Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 15.07.2014, 20:40 Uhr

Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir eine von Euch mit ein paar Tips helfen ?

Meine Tochter (5) mäkelt dauernd am Essen rum. Vorhin habe ich Nudeln gemacht, mit Gemüse in Käsesoße für meinen Mann und mich, und ohne Gemüse für sie, weil sie es nicht ißt. Das Theater war nach ein paar Bissen phänomenal: sie wollte nur probieren, ich hätte ihr zuviel davon auf ihren Teller gemacht, sie will Nudeln pur (gerne, wenn der Teller leergegessen ist), sie würde verhungern, wenn sie nichts anderes bekommt etcetcetc ...

Sie mag kein Gemüse, noch nicht mal die "süßen" Sorten wie Karotten oder Kohlrabi, keine Tomatensoße, keine Bolognesesoße, nur die Bratensoße von Oma (wenn Oma sie durchgesiebt hat, damit auch ja kein Zwiebelstückchen drin ist), kein Salat, keine Wurst (manchmal ein Wienerle), kein Käse, Apfelkuchen ohne Apfel - die Liste könnte ich endlos weiterführen.

Was gut geht, sind Kartoffeln, egal, ob als Suppe, Brei, Salzkartoffeln, Reibekuchen oder Gratin. Maultaschen, Fischstäbchen, Spiegeleier, Bratwurst sind kein Thema, ebenso rohe Äpfel, Birnen, Erdbeeren. Aber irgendwann müßte doch auch mal was anderes gehen ?!?!

Ich habe ihr vorhin gesagt, daß sie ab jetzt keine Sonderbehandlung mehr bekommt, sondern essen darf, was auf dem Tisch steht. Und wenn es ihr nicht schmeckt, dann gibt es auch nichts anderes. Wenn sie das eine Woche durchhält, bekommt sie auch wieder ihre heißgeliebte Butterbrezel.

Habt Ihr vielleicht den ein oder anderen Tip, wie man ein bißchen Abwechslung schmackhaft machen kann ?

Viele Grüße,
Sabine

 
16 Antworten:

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von Clivi8 am 15.07.2014, 20:49 Uhr

Den ultimativen Tipp hab ich für dich leider nicht, da wir hier einen 5jährigen Alles-und-Viel-Esser haben...

vielleicht wird sie mutiger beim Probieren und Essen, wenn sie einfach mal selbst kocht, also mit euch zusammen die Mahlzeiten kocht und nur das rein kommt, was sie auch essen mag... quasi sucht sie die Beilage, das Gemüse und das Fleisch/Fisch aus und dann kocht ihr alle zusammen, so dass sie mittendrin statt nur dabei ist... ob es hilft, weiß ich nicht, wäre zumindest ein Versuch wert oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.07.2014, 21:47 Uhr

Nein, einen Tipp habe ich leider nicht. Aber genauso ein Exemplar hier

Darf ich mal aufzählen, was alles nicht geht? Brot (nur Brezeln oder Brötchen, maaaal ein Toastbrot), Butter, cremige Suppen, Streichwurst und Käse. An Gemüse isst sie ausschließlich Rohkost und hier nur Gurke, Paprika oder mal ein Karöttchen. Obst geht einigermaßen. Am liebsten würde sie Kartoffeln oder Nudeln pur essen. Fleisch nur mit einer Sorte Soße und nur, wenn da kein einziger grüner Kräuterkrümel drin ist

Aber weißt Du was? Im Kindergarten, wo sie dreimal die Woche zu Mittag isst, gibt es kaum Probleme. Gut, Salat kriegen die auch nicht in sie rein, aber sonst probiert sie zumindest von allem. Das lässt mich ein bisschen hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von magistra am 15.07.2014, 21:53 Uhr

Mach dich lockerer! Denn je mehr du dich aufregst / strafst / dem Ganzen Bedeutung beimisst, desto schlimmer wird es.
Mein Mittlerer ist ähnlich mäkelig. Hier gilt die Regel: Wenn das, was auf dem Tisch steht, nicht schmeckt, isst er einen Apfel und gut ist's... Süßigkeiten etc. gibt es dann natürlich nicht, wobei es die bei uns daheim eh kaum gibt.
Das hat bei uns viel Spannung rausgenommen.
Verhungern tun sie in dem Alter nicht mehr :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fingerfood?

