Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 06.08.2016, 12:00 Uhr

Ich bin wütend

Hallo,

ich bin gerade so wütend. Mein Sohn (5 Jahre) ist in einer Kindergartengruppe in der nicht so viele Jungs in seinem Alter sind. Er spielt dort dann meist mit 2 Mädchen (eines geht dieses Jahr in die Schule davon) und einem Jungen. Lt. dem Entwicklungsgespräch spielt er sehr viel vor allem mit dem Jungen. Mir wäre es wichtig, dass er auch nachmittags Kontakt zu Kindern hat. Aber irgendwie kommt da nie was zustande. Mit dem jüngeren Mädchen so alle 2 Wochen mal. Der Junge war 2 x bei uns und das hat auch gut funktioniert. Als ich im Kindergarten fragte, ob er mal wieder kommt, meinte er sein Vater will das nicht?!? Mein Sohn hat ihn auf die letzten beiden Geburtstage eingeladen. Er kam nicht (Hätte keine Zeit). Letztes Jahr wurde mein Sohn bei ihm nicht eingeladen und heute wieder nicht.
Klar ich kann das niemandem vorschreiben. Ich finde es aber trotzdem so doof und enttäuschend für mein Kind. Wir wohnen ca. 5 Gehminuten von denen weg, es könnte so einfach sein.

Ich habe noch eine Tochter und immer viele Kinder hier rumspringen. Vielleicht meine ich deshalb das er was verpasst...

Ich hoffe das es in der Schule besser wird. Ich habe schon überlegt, ob wir die Kindergartengruppe wechseln sollen. Aber irgendwie fühlt er sich ja im Grunde dort wohl und geht gerne hin.

Kann mir mal jemand Mut machen?

 
9 Antworten:

Re: Ich bin wütend

Antwort von 123imsauseschritt am 06.08.2016, 12:36 Uhr

Natürlich ist es für eine Mutter eine blöde Situation.

Aber auch bei Kindern kann man Freundschaften nicht erzwingen.

Wir hatten den umgekehrten Fall - eine Mutter wollte absolut, dass mein Sohn mit ihrem spielt. Nur leider kann meiner den Jungen einfach nicht leiden. Was soll ich da machen? Ich hatte 1 - 2 Mal das Kind eingeladen, aber mein Sohn war dann stinksauer auf mich und wollte einfach nicht.

Vielleicht ist ein Gruppenwechsel wirklich eine ganz gute Idee? War bei uns dann so. Der Junge kam in eine andere Gruppe und hat dort viele Freunde gefunden. Jetzt sind alle entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von Oktaevlein am 06.08.2016, 12:48 Uhr

"es könnte so einfach sein."

Ja, aber leider ist es manchmal nicht so einfach. Du kannst Besuche/Freundschaften nicht erzwingen. Nur weil man nah beieinander wohnt, funktioniert so was nicht automatisch.

Wir sind in der umgekehrten Situation, dass sich Nachbarn mit ihrem Kind uns immer wieder fast aufgedrängt haben. Ich konnte mich kaum dagegen abgrenzen und bin dann irgendwann wütend geworden. Nun ist fast Funkstille, obwohl wir uns ständig über den Weg laufen.

Ich mag einfach so enge Verhältnisse nicht, auch wenn man nebenan wohnt. Vielleicht war es den Eltern des anderen Jungen bei euch auch zu viel? Oder aber die Kinder möchten nicht miteinander spielen.

Davon abgesehen, warum ist es DIR wichtig, dass dein Sohn auch Nachmittags Kinderkontakte hat? Die Menschen sind eben unterschiedlich. Mich würde es irgendwie tierisch nerven, ,wenn hier immer "viele Kinder rumspringen" würden. Es könnte ja sein, dass die Eltern dieses Jungen denken, dass sie zu Gegeneinladungen verpflichtet sind und das einfach nicht möchten? Warum auch immer.

Ob ein Gruppenwechsel in eine Gruppe mit mehr Jungs sinnvoll ist, könnte natürlich sein. Hast du mal gefragt, ob sowas geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von Locken-Rocken am 07.08.2016, 11:54 Uhr

Wie sieht dein Sohn denn die ganze Sache. Ich lese hier nur raus, wie es DIR damit geht und das es DIR Leid tut und das DU es wichtig findest....

Mag dein Sohn diesen Jungen denn? Würde er gerne öfter mit ihm spielen, bzw. ihn einladen? Dann ist das natürlich wirklich blöd und enttäuschend. Aber wie schon geschrieben wurde, kann man das auch nicht erzwingen. Entweder es passt oder eben nicht. Das ist bei uns Erwachsenen doch auch so. Gibt es denn nur diese 2 Mädchen und den Jungen? Im Kindergarten spielt er ja wohl regelmäßig mit denen. Das bedeutet ja nicht, dass er das außerhalb vom Kindergarten auch "muss". Was gibt es denn sonst noch für Kinder in der Nachbarschaft. Man kann ja auch außerhalb des Kindergartens Freundschaften knüpfen. Man kann auch z.B. auf dem Spielplatz Freunde finden. Das muss ja nich zwangsläufig mit dem Kindergarten verknüpft sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von wir6 am 08.08.2016, 10:11 Uhr

ich würde dir raten, wieder auf Erwachseneebene zu kommen.

