Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janidavide am 05.10.2016, 15:15 Uhr

Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Hallo zusammen, mein Sohn war die ersten 3 Lebensjahre mit mir zuhause, seit 3 Wochen geht er nun in den kiga. Die ersten 2 Wochen nur bis 11.30 und ab der 3. Woche lass ich ihn auch zum Essen da. Er ist ein sehr aufgeweckter, fröhlicher junge! Er sagt von alleine hallo zu allen Kindern und auch wieder Tschüss! Hat auch nie geweint, als ich ihn in den kiga gebracht habe, geht auch sehr gerne hin, weiß schon die Namen einiger Kinder! Muss noch erwähnen, dass ich deutsche bin, wir aber in Italien leben und ich mit ihm aber nur deutsch rede. Wie gesagt, er scheint sich wohl zuführen, aber, leider schubst er, zieht an den Haaren, nimmt das Spielzeug weg. Sie setzen ihn dann immer auf einen Stuhl, und lassen ihn Pause machen,
Heute hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich schon einige Eltern beschweren.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Ich denke, er braucht noch etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen ,
Wie soll ich mich verhalten? Habe Angst, dass er in ne Schublade gesteckt wird, er ist doch erst 3 Wochen da!
Danke schonmal...

 
16 Antworten:

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 16:09 Uhr

Hallo,

sprechen die anderen Kinder nur Italienisch? Dann ist es für deinen Sohn sehr schwierig im Moment, da er ja nicht richtig kommunizieren kann. Natürlich soll er nicht schubsen, aber vielleicht weiß er sich in solchen Momenten nicht anders zu helfen? Das würde dann wohl besser, wenn er die Sprache besser beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von janidavide am 05.10.2016, 16:22 Uhr

Ja auch die Erzieherin spricht nur italienisch, ich glaube auch, dass es deswegen nochmal so schwer ist für ihn, jetzt kommt da ne andere Frau, die ihm sagt was er machen soll, und dann auch noch in einer anderen Sprache! Das soll auf keinen Fall eine Entschuldigung sein, aber eventuell sieht es viel in einem Monat schon ganz anders aus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von janidavide am 05.10.2016, 16:24 Uhr

Und ich möchte gerne wissen, ob die Kinder von den Eltern welche sich beschweren, noch nie ein anderes Kind gehauen, geschubst oder an den Haaren gezogen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 05.10.2016, 16:53 Uhr

Natürlich schubsen und hauen auch mal andere Kinder, aber es gibt auch welche, die versuchen sich häufig so durchzusetzen...
Ich denke, es liegt an der neuen Situation plus Sprachbarriere...Ich habe derzeit auch vier Kinder in der Gruppe, die sich auch so verhalten. Alle vier sprechen wenig bis kein Deutsch und sie wissen sich manchmal nicht anders zu helfen. Da ist es wichtig, das man als Erzieherin schnell eingreift um zu vermitteln, aber auch die anderen Kinder dafür zu sensibilisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von janidavide am 05.10.2016, 17:31 Uhr

Danke für Ihre Meinung...
hat mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 18:50 Uhr

Hallo,

das scheint derzeit seine Art des "Redens" zu sein. Das gibt es sehr oft bei Kindern, die erst spät reden lernen und trotzdem schon im Kindergarten sind.

Bei Deinem Sohn ist es jetzt so, dass er die Sprache nicht kann und daher der total "Außenseiter" ist. Er kann sich aus seiner kindlichen Sicht nicht anders helfen.

Ich denke, das allerwichtigste ist, dass er ganz schnell Italienisch lernt. Daher solltest Du darauf den Focus legen. Wenn er die Sprache kann, dann wird sich sein Verhalten vermutlich auslösen.

Kannst Du die Sprache selbe? Wenn nicht, dann lerne sie ebenfalls ganz schnell und gut - Du musst mit den anderen Eltern reden können. Nur so entsteht eine Basis. Auch wäre es für Dein Kind ganz wichtig, wenn Du Dich mit den Eltern und Kinder nachmittags privat zum Spielen treffen würdest. Er kann so Freundschaften aufbauen.

Kennen die Eltern sich gut und verstehen sich, dann wird auch nicht mehr so schnell eine Beschwerde über ein anderes Kind erhoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.10.2016, 4:43 Uhr

Grundsätzlich muss sich die Erzieherin darum kümmern.
Ich würde es also als Information sehen, nicht als Handlungsbedarf.

Du solltest ihn unterstützen die Sprache zu lernen.
Hätte man natürlich machen können in den 3 Jahren zu Hause.
Stichwort Integration!

