Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stolzemutter am 27.11.2008, 10:30 Uhr

KiGa ja oder nein

Guten Morgen zusammen,
möchte x Eure Meinungen hören und zwar, ist mein Sohn 2,5 Jahre und geht seit dem 1.Okt. in den KiGa...haben ihn eigentlich erst für Aug.09 angemeldet und die Stadt hat uns dann überraschend angerufen und uns einen Platz U3 angeboten, den wir natürlich sofort angenommen haben.
Leider ist der Kleine nicht wirkl. dafür zu begeistern letzte Wo. klappte alles so toll, ohne zu weinen, hat sogar dort gefrühstückt usw und seit Dienstag streikt er wieder, weint, bockt und sitzt allein für sich und lässt keinen an sich ran!?Meine Mutter ist schon total verärgert, dass ich ihn schon so früh in den KiGa gesteckt habe
Was meint Ihr dazu
Wie gesagt, er ist seit Okt schon drin und im Sept. hatten wir bereits Eingewöhnung!

 
12 Antworten:

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 11:12 Uhr

Kann es sein das deinem Sohn nun so wirklich klar wird das aus dem Abenteuer Kiga nun Alltag wird? Das kenn ich zwar nur aus Erzählungen anderer Mütter aber es wäre ja möglich.
Was sagen denn die Erzieherinnen?

Ich würd es vlltnoch ein wenig probieren und dann mal ein Gespräch mit dem Kiga suchen und dann entscheiden.

Leider fällt mir sonst auch so nichts ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von RR am 27.11.2008, 11:13 Uhr

Hallo
also ich bin eher für spätere Kiga-Aufnahme - wenn man es sich "leisten" kann natürlich, sprich - nicht arbeiten muss bzw. möchte u. eh daheim ist. Lieber öfters von Oma, Tante etc. mal "fremdbetreuen" lassen u. andere Kinder auf Spielplätzen o. in der Nachbarschaft treffen. Das alleine in einer Gruppe dann klar kommen können sie auch mit 4 noch lernen.

Mein Sohn kam im August jetzt mit 4 rein u. es war einfach nur super! Jeder hat uns vorher Probleme vorhergesagt - aber wir hatten Eingewöhnung ab April 1x die Woche, ich war anfangs mit, dann immer weniger u. ab August ging er ganz alleine, die 1. 3 Wochen war ihm noch ein bisschen der VM dort lang, aber jetzt hat er seine Freunde bzw. er mag die ganze Gruppe eig......

Wir haben in der Gruppe nur 2 Kinder mit 3 Jahren die eingewöhnt wurden u. die weinen beim Turnen, beim gemeinsamen Singen u. auch sonst zwischendurch IMMER NOCH viel.

Und so nach u. nach haben jetzt unsere Bekannten/Verwandten mit Kindern auch kleinlaut zugegeben, dass ihre 3jährigen damals 1 Jahr lang immer wieder geweint haben o. beim Abholen nur in einer Ecke saßen u. nicht gespielt haben. Oder immer bei der Erzieherin auf dem Schoß. Das ist für mich nicht der Sinn von Kiga..... wobei es auch bei Kindern Unterschiede gibt, es gibt 1jährige die gehen gleich problemlos in so eine Einrichtung, also man muss es auch vom Kind abhängig machen, ganz klar.

Aber wie gesagt, wer arbeiten muss / möchte u. nicht die Möglichkeit hat wie ich das Kind nebendran zu haben - hat leider keine andere Wahl u. es geht ja dann auch irgendwie.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von Maxikid am 27.11.2008, 12:08 Uhr

Lass ihn noch ein bischen Zeit, die Kinder haben ja auch mal gute und schlechte Tage. Meine Kleine war mit 15 Monaten für 15 Stunden in einer Spielgruppe, und da hat es super geklappt. Jetzt mit 3 Jahren möchte sie jeden Tag in den KiGa, auch am WE.

Wieviel Stunden ist der Kleine den im KiGa? Vielleicht kann man ja die Stunden ersteinmal reduzieren?

