Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 10.09.2014, 21:37 Uhr

@Johanna

Ich schließe gewiss nicht von meinem eigenen Umfeld auf alle. Es gibt neue Regelungen, die nach Bundesland auch variieren, die den neuen "Gegebenheiten" angepasst werden. Selbstverständlich kenne ich nicht alle Einrichtungen in Deutschland.....habe aber insgesamt deutlich mehr Einrichtungen kennengelernt, in denen ebendiese Probleme bekannt waren, als das man in Einrichtungen zufrieden war.

Wie viele Einrichtungen können denn von sich behaupten, dass sie mehr Platz und Personal zur Verfügung stellen, als gesetzlich vorgeschrieben ist? Es fehlen mehrere zehntausend Fachkräfte! Und wie knapp wird bezüglich Neubauten kalkuliert. Die sinkende Geburtenrate wird bereits eingeplant.

Gerade in der Krippe fällt mir auf, auch hier im Forum, dass die damalige DDR Erziehung wieder modern zu werden scheint. Kinder im Kollektiv zu erziehen ist bestimmt weniger arbeitsintensiv als individuell auf die Kleinen einzugehen.

Dennoch wundert es mich, dass so wenige Erzieherinnen über die Überlastung klagen, die, zumindest oft, massiv ist. Aber viele warten, bis sie es ihrem Arzt oder Therapeuten erzählen bevor sie auf lange Zeit krank geschrieben werden. Es kommt nicht von ungefähr, dass etliche Erzieherinnen das Handtuch werden und viele Stellen, ja sogar ganze Einrichtungen teilweise, unbesetzt bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.