Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.07.2014, 9:24 Uhr

Zur Strafe stehen oder gar in der Ecke stehen.....?

Hallo,

mein Sohn erzählte mir gestern so beiläufig, dass sie im KiGa stehen müssten bzw. in der Ecke stehen müssten, wenn sie böse waren oder halt sich nicht benehmen.

Er sagte es so, als ob es ganz normal sei.... ich war echt entsetzt, sagte ihm das auch, dass ich das nicht schön finde.

Dann erzählte er mir noch, dass es ihm überhaupt nicht mehr gefällt im Kindergarten. Nur wenn Waldtag ist oder sie im Garten spielen können, da gefällt es ihm.
Drinnen ist nichts, was ihm so gefällt, Turnhalle vielleicht oder die Legoecke.
Es wäre ihm oft langweilig.

Außerdem stinkt es dort gewaltig nach "Klo", schon früh wenn man kommt, riecht es fürchterlich, von hinten bis vor zu den Garderoben... schrecklich, ganz schlimm finde ich diesen Geruch, in einem Kindergarten....

Er tut mir jetzt schon leid, er muss noch ein Jahr hin, dann wird er Schulkind... ich habe ja schon berichtet, das einige Eltern ihre Kinder herausgenommen haben und in andere KiGas gebracht haben...

So kann das doch nicht weitergehen?
Auch die Freundlichkeit und Herzlichkeit ist verloren gegangen.

melli

 
12 Antworten:

Re: Zur Strafe stehen oder gar in der Ecke stehen.....?

Antwort von LadyFLo am 17.07.2014, 11:14 Uhr

das hört sich scheußlich an- dein armer kleiner!
sowas wi in der ecke stehen sollte sicher nicht an der tagesordnung sein- das ist was für richtig negatives verhalten- wie kind absichtlich von leiter schubsen - also was wo richtig bös was passieren kann! sonst gibt es bessere lösungen- und sei es nur ein bild zu malen was passiert ist und danach drüber zu reden warum , was und wieso das nicht gut war.
klar eine kleine auszeit hilft erhitzte gemüter runterzukühlen- aber die rege sollte das nicht sein!!!!
such doch auch fürs letzte jahr einen anderen kiga- grad weil er und du nicht mehr glücklich seid da. sag ihm das und das er nur noch so lange muss bis du einen anderen platz hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun

Antwort von sojamama am 17.07.2014, 11:24 Uhr

es ist halt schon praktisch hier im Ort.
Ich arbeite auch hier im Ort, wir wohnen hier und der KiGa ist auch hier.
Ist halt schon einfach.

Aber es ist nicht mehr schön dort, das geht schon länger so. Ich habe schon öfter hier darüber geschrieben.

So schnell gibt es halt woanders auch keinen Platz, nur wesentlich weiter weg. Die Nebenorte nehmen keine Kinder mehr auf, vor allem nicht, aus so einem Grund wie "Nichtgefallen", die haben ihre eigenen Kinder, die erstmal auf der Warteliste oben stehen.

Du, Auszeit im KiGa war hier immer ein Bild malen, ein Puzzle machen oder Bügelperlen stecken. Das ist auch in Ordnung.
Aber in der Ecke stehen oder dann beim Basteln am Tisch stehen müssen, weil man Quatsch gemacht hat oder böse war, finde ich einfach nicht gut. Das ist altertümlich und für die Kinder einfach sch.... und demütigend.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe stehen oder gar in der Ecke stehen.....?

Antwort von Birgit67 am 17.07.2014, 12:19 Uhr

entschuldige bitte - nur weil Du es praktisch findest muss Dein Kind leiden???

Warum habt ihr nicht schon lange nach einem anderen Platz gesucht??? Auch ein weiterer Weg ist machbar wenn das Kind dann glücklich darüber ist.

Wenn mein Sohn gewollt hätte dann hätten wir uns eine Schule angeschaut wo ich ihn täglich hätte hinfahren und abholen müssen weil es zu weit ist mit Rad und keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt mit denen er unter 2 Stunden unterwegs wäre (es ging dabei um den Wechsel in eine 8. Klasse in eine ganz andere Schule) - aber er wollte nicht - er wollte sich durchbeißen und hat es jetzt geschafft - - zum Glück.

