Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 28.03.2011, 14:52 Uhr

Impfungen Vorschrift?

Sind bei euch in der Kita Impfungen Vorschrift, wenn ja welche?

lg

 
27 Antworten:

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von dhana am 28.03.2011, 14:55 Uhr

Hallo,

nein, der Kindergarten kann nicht vorschreiben welche Impfungen mein Kind hat - es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, aber ein Recht auf einen Kindergartenplatz ab dem 3. Geburtstag.

Private Einrichtungen können ihre eigenen Regeln machen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Aber ein Impfnachweis (was geimpft wurde)...o.t.

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 15:06 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti: Impfnachweis was geimpft wurde...und wenn nichts geimpft wurde?

Antwort von Fru am 28.03.2011, 15:18 Uhr

dann kann man auch nichts nachweisen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti: Impfnachweis was geimpft wurde...und wenn nichts geimpft wurde?

Antwort von kati1976 am 28.03.2011, 15:27 Uhr

hier werden nur altersentsprechend geimpfte kinder aufgenommen

man muss zur anmeldung den impfausweis mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von PhiSa am 28.03.2011, 16:06 Uhr

naja. eine vorschrift ist es nicht. aber es wurde gefragt, welche impfungen sie hat. und da mußte ich dann angeben, was und wann.

wäre ja auch frech, wenn es vorgeschrieben ist, oder? liegt doch in der verantwortung der eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Susi0103 am 28.03.2011, 16:38 Uhr

Weiß nicht... wir mussten eine Impfbescheinigung vom Arzt bringen, aber da unsere Töchter durchgeimpft sind, weiß ich nicht, was gewesen wäre, wenn sie bestimmte Impfungen nicht gehabt hätten.

Eigentlich dürfte es aber bei staatlichen Kigä keine Pflict geben, denn es ist ja auch nicht gesetzlich verpflichtend.
Und es gibt ja Bundesländer mit Kiga-Pflicht... das würde nicht klappen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von gemref76 am 28.03.2011, 17:11 Uhr

Warum wäre es frech etwas vorzuschreiben, was der Allgemeinheit nützt. Schließlich werden auch andere Dinge vorgeschrieben (z.B. in Restaurants nicht rauchen, rauchen erst ab 18, Alkohol erst ab 16 bzw. ab 18 etc.)
Viele Krankheiten könnten hier in Deutschland schon ausgerottet sein, wenn es nicht Eltern gäbe, die ihre Kinder nicht impfen lassen.
natürlich birgt jede Impfung ein Risiko. Die Risiken und Spätfolgen bei den sogenannten Kinderkrankheiten sind aber wesentlich höher und z.T. auch schwerwiegender.

Alexandra

P.S.: Falls jetzt Impfgegner meinen, sich hier auslassen zu müssen: Nur zu! Ich werde es nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru: Korrekt! Dann steht auf dem Wisch: Impfungen: Keine.

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 17:46 Uhr

@Fru: Korrekt! Dann steht auf dem Wisch: Impfungen: Keine.

...aber haben wollen die KITAS IMMER eine Bescheinigung!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also hier im Kreis zumindest...o.t.

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 17:48 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von golfer am 28.03.2011, 17:48 Uhr

Schade das es keine Impfpflicht gibt....leider werden in Deutschland die Kinder nicht vor unvernünftigen Eltern geschützt......viele andere Dinge des Lebens werden ja auch vorgegeben....Fahren nur mit Führerschein etc....vorschriften zur Trinken und Rauchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...also hier im Kreis zumindest...o.t.

Antwort von golfer am 28.03.2011, 17:49 Uhr

müssen die auch wissen ...da die Verantworung extrem steigt.....kleisnte Verletzungen im Garten können ja dann extreme Auswirkungen haben...ich möchte so ein Kind nciht beaufsichtigen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Laraz am 28.03.2011, 17:54 Uhr

Hallo

nein - in Deutschland gibt es keine Informationspflicht
aber es ist gut wenn der Kindergarten die Informationen hat gegen was die Kinder geimpft werden
- denn wenn Epidemien ausbrechen Masern, Röteln, Mumps - ist es gut wenn der Kindergarten Bescheid weiß
z.B. werden Eltern von nicht geimpften Kindern über den Ausbruch informiert
will das Gesundheitsamt manchmal ( anonym ) Wissen, wie viele Kinder sich bei Masern in dem Gebiet anstecken könnten

und auch der Notarzt muß z.b. Wissen ob das Kind gegen Tetanus geimpft ist oder nicht

Also Info ja - aber mehr nicht


grüße Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Badefrosch am 28.03.2011, 18:50 Uhr

Bestimmte Impfungen sind hier Aufnahmebedingung.

