Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 21.10.2010, 11:53 Uhr

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Also ich hab da den anderen nicht mehr viel hinzuzufügen. ;)

Würde auch ein intensives Gespräch mit der Kiga-Leiterin und den Erzieherinnen führen.

Was mich allerding auch ziemlich geschockt hat an deinem Bericht, war das:

"Ach so, sie machte sich ja auch oft wieder in die Hose. Habe vor kurzem mit meiner Kinderärztin gesprochen weil vielleicht was mit der Blase ist. Habe ihr auch erzählt von dem KiGa und sie sagte, es gibt Kinder die das machen weil sie denken, wenn ich wieder in die Hose mache bin ich wieder ein Baby und muss nicht in den Kindergarten."

Entschuldigung aber: das ist das Letzte! Was is das denn für ne Denke?! - Wie ich hier schon mehrfach schrieb (auch oben...) sind viele Kinder einfach tatsächlich noch nicht "reif" für den Kiga - auch mit 3 noch nicht. Und wenn da dann auch noch gleich sowas abläuft wie bei euch (mit den Jungs, fehlenden Erzieherinnen...) - also da wundert es mich nicht, dass deine Tochter das schrecklich findet und da nicht mehr hinwill!

Meine Kleine konnte mit 3 und 3 1/2 auch noch nicht. Jetzt ist sie 4 1/2 und geht gerne und freiwillig in den Kiga! Täglich 3 bis 4 Stunden. :)

Als wir es mit 3 versucht hatten, war es schlimm - und ich hab das auch nicht ertragen. Ich denke, eigentlich spürt man als Mutter selber, was das Kind braucht - man hört nur oft nicht mehr drauf, weil man sich durch andere (Eltern, Erzieher, Lehrer, Bücher, gesellschaftliche Trends...) verunsichern lässt/verunsichert wird!

Es ist NICHT so, dass Mütter nicht loslassen können/wollen und die Kinder DESHALB weinen ... Es ist NICHT so, dass man eine Glucke ist... Man hört einfach auf die Bedürfnisse seines Kindes - und DAS ist der richtige Weg: dem Kind vertrauen, dass es selbst weiß, was es wie braucht, wann es wofür reif/bereit ist!!

Das habe ich bei meinem Sohn damals leider noch nicht begriffen, aber jetzt bei meiner Tochter (bin halt auch älter geworden ... ;) ).

Da sie jetzt dort aber eh schon "vorbelastet" ist, würde ich, wenn, es vlt. dann doch mit einem anderen Kiga versuchen? Oder in eine andere Gruppe? Andererseits ist das dann auch wieder viel Wechsel, Unruhe, Neues. Aber wenn deine Tochter auch wieder einnässt... - also dann ist das einfach ein Zeichen von Angst bzw. Überforderung! Vielleicht solltest du auch die Kinderärztin wechseln!! >=(

Alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.