Aber es sind da doch ziemlich viele Jahre dazwischen - von daher finde ich Deinen Sohn zu Jung um das auszusitzen - schau nach einem Kiga der ihn aufnimmt auch wenn es mit Stress auf Deiner Seite verbunden ist - Möglichkeiten findet man immer wie man es richten kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe stehen oder gar in der Ecke stehen.....?

Antwort von Hexchen38 am 17.07.2014, 15:25 Uhr

Also bei mir war die Schmerzgrenze erreicht, als die neue Erzieherin meine Tochter für Lappalien hat "Strafsitzen" lassen. Alle Kinder hatten Angst vor der Frau, weil sie schnell unbeherrscht werden konnte. Ich bin sofort zur Leitung gestiefelt und habe mich mit allen Eltern verbündet, deren Kinder z.T. nicht mehr in den Kiga gehen wollten. Die Frau musste dann in der Probezeit noch gehen. Ansonsten hätte ich mir überlegt, sie auch für das letzte Jahr noch rauszunehmen. Weg wäre kein Argument. Dein Kind täglich demütigen lassen für die Bequemlichkeit? No way.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du hast schon recht

Antwort von sojamama am 18.07.2014, 8:46 Uhr

Guten Morgen,

er erzählt mir halt davon. Ob er nun so stark leidet weiß ich nicht, er erzählt davon, als ob es normal wäre.
Keine Tränen oder Angst.

Er hat eine Erzieherin, die mag er sehr gern, die Praktikantin ist auch seine Freundin wie er sagt. Die anderen mag er nicht so.
Es ist ein offenes Konzept, d.h. es geht drunter und drüber dort, so habe ich jedenfalls den Eindruck.
Es gibt halt einfach keine gute Struktur, keine Ruhe.... selbst die Schule sagt, die Kinder aus diesem KiGa sind unruhig und zappelig, kennen (fast) keine Regeln in der Gruppe usw.

KiGas sind hier nicht sooo viele, die einfach mal jemanden aufnehmen. Wir sind hier eine kleine Gemeinde.
Es belastet mich wahrscheinlich mehr als ihn. Aussitzen ist nicht die Lösung, das stimmt.
Die KiGas in den Außenorten sind nicht wesentlich besser, der eine vielleicht ja.

Ich werde mich aber dennoch mal umhören. Mich belastet es. Bei der Großen damals fand ich es nicht so schlimm, da war es noch anders. Da gab es auch noch Gruppen. Erst als sie Vorschulkind war, wurde umgestellt auf offene Arbeit.
Und anfangs war es hier auch okay, es gab hin und wieder Kleinigkeiten, die mir nicht gepasst haben. Nun häufen sich diese Kleinigkeiten aber...

Ich habe z.B. im Nachhinein gehört, dass es damals in der Minigruppe (die nicht mehr existiert, weil die Krippe fertiggestellt wurde) ein Kind an den Ohren gezogen wurde.... das geht ja mal gar nicht.
Ich habe auch gehört, dass eine Erzieherin manche Kinder grob anpackt... so hat es auch meine Tochter (als Schulkind im Vorbeilaufen) gesehen...

Ja, wahrscheinlich ist es besser, ihn rauszunehmen. Er wird nun im September Vorschulkind. Das erschwert es aber etwas finde ich. Er hat ja hier auch Freunde, er hat nicht viele, ich bin froh, dass er überhaupt den ein oder anderen Spielfreund hat.

Ich bin zwiegespalten....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh, bei uns IST die Leitung das Problem...

Antwort von sojamama am 18.07.2014, 10:33 Uhr

Das ist es ja.
Es gibt nur sie, sie gibt an, sie hat alles unter Kontrolle, alle anderen müssen folgen... nicht mal der Elternrat hat groß Mitreden.
Wo es doch immer so sehr gewünscht ist, das Engagement usw. Sobald eine gute Idee kommt, wird diese von ihr abgeschmettert mit "brauchen wir nicht"....

Es folgten auch schon Gespräche, wohl mit der Pfarrei, die sind der Träger des Kindergartens. Aber nur mit kurzzeitigem Erfolg.

