Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 18.07.2014, 8:20 Uhr

Habe da nur eine kleine Frage

Guten Morgen :)

Ich habe nur eben eine Frage, und zwar mein Kind was bald kommt, soll mit 1 zur Kita. Wann ist der beste Zeitpunkt um mein Kind da anzumelden bzw zu Suchen?

 
11 Antworten:

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von Littlecreek am 18.07.2014, 9:05 Uhr

Das ist regional sehr verschieden. Hier reicht es im April für September zu melden. Eine Freundin hat während der Schwangerschaft schon anmelden müssen, damit das Mädel mit 2 einen Platz bekam
Einfach mal anrufen oder auf die Internetseite des Kigas schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von Cullen am 18.07.2014, 11:08 Uhr

Hier so bald man weiß das man schwanger ist, dann bekommt man garantiert einen Platz im Wunschkindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von IngoAC am 18.07.2014, 11:30 Uhr

Moin,
seit dem Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem 1. Geburtstag würde ich auf dem Jugendamt/der Gemeinde nachfragen wann und wo ich mich melden soll muß und das auch schriftlich mit dem Verweis auf das Gespräch so machen. Dann sollte es keine Probleme geben, falls doch hat man etwas in der Hand und kann juristisch etwas unternehmen. (Verdienstausfall, Übernahme der externen Betreuungskosten ...)

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von Pabelu am 18.07.2014, 11:32 Uhr

Hier ist es so, dass es Kita Plätze immer zum 1.8. gibt bzw. nach den Sommerferien.
Abmeldeschluss für August 2015 wäre bei uns dann im Januar 2015.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von tweety76 am 18.07.2014, 18:54 Uhr

Hier ist es so man frühestens mit der Geburtsurkunde das Kind anmelden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von dee1972 am 18.07.2014, 20:51 Uhr

Das ist regional bedingt sehr verschieden. Ich hab mich bereits im 6.Schwangerschaftsmonat angemeldet und bin trotzdem nur kurzfristig über die Nachrückerliste reingerutscht.

Am besten telefonierst du jetzt ein paar Kitas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von luna8 am 18.07.2014, 22:21 Uhr

Unsere Kita sagt ( ich stand daneben, als von Eltern die Frage kam), kurz...4-8 Wochen, nachdem das Kind geboren ist. Find ich auch irgendwo vernünftig.

Es gibt aber auch Kitas, da kann man sich schon vor der Geburt anmelden, die nehmen auch Babys ab 8 Wochen, für Studenten teilweise notwendig.

Einfach mal anrufen in den Kitas, welche in Frage kommen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Mann - hat sich da viel geändert

Antwort von Birgit67 am 19.07.2014, 11:27 Uhr

ich habe meine mit 2 3/4 im Kindergarten angemeldet - und sie wurden dann im September mit 3 auch aufgenommen. Ich habe mir vor der Geburt so gar keine Gedanken darüber gemacht wie es jetzt wohl sein muss.

Was bin ich froh dass meine fast erwachsen sind und sich selber betreuen können

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann - hat sich da viel geändert

Antwort von miemie am 19.07.2014, 13:02 Uhr

Das ist offensichtlich regional sehr, sehr unterschiedlich! Mein Sohn wird nächstes Jahr im September in den Kindergarten gehen, dann ist er fast 3. Ich werd ihn im Dezember anmelden, bis Januar müssen die Anmeldungen dem Jugendamt vorliegen und somit reicht das hier völlig. Leben auf dem Land, vielleicht hängt es damit zusammen. In Großstädten scheint es schwieriger zu sein, Kitaplätze zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von Cassie am 19.07.2014, 19:36 Uhr

Das kann dir echt keiner beantworten.

Ich habe meinen Sohn freitags angemeldet, hab mir den folgendem Montag den Kindergarten angesehen und Dienstag haben wir mit der Eingewöhnung angefangen.

Anmeldung ist hier maximal ein Jahr vor Kindergartenbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da nur eine kleine Frage

Antwort von Muts am 20.07.2014, 12:59 Uhr

Ich würde mich recht bald nach einer Einrichtung umsehen und Interesse bekunden, damit dann auch ein Platz frei ist.

In NL gehen die Kinder oft mit 3 Monaten in eine Kita und da muss man sich schon im ersten Drittel der Schwangerschaft einschreiben , damit man dann auch einen Platz hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.