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von mama+zwei am 27.11.2008, 13:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit August im Kiga, vorher ca. 3 Std. täglich Tamu, im Juli wurde er drei. Er ist noch recht zurückhaltend, schient mir auch noch ein bisschen unsicher mit den anderen, ist aber jeden morgen begeistert wenn's in den Kiga geht. Die Leiterin stellte uns in der Eingewöhnung auch direkt die Möglichkeit vor, sollte es zu Problemen kommen, die Betreuungszeit flexibel zu gestalten. Sie erzählte auch von Kindern die eben die erste Zeit bis zu 6 Monaten nur 1-2 Stunden da waren und dann wieder abgeholt wurden und nach und nach ohne Tränen und mit viel Spaß zum Kiga gehen. Ich habe dort auch noch nie morgendliches Theater erlebt, auch nicht bei anderen Kindern. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für Dich eine ähnliche Regelung zu treffen? Wie lange ist er denn täglich im Kiga? Wir haben z. B. auch 35 Std. Betreuungszeit die wir aber nicht nutzen, da mein Sohn nach den 5 Std. schon ziemlich am Ende ist und müde in der Ecke sitzen würde.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von Heiki am 27.11.2008, 13:44 Uhr

Hallo !
Ich bin ebenfalls eher für eine spätere Aufnahme in den Ki.ga ! Aber wie hier ja schon gesagt wurde , hat man eben nicht immer die Wahl . Und zudem ist es auch eine Frage des persönlichen Empfindens .
Unsere Jungs sind beide mit knapp 3 1/2 in den Ki.ga gekommen und das ist für mich schon haaart an der Grenze , denn ich merke einfach gerade jetzt bei unserem zweiten (geht seid August) das er einfach sowas von kaputt ist mittags , vieles nicht mitmacht (er möchte sich noch nicht zum Turnen umziehen sondern nur zusehen , singt in der Gruppe nicht mit , guckt eben einfach noch sehr viel , etc, ,,,) und einfach noch nicht so weit ist wie sein großer Bruder , der jetzt schon über ein Jahr geht und eigentlich erst seitdem er 4 ist super mit den Anforderungen zurechtkommt . Ich gebe aber auch zu das ich den Vormittag einfach auch als Entlastung brauche , da wir ja auch noch unsere Zwilli-Mädels (15 Monate) haben und ich doch zur Zeit sehr an meinen Grenzen angelangt bin !
Ich weiß aber jetzt schon das unsere Kleinen erst mit 4 Jahren (sie haben im August Geb.) den ganzen Vormittag gehen werden , vorher viell. für einen Tag in eine kleinere Gruppe (gibt es hier bei uns) , mal schauen !!
Guck doch mal ob du ihn wirklich erstmal nicht ganz so lang bringen kannst , oder später bringst , frag die Erzieherin was sie für das Beste hält , ob sie noch einen Vorschlag hat !? Aber so richtig kann ich dir da auch nichts raten .
LG Heike
P.S.: Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem und hat ihre Tochter am Ende doch wieder rausgenommen , obwohl ihr ALLE dringlichst davon abgeraten haben . Die kleine ist dann knapp ein Jahr später problemlos in den Ki.ga gegangen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von Pocoyo am 27.11.2008, 13:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist mit genau 2 reingekommen. Ich denke, daß jedes Kind anders reagiert in der Eingewöhnungsphase. Egal ob mit 2 oder zweieinhalb oder mit 3 Jahren. Bedenke: es gibt Babys und Kleinkinder, die mit wenigen Monaten in eine Betreuung kommen. Euer Sohn und deine Mutter werden sich schon damit anfreunden. Der eine schneller, der andere langsamer.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von thueringerin73 am 27.11.2008, 16:49 Uhr

also ich bin immer dafür ein kind so zeitig wie möglich in eine einrichtung zu geben, sei es nur für vormittags, sie werden zeítig daran gewölhnt sich mit anderen kindern zu beschäftigen und sich auch mal auseinanderzusetzen.
außerdem bin ich der meinung so wie sie im kiga betreut werden, wüprde man es nie zu hause hinbekommen. sicher singt man mal mit den kindern und liest und spielt, dennoch wird das ganze im kiga einfach professioneller vermittelt. manches müssen sie einfach auch lernen.
zu hause laufen sie doch oftmals einfach nur mit, da man ja noch nebenbei haushalt macht und kocht ect.
als ich bereue es nicht, meine kam schon mit 3mon. in die krippe und ist definitiv weiter entwickelt als altersgenossen bzw. größere kinder die erst später kamen.
Und das kind muss sich einfach daran gewöhnen, oder willst du ihn später auch aus der schule nehmen, wenn es ihm nicht gefällt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2008, 17:52 Uhr