Es ist so schade, dass da einfach nichts geändert wird und kein Vorankommen ist. Ich werde mich mal umhören, wie es woanders ist und wie man vielleicht doch einen anderen Platz bekommt.
Daheimlassen ist ja auch keine Option, grad als Vorschulkind.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

melde mich ab bis Montag

Antwort von sojamama am 18.07.2014, 10:51 Uhr

Hab daheim momentan keinen I-net Zugang... Blitztreffer.... muss erst den Router neu konfigurieren.

Bis Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde mich ab bis Montag

Antwort von IngoAC am 18.07.2014, 11:22 Uhr

Moin,

mach doch einfach mal des Jugend- und das Gesundheitsamt auf die Zustände aufmerksam. Du kannst auch, am besten zusammen mit anderen Eltern, versuchen den Bürgermeister und oder den Gemeinderat einzubinden. Wenn die anspringen können die die Trägerschaft aufkündigen, da sie die Kosten sowieso zu fast 100% tragen.

Im nächsten Schritt sollte man die Presse (die ist im Moment für Missstäne in kirchlichen Einrichtungen sensibilisiert) "Zustände wie im Mittelalter" ...

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde mich ab bis Montag

Antwort von sojamama am 18.07.2014, 11:37 Uhr

Danke.
JA ginge evtl. noch, da habe ich Kontakte, weil ich als Tagesmutter ausgebildet bin.
Mal umhören, ob die da zuständig sind.

Ansonsten ja, den Elternrat des KiGa nochmal einschalten, dass die evtl. mal mit der Kirche reden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde mich ab bis Montag

Antwort von Johanna3 am 18.07.2014, 15:01 Uhr

Ich würde mich auch an das Jugendamt (bzw. Fachamt für soziale Dienste) wenden. Auch wenn du vorhast dein Kind abzumelden.

Allerdings halte ich nichts davon, sich an die Presse zu wenden. Wozu auch? Dort wird man sich unterstehen etwas zu schreiben, was noch nicht juristisch verhandelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das ansprechen! Das mit dem Gestank...

Antwort von MM am 21.07.2014, 23:04 Uhr

.... finde ich krass, das geht gar nicht. Sowas haben wir im KiGA nie erlebt!
Da muss doch irgendein Schaden seien an Abflussrohren oder so - dann muss es halt repariert werden!!! Gerade in einer Einrichtung für kleine Kinder müsste man doch bzgl. der Hygiene ziemlich drauf achten, das kenn ich zumindest so... Ich würde wohl den Träger anschreiben.

Bzgl. des In-der-Ecke-stehens würde ich mal vorsichtig nachfragen... und auch die anderen Sachen, was den Umgang betrifft, das kann man doch direkt mit den Erz. besprechen - oder es zumindest versuchen. Dann wissen sie wenigstens, dass sich jemand darum schert, und bemühen sich vielleicht mehr als wenn sie meinen, dass es eh egal sei...

Hättet ihr denn evtl. eine Alternative zu diesem Kindergarten? Ein anderer KiGA oder Vorschule...?

Wenn nicht, dann würde ich in dem bisherigen versuchen, so viel wie möglich Druck zu machen, dass sich was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern saß die Tochter meiner Bekannten auf der Gartenbank mit Nasenbluten und die

Antwort von sojamama am 22.07.2014, 9:13 Uhr

Erzieherinnen haben sich unterhalten... das hat nicht mal jemand gesehen.... das Kind war bereits blass und schlapp.... Was soll man da noch sagen?!?!

Ansprechen kann man durchaus, es wird ALLES abgewertet, das stimme nicht, das könne nicht sein, das müsse das Kind missverstanden haben usw.
Die fühlen sich jedesmal bei der kleinsten Kritik gleich angegriffen und gehen in Verteidigung, dabei hat man nicht mal böse gemault, sondern nur nachgefragt.

Es gibt leider keine Alternative, die noch Kinder aufnimmt so kurzfristig.
Der Träger ist ja die Kirche. Ich werde mal zusehen, ob man da was erreichen kann.

Das Pfarrerskind ist ja auch im KiGa dort, denen wird auf gut deutsch in den A... gekrochen....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.