Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chaka! am 02.06.2016, 19:59 Uhr

In die Krippe mit 2 3/4????

Zu allererst würde ich den Wunschkindergarten wählen und nicht irgendeine Einrichtung.

Wie groß sind denn die Gruppen und wie ist der Betreuungsschlüssel?
Bei uns sind in den Krippengruppen (unter 3jährige) 3 Erzieherinnen mit 15 Kindern, in den Kiga-Gruppen (3-6jährige) nur 2 Erzieherinnen mit 25 Kindern.

Ich kenne mehrere Kinder, die mit 3 noch in der Krippe sind bzw. in einem ähnlichen Alter wie bei Deinem erst in die Krippe kamen. Sie langweilen sich dort keineswegs, sondern fühlen sich sicher und geborgen und können gerade deswegen gut ihre Lernerfahrungen machen.

Es kommt dabei natürlich auch auf das Konzept der Einrichtung an. In der Kita, die ich vor Augen habe, wird sehr viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt, was auch bedeutet, dass die Kinder sich frei im Haus bewegen dürfen. Die Türen zu den Gruppenräumen sind i.d.R. offen, so dass die Krippenkinder eben auch in die anderen Gruppen gehen... oder manchmal die Hauswirtschaftskraft in der Küche besuchen etc.
Hier ist es auch möglich, unterjährig in eine Kindergartengruppe zu wechseln, wenn dort ein Platz frei wird.

Ich persönlich tendiere in den meisten Fällen dazu, dass die Kinder lieber ein Jahr länger in der Krippe bleiben, als so früh in eine große Gruppe mit wesentlich älteren und oft auch wilderen Kindern zu kommen, wo die Erzieherinnen allein aufgrund der Gruppengröße weniger Zeit für das einzelne Kind haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.