Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 18.01.2012, 11:07 Uhr

nicht rausgehen

Hallo,
vielleicht hat noch jemand hilfreiche Tipps, obwohl ich persönlich glaube, man kann jetzt nichts mehr machen.

Also, meine Tochter, bald 4, geht seit 1 Jahr in den Kindergarten. Bei der Anmeldung hat man mir erklärt, die Kinder würden jeden Tag rausgehen, nur wenn das Wetter ganz schlecht ist, nicht.
Praktisch sieht es so aus, dass sie im Sommer nur bei Sonnenschein rausgehen, jetzt im Winter vielleicht 1x die Woche.
Wir laufen morgens zum Kindergarten - sie ist gegen 08.00 Uhr dort, Mo-Do hole ich sie gegen 15.00 Uhr, dann laufen wir nach Hause. Dann ist sie oft das erste Mal an der frischen Luft, wir lassen uns dann auch Zeit mit dem Heimweg, aber länger als eine halbe Stunde geht es dann auch nicht. Sie ist dann auch müde vom Tag, so dass sie auch erst einmal rein will. Im Prinzip sind wir nur Freitag mehr draußen, weil das mein freier Tag ist und ich sie schon Mittag hole.
Im Kindergarten wurde jetzt eine Umfrage gemacht, weil sich diverse Eltern beschwert haben, dass die Kinder so wenig rausgehen - allerdings ist ein Unentschieden herausgekommen, d. h. es wird nichts geändert.
Was tun?
Wie gesagt, nachdem 50% der Eltern zufrieden sind, wird es kaum eine Chance geben, was zu ändern??
Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: nicht rausgehen

Antwort von Savanna2 am 18.01.2012, 13:16 Uhr

hallo

das würde mich auch stören.
dürfen die kinder denn alleine raus?
hier gehen wir raus auch wenn es manchmal nur für 15 minuten ist.
bei regen oder extrem match nciht auch wenn es mich nciht stören würde.

ich würde mit der gruppenerzieherin reden.

warum gehen sie nicht raus? anziehen zu langwierig?

hier können kinder aber auch in kleinen gruppen alleine raus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von bummi-mama am 18.01.2012, 13:17 Uhr

Da staune ich aber, dass viele Eltern zufrieden sind. Ging es bei der Befragung nur um das Rausgehen oder allgemein um Zufriedenheit mit der Einrichtung?
Mir persönlich wäre es auch zu wenig frische Luft. Weisst Du sicher, dass sie nicht doch zwischen 10 und 12 Uhr zum Beispiel täglich raus sind? Bei uns ist das so. Erst 9-10.30 Angebot, danach raus (Außer Sturm,Hagel ect).
Ich bin froh drum, denn manchmal haben wir nachmittags nicht die Zeit um noch groß raus zu kommen, nur den Heimweg 15 minuten im kindertempo :)
Ich würde weiter kämpfen!!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Leya07 am 18.01.2012, 17:32 Uhr

War bei uns auch lange so, ist jetzt etwas besser, allerdings war ich mit der Einrichtung im ganzen total zufrieden, so dass ich das hinnehme. Ich habe dann als sie nicht rausgingen darum gebeten, dass meine Tochter bitte Mittagsruhe halten soll. Die kleineren schlafen ja eh. Dann war sie nachmittags, wenn ich sie geholt habe wieder etwas fitter und wir sind jeden Tag noch ein oder zwei Stunden auf den Spielplatz oder radfahren ums Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Julians.Mama am 18.01.2012, 20:08 Uhr

Hier gehen die Kids (ausser es regnet) nach dem Mittagessen raus, Mittagsruhe gibts hier nicht, d. h. die Kinder gehen um 13 Uhr raus, im Sommer sind sie bis 15 Uhr draussen, danach gehen sie rein zum Brotzeit machen, momentan gehen sie um 14 Uhr schon wieder rein, finde 1 Std. am Tag auch etwas wenig, aber natürlich besser als gar nichts, im Sommer sind sie auch immer vorm Mittagessen 30-60 Min. rausgegegangen, das machen sie im Winter leider nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von kati1976 am 18.01.2012, 21:16 Uhr

hier gehen die kinder immer raus, außer es regnet zu stark oder bei sturm und glatteis nicht

mich würde das stören, kinder müssen raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Ela0804 am 18.01.2012, 21:26 Uhr

Mich würde das auch stören, ist aber immer schwierig etwas zu ändern! Bei uns gehen de jeden Tag raus auch wenn es etwas regnet, die haben einen überdachten Sandkasten! Unsere ist jetzt ein Jahr im KiGa und ist sehr selten vorgekommen das die Kinder mal nicht draussen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julians mama und die regelkinder?

Antwort von Savanna2 am 18.01.2012, 21:57 Uhr

gehen die dann nie raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: julians mama und die regelkinder?