Was DIESER Beitrag soll ist mir Schleierhaft.
Natürlich beschweren sich Eltern wenn ihr Kind ständig geschlagen wird von ein und dem selben. Wieso suchst du da die Schuld bei den anderen (Eltern)? Dein Kind ist der Übeltäter.
Sicher kann man nachvollziehen das er es schwe hat im Moment aber die anderen Eltern haben sicher nichts falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt an der fehlenden Kommunikation

Antwort von Birgit67 am 06.10.2016, 8:29 Uhr

zum einen beherrscht er leider die Sprache nicht in dem Land in dem er Aufwächst und dann soll er klarkommen mit Menschen die nur eine fremden sprache sprechen???

Als meine Jungs noch im Kindergarten waren und dort die Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse kamen eben weil sie zu Hause nur in der Heimatsprache erzogen wurden haben sich genauso mit hauen und schubsen und kneifen und beisen versucht sich einzubringen weil es sprachlich einfach nicht klappte - das das nicht ankommt weder bei Kindern noch deren Müttern ist verständlich - aber das ganze Aufgabe der Erzieherin in zusammenarbeit mit Dir dass Dein Sohn schnellstmöglich sich lernt mit den anderen zu verständigen auf normalem Wege.

Abegesehen davon haben viele Kinder Probleme sich in neue Situationen zu gewöhnen und fallen dann einfach auf damit will sie hauen als Hilfeschrei ich komm nicht klar.

Viele jüngere Kinder wehren sich gegen ältere mit beißen und hauen weil sie denen verbal und körperlich unterlegen sind und sich sonst häufig nicht anders zu helfen wissen.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von janidavide am 06.10.2016, 10:00 Uhr

Hallo, ich spreche sehr gut Italienisch, und auch mein Sohn kann viele Wörter in beiden Sprachen , er versteht sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt an der fehlenden Kommunikation

Antwort von janidavide am 06.10.2016, 10:04 Uhr

Das ist auch so eine Sache, mit größeren Kindern kommt er besser zurecht. Im kiga sind sie in 2 Gruppen aufgeteilt: eine mit den jüngeren und die die neu dazukommen
Und dann die andere Gruppe, mit den Kindern, die schon 1/2 Jahre da sind. Er hat es dann eher mit den Kindern aus seiner Gruppe!
Hoffe das sich das bald legt, gut, er ist erst 3 Wochen da,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von janidavide am 06.10.2016, 10:09 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Zuerst erwähne ich, dass er die Sprache kann, er versteht beide, denn ich habe ihm auch italienisch beigebracht, sein Papa ist Italiener! Ok?
Weiß nicht, warum du sagst, dass ich die Schuld den Eltern gebe, dass habe ich nie gesagt... Ich verstehe sie, und natürlich will ich nicht, dass das passiert. Aber ich hoffe, die Eltern wählen einen gesunden Mittelweg, um ihren Kindern es richtig zu erklären und nicht einfach sagen , böser Junge.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2016, 10:34 Uhr

Dass dein Sohn auch italienisch versteht/spricht(?) kam aber in deinen vorherigen Beiträgen absolut nicht so rüber. Und wenn der Vater Italiener ist, warum hat er ihm die Sprache dann nicht so beigebracht, dass die Sprache der Erzieherinnen keine Zitat: "andere Sprache" für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Pebbie am 06.10.2016, 11:47 Uhr

"und auch mein Sohn kann viele Wörter in beiden Sprachen , er versteht sie auch."

Spricht er nun italienisch oder nicht ?? Wenn er viele Wörter kann ist das für mich kein beherrschen einer Sprache und reicht vielleicht nicht zu einer normalen Kommunikation aus. Mit 3 Jahren spricht ein Kind im Normalfall flüssig und annähernd verständlich. Das würde die Probleme und seine Art der Kommunikation mit der er logischerweise aneckt erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Laurenzia am 06.10.2016, 12:17 Uhr

Vielleicht liegt es daran dass er 3 Jahre zu Hause war. Die Kinder kennen es dann nicht, nach Spielzeug zu fragen oder darauf warten zu müssen. Hat er wenig Kontakt zu gleichaltrigen gehabt?
Mein kleiner geht seit er 1 Jahr alt ist in den kiga und geht deutlich friedlicher mit anderen Kindern um als diejenigen die 2, 3 Jahre oder noch länger zu Hause waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2016, 14:53 Uhr

Persönlich glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass er 3 Jahre zuhause war. Ich kenne einige Kinder, die ungefähr mit 3 Jahren in den Kindergarten kamen und diese Probleme nicht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 schubst Kinder im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 06.10.2016, 21:26 Uhr

Er muss defintiv die Sprache lernen.


Ich kann die anderen Eltern aber auch verstehen. Würdest du wollen das dein Kind ständig geschubst usw. Wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.