Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.11.2011, 14:42 Uhr

Hm, eigentlich sollten die Erzieherinnen...

Hallo,

meine Tochter war in dem Alter auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Leider waren wir in einem nicht so guten Kindergarten gelandet. Die Erzieherinnen unternahmen nichts dagegen, dass sie stundenlang nur mit einem Puzzlespiel allein am Tisch saß. Und ich dachte lange Zeit, das liege allein an meinem Kind.
Dann aber wurde ein Platz in einem sehr guten Kiga hier im Ort frei (vorher gab es keinen Platz, weshalb wir in einen Nachbarort mussten). Weil dieser Kiga viel näher war und ich sowieso langsam den Verdacht hatte, dass der erste Kiga nicht besonders gut war, wechselten wir. Und was soll ich sagen: Vom ersten Tag an bezogen die wunderbaren Erzieherinnen im neuen Kiga meine Tochter mit ein. Sie übertrugen ihr kleine Aufgaben und schlossen sie mit in alle Projekte ein. Es wurde ein Hochbeet angelegt, ein Aquarium bepflanzt, Körner im Garten gezogen, gemahlen und zu Brötchen gebacken, Rezepte aus fremden Ländern ausprobiert usw. Und meine schüchterne Tochter machte alles mit, auch wenn sie trotzdem kein Hans Dampf in allen Gassen wurde.

Da habe ich erst verstanden, wie sehr es vom Engagement der Erzieherinnen abhängt, ob auch ein schüchternes Kind rasch integriert wird, oder ewig nur herumsitzt. Es tat mir im Rückblick unheimlich Leid, dass wir unsere schüchterne Maus zuerst in den anderen Kiga hatten schicken müssen. Die Erzieherinnen dort waren nett, aber einfach auch faul. Ein Kind, das nur herumsitzt, ist ja auch wunderbar pflegeleicht, gell. Es erfordert schon Einsatz, auch so ein Kind aus der Reserve zu locken - aber es geht.

Falls Ihr nicht wechseln wollt, nimm die Erzieherinnen bei Euch mehr in die Pflicht und mache es ihnen nicht so leicht. Frage zum Beispiel freundlich: "Was werden Sie tun, um meine Tochter besser mit einzubeziehen? Es gefällt mir nicht recht, dass sie immer nur zuschaut." Und hakte dann nach ein paar Tagen ruhig auch nach: "Klappt es jetzt schon besser? Konnten Sie sie motivieren? Was hat sie heute gespielt?" Sei nicht zu passiv und zu pflegeleicht als Mutter. Ich würde es mir auf gar keinen Fall länger als wenige Tage anschauen, wie ein Kind nur herumsitzt. Eine gute Erzieherin darf kein Problem damit haben, auch ein zurückhaltendes Kind zu integrieren, denn das gehört zu ihrem Job! Bedenke auch, dass ein Kind, das zu lange nur herumhockt, bald in diese Rolle hineinrutscht und nur schwer wieder herauskommt. Für Deine Tochter ist es sehr wichtig, dass sie positive Erfahrungen macht und sich im Kiga als aktiv und teilnehmend erlebt. Ein Kiga ist keine Verwahranstalt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.