Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 19.01.2012, 13:21 Uhr

Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Hallöchen,

meine Frage steht ja schon oben! Kennt ihr das auch, das ihr für euer Vorschulkind keine Kita Gebühr zahlen braucht (also das letzte Kita Jahr)???

Wo kann ich mich denn da informieren, ob das für unseren Landkreis auch zutrifft?

Danke euch schonmal! Liebe Grüße!

 
19 Antworten:

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von Daniplus2 am 19.01.2012, 13:26 Uhr

Hallo,
das ist bei uns seid letztem Jahr auch so( NRW), und in Niedersachsen ist das ( glaub ich) schon länger.Aber beim Jugendamt wissen die bescheid.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von SuHaMa am 19.01.2012, 13:34 Uhr

Die sog. "Befreiung im letzten Kindergartenjahr" hat unsere Landesregierung (NRW) letztes Jahr im Juli beschlossen. Falls Du nicht in NRW wohst, erkundigst du dich am besten beim Jugendamt darüber, wie es bei euch ist...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen hat das auch

Antwort von Steffi528 am 19.01.2012, 14:00 Uhr

Du kannst es auch im jeweilig zuständigen Landesministerium heraus lesen, ob es Landesrecht ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von liha am 19.01.2012, 14:02 Uhr

In NRW ist das so.
Aber erst seit 1 oder 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von bummi-mama am 19.01.2012, 14:05 Uhr

berlin hat sogar 3 Jahre frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von safie am 19.01.2012, 14:29 Uhr

Wir zahlen zur Zeit gar keine Gebühren. Das eine Kind ist Vorschulkind, das andere Geschwisterkind:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in BW schafft man lieber die Studiengebühren ab.....

Antwort von Muts am 19.01.2012, 15:53 Uhr

statt mal was für die Kindergarten- Kinder zu machen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von PhiSa am 19.01.2012, 16:48 Uhr

hallo,

ja hier bei uns im kiga ist das auch so, dass das letzte Kiga-jahr kostenfrei ist.

ich würde die kiga-leitung einfach mal fragen und/oder den kiga-träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wärs...

Antwort von Bajuli am 19.01.2012, 17:01 Uhr

Bei uns ist sogar das mit dem Geschwisterkindnachlass eher mau.
Ich habe momentan 4 Kinder im Kiga.
Das Erste (Vorschulkind) zahlt voll, das Zweite -25 Euro, das Dritte -50 Euro und das Vierte -75 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in BW schafft man lieber die Studiengebühren ab.....

Antwort von Snaffers am 19.01.2012, 17:25 Uhr

naja, die Kindergartenkinder gehen ja auch die nächsten Jahre nicht wählen - die Studenten schon.
So sozial zu sich selbst sind die Politiker alle, egal welcher partei sie angehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von kati1976 am 19.01.2012, 19:50 Uhr

das kommt aufs bundealnad an

hier ist das letzte jahr billiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von Julians.Mama am 19.01.2012, 22:32 Uhr

so was gibts hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kita Gebühr im Jahr vor der Schule???

Antwort von hockeymaus am 20.01.2012, 9:48 Uhr

Hallo,bei uns Hessen gibt es das auch, und es geht auch ganz automatisch. Frag doch im Kiga mal nach !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW zahlst du dann aber fürs Geschwisterkind :-/

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 10:51 Uhr

Ist ne Milchmädchenrechnung wenn man zwei Kids hat. erst hat das zweite Kind befreiung weil Geschwisterkind, dann hat im Vorschuljahr das große Kind befreiung, dann muss man aber fürs Geschwisterkind plötzlich voll zahlen. Also bleibt's gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in BW schafft man lieber die Studiengebühren ab.....

Antwort von IngeA am 20.01.2012, 10:51 Uhr

und wir Bayern kassieren alle ab wo es geht, da zahlt man den Kiga voll und die Studiengebüren auch

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW zahlst du dann aber fürs Geschwisterkind :-/

Antwort von safie am 20.01.2012, 14:56 Uhr

Echt ihr zahlt für das Geschwisterkind? Wir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW zahlst du dann aber fürs Geschwisterkind :-/

Antwort von Bubbles am 20.01.2012, 20:14 Uhr

Soweit ich weiß, wurde diese hirnrissige Regelung wieder gekippt... oder ist das Städte-abhängig...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW zahlst du dann aber fürs Geschwisterkind :-/

Antwort von dennethw am 20.01.2012, 21:56 Uhr

Wir kriegen für das Vorschulkind Ermäßigung, aber Geschwisterkinder zahlen natürlich den vollen Preis minus 5 % Geschwisterermäßigung. Das sind dann so 5 € weniger. (Mecklenburg/ Vorpommern)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW zahlst du dann aber fürs Geschwisterkind :-/

Antwort von Leya07 am 21.01.2012, 20:50 Uhr

Ja? Wurde das wieder gekippt? Wir sind ja nächstes Jahr erst dran mit Vorschulkind sein, aber ich hate mich informiert, wieviel ich zahlen werde, weil wir recht knapp an der Grenz zu H4 verdienen, ob ich mir den Antrag noch holen muss wegen der Gebühren und da sagten sie, dass wenn ich für die Große nicht mehr zahle, ich natürlich für die Kleine zahlen muss, also im letzten KiGa-Jahr und danach dann eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.