Antwort von Muddie2006 am 19.01.2012, 11:05 Uhr

In unserem Kindergarten sind die Kinder täglich (wirklich bei JEDEM Wetter) ca. 60 Minuten im Garten! Ich finde das super und ganz wichtig für die Entwicklung der Kinder. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Alexxandra am 19.01.2012, 12:04 Uhr

Hallo,
gestern z.B. war die Begründung, dass es glatt wäre, war es aber nicht.
Vorgestern war es zu kalt.
Ich nehme an, das Anziehen dauert zu lange.
Meine Tochter ist z.B. immer noch sehr unselbständig, was das Anziehen betrifft, wenn ich ihr dann z.B. sage, dass sie die Jacke selber anziehen kann (was sie auch wirklich kann), sagt sie, dass ihr im Kindergarten auch alles angezogen wird und sie nichts selber machen muss. Darum gehe ich davon aus, dass alle kpl. angezogen werden. Das ist natürlich sehr aufwendig.
Allein dürfen sie nicht raus.
Ich muss auch sagen, dass viele Kinder gar nicht wintergerecht angezogen sind, vielleicht liegt es auch daran. Gerade bei den Mädchen wird hier schon viel Wert auf die Optik gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Alexxandra am 19.01.2012, 12:14 Uhr

Hallo,
es ging bei der Befragung speziell ums Rausgehen. Ich glaube, vielen Eltern ist es recht, wenn sie ihre Kinder nicht wintergemäß anziehen müssen, gerade die Mädchen haben oft nur Kleider an und leichte Strumpfhosen, morgens sitzten sie dann im Auto beim Hinweg und auf dem Rückweg wieder.
Der Elternbeirat hat jetzt vorgschlagen, dass mit den Kindern, die warme Sachen dabei haben, raus gegangen wird, aber das funktioniert irgendwie auch nicht.

Vor dem Mittagessen gehen sie nicht raus, Mittag ist so um 11.30.
Die Kernzeit fängt auch erst um 09.00 Uhr an. Anscheinend werden aber viele erst gegen 09.30 gebracht.
Dann gibt es den gemeinsamen Stuhlkreis und danach freies Spielen. Da haben sie anscheinend gar keine Zeit um ins Freie zu gehen.
Wenn sie rausgehen, dann zwischen 12.30 und 13.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von Alexxandra am 19.01.2012, 12:16 Uhr

Hallo,
Mittagsruhe kann man nicht halten, es gibt keinen Raum dafür, würde ich auch nicht wollen, dass sie als Einzige irgendwo ausruht. Meine Tochter schläft seit fast 2 Jahren nicht mehr Mittags. Sie ist am Schluß erst immer gegen Mitternacht ins Bett gekommen, auf Dauer kein Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna2

Antwort von Julians.Mama am 19.01.2012, 22:22 Uhr

was meinst du mit die "regelkinder", hier ist kernzeit von 9-13 uhr, die muss man buchen, der kiga hat von 7-17 uhr geöffnet, man kann stundenweise buchen, auch täglich anders, mittagsruhe gibts hier nicht
die kinder gehen im sommer 2x täglich raus, vor und nach dem mittagessen, bei nicht sooo warmen schönem wetter und im winter gehen sie "nur" nach dem mittagessen 1 std. raus, wenns richtig regnet oder stürmt, wie heute, gar nicht, kommt aber selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rausgehen

Antwort von novemberfee am 20.01.2012, 19:23 Uhr

Mir bleibt da echt die Luft weg. Ich bin eine absolute Verfechterin fürs Rausgehen. In unserem Kiga wird rausgegangen, 2x täglich über eine Stunde. Man merkt es, wenn die Kinder an einem Tag mit sehr schlechtem Wetter mal nicht draussen waren, es ist lauter und die Stimmung gereizter. Wie kann man den Kindern sowas nur antun?
Meine Tochter lief mit 2 Jahren nur mit Pulli und Strumpfhose im Winter im Kiga herum., inzwischen ist sie 4 1/2 und ich ziehe (auch weil sie kein "Strumpfhosenbaby" mehr sein mag) einfach einen Rock an. Über den kommt dann die gefütterte Matschose oder der Schneeanzug.

Insgesamt ist mir auch in unserem Kiga aufgefallen, dass kaum noch ein Kind einen richtigen Winterpullover trägt, insbesindere die Mädels tragen nur Langarmshirts oder dünne Kleidchen.

Der Kiga meiner Schwester geht bei jedem Wetter raus, selbst wenn es regnet und das finde ich toll - denn ihr kennt ja alle den Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung".

Meine Tochter wäre nörgelig ohne Ende, an einem Tag ohne austoben an der frischen Luft.

Empfehle den Kindern oder Eltenr man das Buch " Das lertzte Kind im Wald" - sie tun ihren Kindern damit gar keinen Gefallen, wenn sie sie zu Stubenhockern erziehen.

Kinder gehören raus an die frische Luft!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.