Antwort von Johanna3 am 15.07.2014, 22:00 Uhr

Viele Kinder trauen sich an größere Portionen nicht heran. Auf dem Teller wirkt es rasch "zu viel".

Du könntest verschiedenes Gemüse einfach zum "naschen" in mundgerechte Stücke bzw. Stifte schneiden. Vielleicht auch Quark zum dippen hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von niklas2006 am 15.07.2014, 23:20 Uhr

Mein Sohn war genauso.... Der Übergang von Gläschen zu Familienkost war schon eine Katastrophe und dann war er extrem mäkelig. Wir haben ihn einfach gelassen, Essen im Kindergarten war selten ein Problem, und mittlerweile ist er 7 Jahre alt, ist bei Gemüse und Obst immer noch recht eigen, aber für gebratene Sardellen, Schafskäse, Gorgonzola und Oliven würde er mittlerweile alles stehen lassen
Fingerfood, geschweige denn Dips haben hier gar nichts bewirkt. Stattdessen: Zeit lassen, bei Freunden essen, kein Druck und vorallem beim Kochen mal "naschen" lassen..... So ist aus der Pizza Margarita die Thunfischpizza mit extra viel Zwiebeln geworden, aus dem Bratwürstchen mit Ketchup Lammlachs mit viel Knoblauch, gegrilltem Schafskäse und Aioli sowie aus dem normalem Toast Dinkel-Vollkornbrot mit möglichst viel Körnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von anouschka78 am 16.07.2014, 8:25 Uhr

Ich stimme zu: Chill mal! Das Kind wird schon nicht verhungern.

Ich weiß noch, wie ich selbst war! Nudeln pur und dazu Gurken ohne Dressing. Mehr hab ich nicht gegessen. Kartoffeln? Ging gar nicht und Gemüse oder so Zeug, ja igitt! Sauce war für mich Gift!
Meine Mutter hatte eine schwere Zeit mit mir und stöhnt heute noch darüber. Aber ich muss sagen, ich bin gut gewaschsen und esse mitlerweile alles was es gibt. Nur eins ist mir geblieben: Essen darf nicht in der Sauce schwimmen sondern es nur benetzen.

Ich koche ganz normal und meine Kinder suchen sich aus. Töchterchen isst Nudeln pur mit Käse drüber und Sohnemann braucht die Sauce extra, er taucht dann ein.

Wir haben nur wenige Regeln. Z.B. vor nem Schokomüsli oder Nutellabrot muss ne Schale Obst gegessen werden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von sophiax2 am 16.07.2014, 9:03 Uhr

Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum man Kindern immer ein Extraessen machen muss. Wenn du das natürlich von Anfang an so anbietest, darfst du dich nicht wundern, wenn sie anderes Essen fordert (das hat sie ja vorher auch immer bekommen). Da ist es dann schwierig, eine Grenze zu ziehen.
Sie wird das Essen essen, wenn sie nichts anderes bekommt. Das sehe ich nicht als Strafe, sondern auch als Zeichen, dass man Essen respektiert. Vielleicht wird sie die ersten Tage meckern, aber nach ein paar Tagen wirst du sehen, dass sie anfängt normal zu essen. Meckern am Essen geht gar nicht! Wenn sie natürlich wirklich ein bestimmtes Gemüse etc. nicht essen mag, dann würde ich das akzeptieren, denn sie soll sich ja nicht ekeln. Ich glaube aber kaum, dass sie von Natur aus so viele Dinge nicht mag! Meine Kinder haben von Anfang an immer das gegessen, was es bei uns gab. Klar gibt es auch mal gemecker, aber sie wissen, dass es nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Krankheit oder auch mal als Überraschung zwischendurch) ein Extraessen gibt. Sie essen alles! Einzige Ausnahme: jedes Kind mag ein bestimmtes Gemüse nicht (einer keine Tomaten, einer Blumenkohl).
Ich weiß, dass viele solche Beispiele nicht hören mögen, aber ich war bevor unsere Kinder gekommen sind, viel in der Welt unterwegs (Südamerika und Afrika). Dort essen die Kinder auch das normale Essen mit, weil es einfach nichts anderes gibt. Solche Mäkelein gibt es dort nicht so wie in den westlichen Ländern, in denen wir im Überfluss leben.
Probier es einfach mal aus, uns sei konsequent. Das ist ja keine Strafe, sondern du leitest sie zu einer gesunden und richtigen Ernährung an. Und: Kleine Ausnahmen und Überraschungen darf es ja weiterhin geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von Birgit67 am 16.07.2014, 9:28 Uhr

