Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckmaus am 13.07.2014, 18:50 Uhr

Extrem trotziges Verhalten kurz vor Einschulung

Ist das normal? Mein Sohn wird bald 6 und kommt dieses Jahr auch zur Schule. Wir hatten März und im Mai Erzieherwechsel. Seither ist er extrem -ich sag mal- trotzig. Hört nicht, sagt zu allem nein. Ist das kurz vor der Einschulung normal?

 
2 Antworten:

Re: Extrem trotziges Verhalten kurz vor Einschulung

Antwort von Sternenschnuppe am 13.07.2014, 20:12 Uhr

War hier nicht so, habe ich aber schon oft gehört.
Nicht Fisch nicht Fleisch.
Für Kindergarten zu groß, aber noch kein Schulkind.
Bei Euch noch neue Erzieher an die man sich eh nicht mehr gewöhnen muss weil bald weg ....
Ja, das kann so ein Kind schon aus der Fassung bringen.

Viel Ruhe, Rituale, auspowern, und klare Regeln und Grenzen, das hilft oft.
Bei meinem in anderen Situationen auch ihm erlauben doof zu sein und trotzig.
Sobald er darf verliert er den Spaß dran :-)
Wie gesagt, meine Erfahrungen.
Ernst nehmen ohne zu veralbern, aber auch ein wenig spiegeln, dann lenken meine rasch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trotziges Verhalten kurz vor Einschulung

Antwort von Mams2408 am 14.07.2014, 10:48 Uhr

Hallo, meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule
und diese Trotzreaktionen kenne ich nur zu gut.
Wir kämpfen jeden Tag. Vorallem wenn sie nicht in den
Kindergarten möchte - da findet sie zur Zeit alles und jeden doof.
Ich denke auch, dass das auf den großen "Umbruch" in ihrem Leben
beruht- denn seit einigen Wochen dreht sich ja alles um den großen Tag
zur Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie verhalten?

Hallo, es geht um folgende Situation: So um 13.45 Uhr komme ich mit Kind klein nach Hause (sie hat in der Kita gegessen, ich habe gearbeitet und bin hungrig), da warten schon 2 größere Geschwister. Dann koche ich und wir essen, manchmal isst die Kleine mit. Ende des ...

von Sonnenkäferchen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten ???

Hallo ihr lieben, mich würde heute mal Eure Meinung interessieren ... Heute mittag habe ich unsere Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) vom Kiga abgeholt. Erst musste ich sie ewig suchen und keine der Erzieherinnen wußte genau, wo sie ist. ...

von 2009mama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.