Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki+ninchen am 19.05.2008, 9:43 Uhr

Kennt jemand zufällig folgende Kigas?

Hallo,

kennt zufällig jemand folgende Kindergärten in Bad Honnef?

Bewegungskindergarten Eichhörnchen
Kindergarten St. Marien (katholisch, Träger wechselt jetzt?)

Der Hintergrund ist, dass wir umziehen und diese zwei Kigas zur Wahl stehen.

Mein Mann hat beide gesehen, ich nur einen. Wir können uns partout nicht entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile.

In groben Zügen ist der eine logistisch viel besser, auch die Aussenanlagen sind schöner gestaltet. Im anderen sind die Räumlichkeiten schöner, und das Angebot ist für meinen Mann klarer.

Die Konzepte sind beide super.

Jetzt suche ich Entscheidungshilfen :-)) Mir ist bewusst, dass ich natürlich selbst mit meinem Mann entscheiden muss, aber über Hinweise würde ich mich trotzdem sehr sehr freuen. Selbst nochmal hinfahren geht zur Zeit nicht!

Viele Grüße

Sylvia

 
6 Antworten:

Re: Kennt jemand zufällig folgende Kigas?

Antwort von montpelle am 19.05.2008, 14:22 Uhr

Welcher ist besser für dein Kind ?

Was für das eine Kind ein Vorteil ist, kann für ein anderes ein Nachteil sein.

Würdet ihr in beiden Kindergärten einen Platz bekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mucki+ninchen am 19.05.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

ich kanns nicht sagen, ehrlich.

Der eine ist ein Bewegungskindergarten mit einem kleinen Aussengelände. Die Räume sind schön, aber der Aussenbereich ist recht klein. Das Bewegungskonzept finde ich auch gut. Nur ist er von Fahren her morgens nicht so gut gelegen, es wäre immer Hektik.

Der andere macht viel im kognitiven Bereich, was ich wichtig finde, da meine Tochter sehr weit ist in dem Bereich. Sie ist schnell unterfordert wenn sie kein "Futter" bekommt. Der Aussenbereich soll sehr gut sein, aber die Räume und so findet mein Mann nicht so gut ... vom Fahren und Stress (wegen morgens) ist der besser.

In dem zweiten hätten wir einen Platz bis 16 Uhr (freitags aber wieder nur bis 14 Uhr) sicher, im anderen den bis 14 Uhr, um den Platz bis 16 Uhr kümmern sie sich noch, die Zusage fehlt aber bisher.

Für mich ist das aber sehr wichtig wegen meiner Arbeit.

Es gibt bei beiden genausoviele Plus- und Minuspunkte. Meine Tochter kennt bisher nur den Bewegungskindergarten.

Wie gesagt, wir können erst in drei Wochen wieder hinfahren, sonst könnte ich mir den zweiten auch mal anschauen :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mucki+ninchen

Antwort von montpelle am 19.05.2008, 14:32 Uhr

Wir haben uns vor dem Umzug vier Kindergärten angeschaut. Einer viel gleich durch, alle anderen hatten sowohl Vor- als auch Nachteile .... wenn man es neutral sieht.

Als wir dann überlegt haben, welcher Kindergarten für unseren Sohn der beste ist, war die Sache recht schnell klar. Es war auch eine Menge Bauchgefühl dabei, aber das ist ja bekanntlich nicht schlecht.

Es kann sein, dass wir uns für unsere Tochter später für einen anderen der Kindergärten entscheiden, da sie ein ganz anderer Typ ist und für sich andere Dinge wichtig und nicht so wichtig sind.

Mit entscheidend fand ich auch die Meinung meines Sohnes. Er war überall dabei und ich habe ihn lange in den verschiedenen Einrichtungen beobachtet. Das zeigt auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mucki+ninchen am 20.05.2008, 8:07 Uhr

Hallo und Guten Morgen :-)

Ja, einige Einrichtungen sind auch gleich durchgefallen bei meinem Mann. Nun ist es leider so, dass 1. ich nicht alle Kigas anschauen kann und 2. meine Tochter auch nicht, weil wir zu weit weg wohnen.

Einen Kiga hat sie angeschaut und fand ihn gut.

Vom Bauchgefühl her gebe ich dir auch recht. Da ich aber nur den einen kenne, nützt es mir nicht viel :-))

Ich schätze, ich werde meinen Mann entscheiden lassen, er hat ja nun beide gesehen.

Aber vielen Dank für deine Antworten!

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mucki+ninchen

Antwort von montpelle am 20.05.2008, 10:27 Uhr

Hallo und guten Morgen zurück !

Interessant war bei uns, dass ich mir damals, als wir umziehen wollten, nur einen Kindergarten angeschaut habe. Er hatte zwar auch einige Nachteile, aber mein Gefühl war ein klares "Ja".

Der Umzug ist dann geplatzt und stand gut ein Jahr später wieder zur Debatte.

Obwohl ich zum ersten Umzugstermin eigentlich den Kindergarten, den ich mir angschaut hatte genommen hätte, habe ich mir drei weitere angeschaut. Bis auf einen, waren alle wirklich toll (mit Vor- und Nachteilen).... aber gelandet sind wir wieder beim ersten von damals .... es war ein Gefühl !

Viel Erfolg für die "richtige" Entscheidung !

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle-Nachtrag-Entscheidung

Antwort von mucki+ninchen am 20.05.2008, 10:29 Uhr

Hallo nochmal :-)

So, die Entscheidung ist zwangsläufig und unfreiwillig gefallen.

Der eine Kiga hatte uns einen Ganztagsplatz versprochen, jetzt ist es nur bis 14 Uhr :-( Das reicht überhaupt nicht, die Alternative Tagesmutter lässt sich nicht realisieren aus verschiedenen Gründen.

Nun werden wir den anderen nehmen.

In drei Wochen fahren wir alle hin, dann wird unsere Tochter den auch nochmal kennenlernen.

Danke für deine Tipps,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.