Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 05.02.2009, 14:24 Uhr

Heikles Thema!

Hallo,

vorweg: bin keine Erzieherin, aber eine besorgte Mutti, die auch erst lernen mußte, dass es im Kiga anders läuft, als man es selbst menschlich erwartet!

Zu Deiner Schilderung: nun ja, ich denke, dass unsere Erzieher (leider) auch so gehandelt hätten. Man muss da eben auch die Seite der Erzieher verstehen: wenn sie wegen jedem Kind eine Extrawurst würden...Du weißt schon! 2 Minuten später hätte ja dann auch ein anderes Kind sagen können "und jetzt muss ich auch"; was dann? Denn schließlich hätte DEIN Sohn ja auch gehen dürfen....das ist eine Kette ohne Ende, die erzieherisch wohl nur SO zu lösen ist, wie es Eure Erzieher getan haben.

Ich kann aber dennoch verstehen, dass Du als Mami enttäuscht bist. Bei so kaltem Wetter in nassen Sachen rumlaufen, ist sicher nicht schön!
Als Tipp kann ich Dir jetzt nur geben: schnellstmöglich mit ihm zu trainieren wie man draußen pullern gehen könnte!

Meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate und sie hält lieber auf, als dass man sie draußen "abhält". Sowas mag sie gar nicht. Allerdings hat sie wohl mittlerweile eine Elefantenblase und hält super lang durch ;-).
Wir machen es zu Haus auch so: fahren wir einkaufen, MUSS sie vorher gehen. Macht sie nichts und wir sind mitten im Einkauf, hat sie Pech und muss bis zu Haus warten.
Bis vor Monaten hab ich mich da auch noch zum Sklaven meines Kindes gemacht und immer eine Notwindel mitgenommen. Mit der Zeit merkte ich, dass meine Tochter das ausnutzte ("ach, ich muss mich nicht weiter anstrengen, Mami hat ja die Lösung!")

Bei uns im Kiga ist es auch ein Problem, einem Kind eine Windel umzumachen. Meine Tochter geht zwar auf die Toi pullern, aber der Berg geht zu Haus noch in die Windel. Als ich das in der Kita ihrer Erzieherin sagte, meinte diese "Ja, das kann sie ja machen, aber von MIR bekommt sie hier keine Windel um!"
Fazit: Meine Tochter hat lieber Bauschmerzen, als dort auf die Toilette "groß" zu machen. Kaum zu Haus braucht sie die Windel und muss erst mal nötig...!
Aber was soll ich machen? In ihrer Gruppe sind alle Kinder 3 Jahre und keiner bekommt eine Windel um. Inwieweit andere Kinder auch so ein Problem haben, weiß ich nicht. Darüber habe ich noch nicht mit den anderen Müttern gesprochen.

Ich fühle mit Dir, das kannst Du mir glauben, aber ich verstehe auch die Erzieherinnen und finde eben auch, dass sich Dein Sohn einfach dran gewöhnen MUSS, vorher zu machen!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.