Welche, die sucht sich der KiGa raus, sie wollen den Impfausweis sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Caipiranha am 28.03.2011, 20:06 Uhr

Wie kann denn eine Krankheit "ausgerottet" sein, wenn sie es nur in einem Land ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Caipiranha am 28.03.2011, 20:09 Uhr

Nein, ist auch rechtlich nicht zulässig.

Mag sein, daß einige Kindergärten sich anmaßen, geltendes Recht zu ihrem Zwecke zu beugen, aber dürfen tun sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von Caipiranha am 28.03.2011, 20:10 Uhr

"Und es gibt ja Bundesländer mit Kiga-Pflicht"

Die da wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von PhiSa am 28.03.2011, 20:28 Uhr

frech, weil es dein kind ist, wo du enscheiden solltest welchen gefahren/risiken du es aussetzt.

es geht hier ja um eine wichtige entscheidung, wo ich finde, dass sollten den eltern überlassen werden

wichtiger, als eine entscheidung in ein (nicht)raucher-restaurant zu gehen... wo ich immerhin hin kann, wann ich will, gehen kann, wann ich will und auch selber entscheide, ob ich überhaupt gehe... wenn ich da bin, kann ich gehen. wenn ich geimpft bin, gibts kein zurück.

ich sehe es mit dem impfen sonst genauso wie du. meine beiden kinder sind auch komplett durchgeimpft. aber wie gesagt, WIR haben uns dafür entschieden und nicht irgendwer.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ caipiranha

Antwort von Susi0103 am 28.03.2011, 20:28 Uhr

Berlin zB für Kinder, die bei der Sprachstandfeststellung 1,5 Jahre vor der Einschulung durchfallen.
Die MÜSSEN dann mindestens drei Std täglich in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von glückskinder am 28.03.2011, 20:40 Uhr

Nein, dies wäre ja noch schöner. So viel Freiheit sollte jedes Elternteil schon noch haben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Vorschrift?

Antwort von nicole1013 am 28.03.2011, 20:43 Uhr

Bei uns wurde nur gefragt, ob die Kinder altersgerecht geimpft sind. Das aber auch erst beim Erstgespräch mit der Gruppenleitung, da hatten wir den Vertrag schon unterschrieben.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignoranz und Unvernunft im ach so super Deutschland

Antwort von golfer am 28.03.2011, 20:59 Uhr

Freiheit... ...du willst die Freiheit haben das Leben und/oder die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel zu setzten........schön.....es handelt sich um Pechkinder.....dann muss doch auch jeder die Freiheit haben sein Baby zu schütteln......es zu schlagen...kein Essen zu geben ...im Auto nciht anzuschnallen ...mit Drogen ruhig zu stellen....Nachts allein zu Huase zu lassen ....nur selten oder gar nciht zu waschen......bei schwerer Krankheit nicht zum Arzt zu gehen....Blutzrnafusuionen aus religösen Grunden oder sonst was abzulehnen.....es zur Arbeit oder zur Prostitution zuwingen.....oder auch aus weltanschauung nciht zur Schule zu schicken.....etc.....wir sind in dieser Beziehung ein 3. Welt Land...wir haben schlechte Impfraten als Nigeria.....ich könnt mich echt aufregen...... so viel unaufgeklärtes Hintlerältertum....so mir ega was ihr dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignoranz und Unvernunft im ach so super Deutschland

Antwort von dhana am 29.03.2011, 7:39 Uhr

Hallo Golfer,

ah so, alle Eltern die anderer Meinung sind wie du sind unaufgeklärte Hinterwäldler...
Kopfschüttel über so viel Bildung...

Bisher hab ich bei Eltern die nicht, oder nur eingeschränkt Impfen nur mitbekommen, das sie sich SEHR ausführlich über Risiken und alles Informieren, das sie wirkliche lange Gespräche mit ihrem Kinderarzt hatten, das sie sich eine sehr deutliche Meinung gebildet haben was sie warum impfen und was sie warum nicht impfen.
Die Eltern die aus Langeweile, Egoismus oder "Hinterwäldertum" nicht impfen gibt es kaum.