Also nicht zu persönlich nehmen, wahrscheinlich hat die Haltung der Gegenpartei gar nichts mit euch zu tun?

Wenn es dich so brennend interessiert, warum andere Familien keine Zeit haben oder vielleicht auch nicht die Möglichkeit haben die Kinder hin und her zu bringen, dann frag doch.

Vielleicht ist es nicht so einfach für die Familie euch auch noch in ihre Lebensplanung mit einzubeziehen, dann frag doch, ob die Jungs sich bei denen treffen könnt oder ihr ihn mal abholt und ins Schwimmbad , was auch immer, mitnehmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von mama-nika am 08.08.2016, 21:21 Uhr

hi
das hätte auch von mir geschrieben sein können.

uns geht es gerade ganz genau so. mein Sohn und aein Freund würden sich gerne öfter auch nachmittags sehen. die Eltern des anderen Jungen vereiteln das jedoch. keine Ahnung warum... wir haben schon mehrmals angeboten dass er zu uns kommen kann, wir ihn abholen oder unserer zu ihnen kommt. mittlerweile wird nur noch ausgewichen. dabei sind wir nicht penetrant und möchten es auch nicht werden, daher halten wir im Moment die Füße still, was weitere Fragen nach einem Treffen angeht. es waren bislang 4 Treffen, in Abstand von mehrwren Wochen, die allle von uns ausgingen..

keine Ahnung warum manche Eltern da so sind. ich finde es gibt nichts besseres als andere Kinder zum spielen für Kinder. das, was Kinder aus solchen Treffen ziehen, können wir Eltern doch gar nicht geben..

bei uns gibt es nicht die Option zu einer andeten Gruppe zu wechseln. ich glaube auch nicht, dass ich ihn wechseln lassen würde(ausser es wäre sein eigener Wunsch)

uns hilft wohl nur abwarten.
ich drücke dir bzw deinem Kind die Daumen, dass sich das Blatt wendet. wäre ja wünschenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von Spatz am 09.08.2016, 7:18 Uhr

Die Mutter meinte auch bei Ihnen spielen wäre schlecht wegen ihrem Hund?! Ich habe auch gesagt , macht nix, sie können bei uns spielen. Er kann direkt nach dem Kindergarten mit, ich kann ihn holen, ich kann ihn bringen....Aber ich nerve auch nicht. Ich sag jetzt nix mehr. Die Mutter ist nicht berufstätig. Wir sind zu Fuß zu erreichen.
Letztens waren wir auf einem Kindergarten Ausflug und da meinte sie dann zu einem anderen Kind: Wann es wieder mal kommen würde. Ihr Junge hätte nie jemanden zum Spielen!
Ich habe mir geschworen ich sage da erst mal gar nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von Oktaevlein am 09.08.2016, 9:19 Uhr

"Er kann direkt nach dem Kindergarten mit, ich kann ihn holen, ich kann ihn bringen."

DAS wäre für uns auch ok. und da kann ich ehrlich gesagt die andere Mutter auch nicht wirklich verstehen.

Das einzige was ich mir eben vorstellen kann, ist, dass der Junge nicht mit deinem Kind spielen möchte und sie sich nicht trauen, das so offen zu sagen.

Ich würde da auch jetzt nicht mehr nachhaken. Dann ist es eben so. Dein Kind wird bestimmt noch andere Freunde kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wütend

Antwort von kati1976 am 09.08.2016, 12:22 Uhr

Drama,Drama

Vielleicht kann der andere Jungen deinen Sohn einfach nicht leiden und will nicht mit ihm spielen.


So ein Trara wegen nichts.

Ich denke eher das du damit ein Riesen Problem hast.,Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wegen der Eltern?

Antwort von 123imsauseschritt am 09.08.2016, 13:23 Uhr

Hallo,

für mich klingt das so, also ob die Mutter versucht, höflich eine Ausrede zu finden.

Vielleicht möchte sie - egal aus welchem Grund - nicht, dass Ihr Sohn mit Deinem spielt oder zu Euch kommt.

Das kann mit den Kindern zu tun haben oder aber vielleicht aus eine Abneigung der Eltern gegen Euch sein.

Es ist auch auch letztlich egal - die Eltern haben das Recht "NEIN" zu sagen.

Auch wenn´s weht tut. Einfach andere Freunde suchen und nicht krampfhaft einen Kontakt erzwingen wollen, der offenbar nicht gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.