Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 11.03.2010, 11:11 Uhr

Ich denke: alles zu seiner Zeit!

Hallo,

unsere ist jetzt 4 Jahre und knapp 4 Monate. Sie geht tagsüber (bis ca.15 Uhr) in die Kita (manchmal darf sie auch Mittagskind sein, wenn es unsere Zeit erlaubt).

Wir haben auch keine festen Spielfreunde, damit die Nachmittage abgedeckt sind. Im Moment versuchen wir dienstags zu tanzen, aber da waren wir erst 1 Mal und ich muss erst noch entscheiden, ob wir dabei bleiben. Denn ich müßte jedes Mal ein ganzes Stück in die Stadt fahren.

Ansonsten sehen wir immer wie das Wetter ist. Wenn es sehr schlechtes Wetter ist, ist klar, dass drinnen gespielt wird. Die meiste Zeit spielt Lena allein oder fragt mich, ob ich mit ihr spiele. Selten, dass wir mal verabredete Kinder da haben. Es ist nicht so, dass die anderen Kinder nicht wollen, nee, ganz im Gegenteil....im Kiga fragen sie mich alle, ob sie mitkommen können. Aber ich bin ehrlich: jeden Tag so einen organisierten Nachmittag mit Kindern mag ich nicht. Ich bin AUCH froh, wenn ich entspannen kann und mag den Krach nicht jeden Tag haben. Außerdem hat man ja doch immer ein Stück Verantwortung zu tragen für das Besucherkind.
Die meisten Eltern arbeiten so unterschiedlich, dass es sich selten mal ergibt, dass Lena einen Nachmittag irgendwo verbringt.
Also sagen wir mal so: 1 Mal die Woche ist es so, dass wir entweder ein Kind HIER haben oder Lena geht irgendwohin.

Ansonsten sind wir halt allein, oder bei den Großeltern oder einkaufen oder bei der Uroma oder oder...!

Ich denke, dass die Zeit, wo sie fast nur noch mit Kindern spielen, erst noch kommt. Nämlich dann, wenn sie sich allein draußen bewegen können. Mit 4 Jahren lasse ich meine Tochter nicht allein raus und so muss halt die Zeit genau ausgemacht werden, wo sie mal Kinder trifft. Wenn wir z.B. gerade vom Einkaufen kommen und uns sieht eine Kiga-Freundin meiner Tochter und fragt, ob sie mit ihr spielen kann, dann muss ich erst abchecken, ob da ein Erwachsener bei ist. Ich würde nie mit dem Einkauf reingehen und die Kids bleiben einfach draußen auf der Strasse. Meist bitte ich das Kind dann mit reinzukommen. Das wird im Frühjahr/Sommer natürlich schwieriger. Ich habe allerdings keine Zeit, mich 3 Stunden mit draußen auf die Strasse zu stellen, nur um aufzupassen.
Wie wir das dieses Jahr organisieren, weiß ich alles noch nicht.

Da wir im Garten vieles an Spielzeug und Spielgelegenheiten haben, bleiben wir zu diesen Jahreszeiten meist auch dort. Allerdings denke ich, dass meine Tochter langsam in ein Alter kommt, wo sie mind. ein Kind mit auf dem Hof haben will am Nachmittag. Da werde ich dann wohl öfter mal was organisieren.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.