Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni am 21.12.2011, 21:39 Uhr

im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Hallo
ich habe da mal eine Frage, ich habe mir einen Bewegungskindergarten angeschaut, der mir sehr zusagt. Was mich aber sehr gewundert und erschreckt hat, die Eingangstür ist von aussen sowie von innen offen, sowie das Tor im Garten. Die Erklärung der Leiterin ist : den Kindern wird so vertraut dass die nicht rausgehen, was allerdings ein Lernprozess ist und den Kindern so beigebracht wird. Die Kinder dürfen auch jederzeit in den Garten wenn die möchten, was ja bedeuten würde, das Tor ist auf und keine Erzieherin ist draussen. Ich werde morgen da anrufen und nochmals nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Aber das Gartentor war offen. Kennt Ihr so ein Konzept? Das ist doch sehr gefährlich. danke gruss

 
11 Antworten:

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von Himbaer am 21.12.2011, 22:12 Uhr

Ist bei uns auch so.
Allerdings ist erstens unser Kiga in einem Hinterhof und zweitens, können die 3 Jährigen das Törchen nicht öffnen.
Auch "passen" die Großen mit auf.

Hier ist noch kein Kind abgehauen, seit fast 40 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von boehni am 21.12.2011, 22:25 Uhr

also das Gartentor steht ganz auf, da muss das Kind nichts öffnen. Der Kindergarten ist auch in einem Hinterhof, auf der linken Seite ist ein Einfamilienhaus ( wer weiss wer da wohnt) heut zur Tage weiss man einfach nie was für kranke Leute so rumlaufen. Die Leiterin vom KITA sagt auch, bisher kein Kind verschwunden, aber das hat doch nichts zu sagen. es kann passieren und ich verstehe nicht ganz warum man das Gartentor nicht schliessen kann, genau so die Eingangstür. Selbstbewusstsein und Selbständigkeit kann man auch anders lernen, ich finde das leichtsinnig, und würde es sehr schade finden nur aus diesem Grund mein Kind da nicht anzumelden. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich glaube ich könnte mein Kind nicht mit gutem Gefühl da lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von Himbaer am 21.12.2011, 22:45 Uhr

Bei uns steht auch ab und an das Törchen offen, obwohl es zu sein sollte, aber es gibt genug Eltern die es nicht hinter sich zu machen.

Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken. Aber wenn du darüber so grübelst, solltest du dir besser eine andere Einrichtung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von niklas2006 am 21.12.2011, 22:50 Uhr

Bei uns kann auch relativ problemlos ein Kind durch die Tür verschwinden - ist noch nie passiert.... Vor etwa 3 Jahren dagegen sind zwei Jungs über einen 2 Meter hohen Zaun geklettert und waren erstmal weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von sternenfee75 am 22.12.2011, 1:00 Uhr

Bei uns ist das Gartentor zu bzw zu Abholzeiten steht da eine Erzieherin.
Die Eingangstür ist nur zu Bringzeiten offen, dann wird sie abgeschlossen. Von innen kann sie nur ein Erwachsener öffnen. Finde das sehr gut, allerdings sind bei uns im Sommer auch 2 Jungs abgehauen, auch über den Zaun. Nutzt also alles nichts, solange die Erzieherinnen nicht alles im Blick haben können.
Aber ich finde es schon wichtig, das nicht jeder unbemerkt reinspazieren kann, da bei uns die Kinder nach 9:00 Uhr in kleinen Gruppen alleine ausserhalb des Gruppenraumes spielen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließen ist auch gefährlich!!!

Antwort von liha am 22.12.2011, 8:34 Uhr

Stell dir vor, es brennt und die Kinder stehen vor einer Tür, die abgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im falle eines feuers...

Antwort von groschi am 22.12.2011, 9:02 Uhr

werden die erzieher hoffentlich
1. als erstes das feuer entdecken
2. wissen, was zu tun ist und
3. die türen aufschließen

unser kiga-gelände ist umzäunt und die eingangstür nur während der bring,-und abholzeiten geöffnet.und selbst dann ist immer eine erzieherin in der nähe, die ein auge auf die tür hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit den 2 Jährigen

Antwort von boehni am 22.12.2011, 9:17 Uhr

Ich danke euch für Eure Beiträge, ich glaube ich fahre heute mittag mal vorbei und schaue wie es da aussieht, ob irgendwelche kinder unbeaufsichtigt rum laufen. Vielleicht übertreibe ich das ein wenig, also die Eingangstür ist von aussen nicht zu betreten aber das Gartentor. Und mir macht es Angst, da die Kinder jederzeit in den Kindergarten dürfen und eben ohne Erzieher etwas passieren kann. Denn ansonsten ist der Kindergarten top, gesunde Ernährung, viel Bewegung. Ab April eröffnet eine neue Gruppe mit 20 Kindern darunter 6 zwei jährige, ich denke spätestens dann müssen die etwas mehr abschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von Emma25 am 22.12.2011, 11:24 Uhr

Bei uns ist auch alles offen, aber die Kinder dürfen nicht ohne Erlaubnis in den Garten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von Badefrosch am 22.12.2011, 13:38 Uhr

Bei uns ist der Griff von der Gartentür außen zum öffnen, musst also oben drüber langen, das ganz mit Drehknauf, das bekommen die Kids nicht auf.

Die Eingangstüre ist mit so einen Knopf gesichert. Von draußen kann jederzeit jemand rein, von drinnen muss der Knopf gedrückt werden und der ist außer Reichweite der Kinder.

Wenn die Kids woanders hinwollen, müssen sie sich abmelden, dafür gibt es eine Tafel, wo z.B. Garten, Gang, die anderen Gruppen draufstehen. So wissen die Erzieher immer wo die Kids sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kindergarten ist die Eingangstür offen...

Antwort von boehni am 22.12.2011, 14:30 Uhr

ich war eben nochmals da :o) Verrückte Mami testet die Türen in der Kita.
Also das Gartentor war zu und die Eingangstür war von aussen auch zu. So eine Tafel hat der Kindergarten auch. Funktioniert das denn wirklich? Vergessen die Kids das nicht? Und wenn die von einem Raum ins andere gehen, laufen die wirklich wieder zurück und stellen ihr Zeichen auf der Tafel um :o) ? Ist wahrscheinlich auch ein Training :o) Ich glaube ich habe mich sehr verrückt gemacht. Nachdem ich 10 min da rum geschlichen bin im Regen, musste ich über mich selbst lachen, wie bekloppt man doch als Mutter ist :o) Hat mich aber beruhigt, dass alles gesichert ist :o) kann jetzt mit ruhigem Gewissen den vertrag unterschreiben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.