück was trinken und es gab nur Früchtetee oder Kamillentee. Nachher war es verboten zu trinken! Einmal ist ein Junge erwischt worden, wie er heimlich aus dem Wasserhahn getrunken hat und bekam Ärger, daran kann ich mich noch erinnern, weil er mir leid tat. - Ein offenes Frühstück gab es immerhin schon. Ich war morgens immer früh da (halb 8), weil mein Eltern beide beruftstätig waren. Um 10.45 wäre das Frühstück für mich da schon spät gewesen.

Sonst galt die Dreier-Regel: Wir durften drei Blätter am Tag bemalen, drei Kinder durften höchstens in die Puppen- oder Bauecke. Wer dort spielen wollte, musste vorher die Erzieherinnen fragen.

Nach draußen ging es nur bei allerschönstem Wetter.

Ein Kiga, den ich mir für meine Kinder angeguckt hatte, hatte auch dieses tägliche gemeinsame Frühstück: eine halbe Stunde am Tag und alle müssen sitzen bleiben, ob sie essen oder nicht. Anschließend immer noch eine halbe Stunde Stuhlkreis. - Für mich war das ein K.O.-Kriterium für diesen Kiga.

Hofftentlich findet ihr woanders einen Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von melanie0707 am 17.11.2012, 19:45 Uhr

@susanne:

das mit dem essen ist ja auch vollkommen in ordung,find ich auch gut aber doch nicht erst um 10.45! ich finde das zu spät wenn er dann um 12 uhr heim geht.dann isst er mir erst nachmittags warm und abends nichts mehr.und das bringt den ganzen tagesrythmus durcheinander.

ich finde auch an dem stuhlkreis nichts schlimmes aber man kann doch nicht wirklich von kleinen kindern(unter 5 jährige) verlangen 1 stunde ruhig sitzen zu bleiben.das finde ich nicht gut

lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von Sume76 am 17.11.2012, 20:56 Uhr

ich habe ja geschrieben, dass viele Punkte tatsächlich zu hinterfragen sind. Ich finde auch, dass 10.45 Uhr zu spät ist für Frühstück, ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stuhlkreis von über einer Stunde sinnvoll ist.
Trotzdem finde ich diese Pauschalisierungen nicht schön. Gemeinsames Frühstück??? Total veraltet. So ein Quatsch. Jede Einrichtung muss für sich ein Konzept haben, dass die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder berücksichtigt.
Was ist an einem gemeinsamen Frühstück schlimm? In der Schule kann ja auch nicht jeder essen, wann es ihm Spaß macht. Manche Kinder brauen viel Offenheit, andere, wie mein Kind brauchen eben mehr Struktur. Dieses schwarz-weiß mag ich gar nicht und nur weil ein Ansatz gerade up-to-date ist, muss er noch nicht für jede Einrichtung passen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga komisch

Antwort von mia-julie am 18.11.2012, 22:43 Uhr

Das klingt wirklich komisch. Bekommt er da genug Bewegung überhaupt?
Auch dass Kinder in seinem Alter fehlen ist nicht optimal irgendwie...
Gibt es denn Alternativen im Umkreis?

Wenn Du ein blödes Bauchgefühl hast, höre lieber darauf.
Ich habe festgestellt, dass mein Bauchgefühl in einigen wichtigen Dingen
genau richtig war und ich war immer froh, mich darin auch gegen die "vernünftigen Gegenargumente der Umgebung" durchgesetzt zu haben.

Lg Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.