Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 14.07.2016, 11:04 Uhr

Hm...

Also etwas "unrealistisch" / "unbedacht finden" ist für mich ein himmelweiter Unterschied zu "sich aufregen" (=>echauffieren.!)

Ich hatte nur zu erklären versucht, wie der Alltag in Einrichtungen (Regel-Kigas!) üblicherweise aussieht bzw. strukturiert ist und das so manche Vorstellungen/Anforderungen damit nur schlecht vereinbar/integrierbar sind.
=> Mehr nicht.!

Und die wenigsten Eltern haben in RL die Möglichkeit, sich eine Wunschkita zu suchen und die wenigsten Einrichtungen sind auf Anmeldungen Einzelner angewiesen.
Wenn dir der übliche Ablauf generell nicht gefällt, ist das deine Sache. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Es gibt durchaus andere Konzepte: Montessori, Waldorf, Walgkigas, Reggiokigas usw. die es etwas anders handhaben. Aber in RegelkiTas ist es so üblich wie beschrieben. Ausnahmen gibt es sicherlich, doch das dürfte wohl eher eine Seltenheit sein.

Übrigens sind alle mir bekannten Erzieher generell für mehr Freispielzeit und stets darum bemüht, Eltern die Chancen und Möglichkeiten des Freispiels zu erhellen und diese zu untermauern.

Und ein "Rausgehen in den Garten" ist in der Regel auch für die Fachkräfte eine Erleichterung, da es tatsächlich bei Weitem anstrengender ist Kinder mit Bewegungsdrang drinnen zu betreuen. Auch die Lautstärke in Gruppenzimmern ist nicht selten Auslöser für Krankschreibungen, Migränen und Tinitus.

Nur gestaltet sich das vormittags in der praktischen Umsetzung oft sehr schwierig und nichts anderes wollte ich erhellen.
So viel zum Thema"echauffieren".

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.