Finde ich viel zu früh, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Mehr sage ich dazu jetzt nicht *aufdenfingernsitze*, auch wenn mir das nach dem Lesen von Beiträgen wie dem von thueringerin unglaublich schwer fällt

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Cosmicbabe am 27.11.2008, 21:32 Uhr

Hallo,
ich denke das muss jeder für sich wissen. Es ist nur ganz wichtig dass Du Dich nicht verunsichern lässt, denn das merkt Dein Kind egal wiealt er ist. Es ist ja cuh ein Loslösungsprozess nicht nur von Kind zur Mutter auch andersrum. Meine Kleine ( 27 Monate) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten ml mit voller Begeisterung und manchmal will sie nicht. Wennich nur einen Moment hadere kippt ihre Laune sofort . Wenn Sie merkt no Chance dann spielt sie fröhlich gleich drauf zu. Die umstände erlauben eben nicht allen ihre Kinder erst mit 3 oder 4 in Kindergarten zu geben. Für manche Kinder ist es vielleicht besser??? Wir bekommen ein 2. Kind. Das Kind kommt wenn meine Tochter dann 3 wäre und dann anfangen mit in Kindergarten "abschieben" wollen wir nicht und haben uns ganz bewusst dazu entschieden unsere kleine in Kindi zu geben wenn uns der Platz gegeben wird. Ich kann sie jederzeit holen und wenn ich jetzt arbeiten würde hätte ich durch ihre Infekte schon etliche Tage zuhause bleiben müssen. Ein weiterer Vorteil in meinen Augen. Also nicht alle Mütter sie ihr Kind früh abgeben sind Rabenmütter.Liebe Grüsse Cosmicbabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte Jaaa

Antwort von Cosmicbabe am 27.11.2008, 21:33 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von margi am 27.11.2008, 22:56 Uhr

Wenn er nicht hin will und wenn du nicht arbeiten gehen MUSST,
wenn Ihr euch beide zu Hause wohl fühlt miteinander, gibt es doch gar keinen Grund, ihn jetzt zu zwingen, in den Kiga zu gehen.
Also: nein! Lass´ ihn in Ruhe zu Hause spielen. In seinem Alter braucht er noch nicht so viele andere Menschen um sich herum, das kannst du glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ja oder nein

Antwort von anjos am 28.11.2008, 22:29 Uhr

Unsere Tochter ist mit knapp 26 Monaten in den KiGa gekommen. Und: NEIN, ich gehe nicht arbeiten, ich bin derzeit in Elternzeit von unsere kleineren Tochter. Wir sind NICHT drauf angewiesen, dass unsere Tochter in den KiGa geht.

Aber wir sind uns sicher, dass es die richtige Entscheidung war, die kleine in den KiGa zu geben. Sie war zu Hause einfach nicht mehr zufrieden, wusste nichts mit sich anzufangen. Seit sie in den KiGa geht, ist sie richtig ausgeglichen und kann sich mittlerweile auch schon alleine beschäftigen.

Zu eurer Situation... wie siehst du das?? Findest du, dass der KiGa eine Bereicherung für den kleinen ist oder denkst du eher so wie deine Mutter, dass es noch zu früh ist. Es kommt immer drauf an, wie die Eltern zu dem Thema stehen. Sind sie davon überzeugt, merken die Kinder das und es fällt ihnen nicht so schwer, täglich in den KiGa zu gehen. Oft ist es aber auch so, dass die kleinen nach den ersten spannenden Tagen merken, dass sich vieles täglich wiederholt und dann kommt noch dazu, dass sie merken "jetzt muss ich da jeden Tag hin". Das müssen sie dann verarbeiten. Ein paar Tage gab es auch bei uns schon, da wollte die kleine nicht in den KiGa, aber als sie dann einmal da war, war auch wieder alles ok.

Ich würde jetzt nicht einfach aufgeben und ihn abmelden. Wahrscheinlich läuft es in einem Jahr dann wieder genauso. Vllt. kann die Erzieherin ihn ein bischen "an die Hand nehmen" und ihm den KiGa ein bischen schmackhaft machen. Oder die älteren Kinder... vllt. mögen die ihn ein bischen "betüdeln". Das sind so Sachen, die unsere Tochter seeeehr genießt ;)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.