Sondern die Eltern die sich nicht viel Informieren, die einfach machen was ihr Kinderarzt will, sind wohl eher in der Alles-Impfen-Fraktion - braucht man ja nicht mitdenken oder sich informieren.

PS - ich arbeite seit über 10 Jahren im Rettungsdienst - und noch kein Notarzt wollte am Unfallort wissen ob oder wie jemand geimpft ist - das ist im Notfall so unintressant wie nochmal was.
Und im Krankenhaus wird ein Patient der über seine Tetanusimpfung bei so gravierenden Verletzungen keine Auskunft geben kann sowieso Tetanol/Tetagam geimpft - also aktiv und passiv. Ich bin mir sicher, das alle Impfer hier wissen was der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Impfung ist.

Und ich habe bisher noch keinem Kindergarten und noch keiner Schule darüber auskunft gegeben wie meine Kinder geimpft sind - noch habe ich Einblick in ein Impfheft gewährt - geht sie schlicht und einfach nix an.
Das Gesundheitsamt wollte da bei der Einschulungsuntersuchung schon diskutieren - aber verlangen können sie die Einsicht nicht. Dabei geht es nur um statistische Erhebungen und nicht um die Sicherheit eines einzelnen Kindes... hm - meine Kinder tauchen schlichtweg in keiner Statistik auf.

Und im Kindergarten und Schule sind sie trotzdem - obwohl keiner weiß wie und was geimpft wurde.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignoranz und Unvernunft im ach so super Deutschland

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 8:27 Uhr

Hi!

Ich denke auch, dass viele der Mütter die NICHT oder nur eingeschränkt impfen lassen, sich sehr wohl gut informieren und nur das Wohl und die Gesundheit ihrer Kinder im Auge haben!

Die Eltern für die Vorschriften über Impfungen sinnvoll wären / sind, werden wir hier im Forum wohl kaum antreffen!
Das sind Eltern die völlig gleichgültig und uninformiert mit dem Thema umgehen...weil es sie einfach nicht interessiert? (Was sollten die denn hier im Forum? Die sind in irgendwelchen anderen Chats...)
Das gleiche Klientel an Eltern hat auch dazu beigetragen dass die U`s Pflicht wurden. Diese Art Vorschriften wurden nicht wegen den behütenden und besorgten Müttern gemacht, sondern weil es immer noch Eltern gibt denen Vorsorge / Fürsorge völlig gleichgültig ist! DAS ist schlimm!!!!!!!

Fühlt Euch doch nicht angesprochen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von golfer am 29.03.2011, 11:01 Uhr

ein großteil sind nciht die informierten...sondern die zu faulen die ihre kInder nicht impfen lasssen......bei Tetanus masern Munps Rötlen gibt es ncihts zu dikutieren.....weil damit Kinder geährdet werden die sich nciht impfn lassen können....im übrigen ist sogar kinderlähmung wider auf dem vormarsch.....ich hab sogar noch die Pocken narben am Arm.....undheute ahb ich die erste Zecke diese Jahres von unserer Katze runtergeklaubt.....und usner Kinderarzt meinte....diskutieren tut er jit keiner ..ist zu blöd...recht aht er...die sind ja so informiert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Caipiranha am 29.03.2011, 13:06 Uhr

Soll ich jetzt meine Kinder gegen Katzen impfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 13:12 Uhr

...jetzt beruhig Dich doch mal wieder!

Hier hat keine einzige Mutter geschrieben, dass sie absolute Impfgegnerin wäre...und ihre Kinder nicht hat impfen lassen, oder?

Impfungen sind freiwillig, das Robert Koch-Institut bringt regelmäßige Impfempfehlungen raus...WAS man dann - nach reiflicher Überlegung - impft, ist einzig und alleine Entscheidung der Eltern!

Meiner hat nach einer Zeckenimpfung im Übrigen unter ziemlichen Nebenwirkungen gelitten...trotzdem lasse ich die 3. Impfung noch machen, aber da heißt es abzuwägen inwieweit hier Risiko und Nutzen in Relation stehen.

Einfach mal blind in die Gegend impfen ist meines Erachtens aber genauso bescheuert wie - aus welchen Gründen auch immer - Impfungen ganz zu verweigern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caiprinha

Antwort von golfer am 29.03.2011, 13:42 Uhr

schon mal was von Zeckenimopfung und Hochrisikogebiet gehört.......aha....alos doch......ja wir ahben uns alle imfopen lassen und ja ich kenn die Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten die die Zecken übertragen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.