hast Du immer schon extra gekocht??? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen - das einzige was ich machte ist dass ich die Portionen für meine Kinder weniger gewürzt habe wie die für uns Erwachsene.

Gegessen haben sie auch sehr sehr wenig - aber einfach alles was da auf dem Tisch stand wurde probiert - wenn es ihnen nicht schmeckte gab es was anderes - aber erst dann.

Jeder hat seine Vorlieben - so isst der 16 jährige keine Hähnchen die man vom Grill kaufen kann und auch keine Hühnerschlegel - sondern nur Hähnchenfilet und mit Pilzen kann man ihn auch vom Tisch verjagen.

der 13-jährige ist neugierig und probiert alles was es gibt mir fällt jetzt nichts ein was er so gar nicht essen würde - vielleicht liegt es daran dass man beim 2. Kind nicht mehr so viel Zeit hat wie beim 1. keine Ahnung.

Ich würde auch sagen: Koche für alle das gleiche und lass Deine Tochter aussuchen - und wenn es nur ein krümechen ist dass sie vom Gemüse isst reicht das aus.

Solange sie fit ist ´bekommt sie alle Nährstoffe die sie braucht- erst wenn sie nur noch müde rumhängt und zu nichts mehr sich aufraffen kann wird es Zeit beim Arzt überprüfen zu lassen ob sie einen Mangel hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von IngeA am 16.07.2014, 9:48 Uhr

Hallo,

bei uns ist das wirklich so, dass gegessen wird was auf den Tisch kommt. Allerdings hab ich jetzt kein Problem damit, wenn sich ein Kind für nur Nudeln oder nur Kartoffeln ohne Soße entscheidet. Spezialbehandlung gibt es nicht. Wenn ich für jedes der 3 Kinder extra kochen wollte wär ich beschäftigt.
Und: am Tisch wird nicht rumgemäkelt. Wenn einem etwas nicht schmeckt braucht er es nicht zu essen. Fertig.
Nach dem Essen wird der Teller kommentarlos wieder abgeräumt. Wer nicht will der hat schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von schnuff1974 am 16.07.2014, 10:14 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder nichts extra. Wenn sie nur trockene Nudeln essen möchten, bitte schön, stört mich nicht. Meine Tochter hatte eine Phase wo sie so gut wie nichts warmes gegessen hat. Ich habe es einfach "ignoriert", wenn sie nach 5 Nudeln fertig war. Es hat sich von alleine gegeben. Jetzt ißt sie fast alles. Mein Sohn (gerade 5) ißt auch fast nichts. Im KiGa gehts es aber ohne Probleme. Ich laß ihn einfach, irgendwann wird auch er wieder zu mehr essen greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von nemesis73 am 16.07.2014, 11:51 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Was mich gestern so auf die Palme gebracht hat, war, daß sie permanent ad hoc ihre Meinung ändert. Die Nudeln gestern waren ohne alles auf ihrem Teller, sie hat Soße drübergemacht (weiß auch, wie die schmeckt) und danach angefangen zu zetern.

Ich probiere mal mit ihr das Kochenhelfen aus. Ist bei uns ein bißchen schwierig, weil die Kleine mittags im KiGa ißt und wir in der Kantine, daher koche ich normalerweise nur am WE.

Ich atme mittlerweile wieder ruhig und gleichmäßig

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von kügelchen12 am 16.07.2014, 12:34 Uhr

Das kenne ich von irgendwoher *träller

Wir handhaben es so, das ganz normal gekocht wird.
Wo meine Tochter auch gerne hilft (Kartoffeln vor dem Würfeln "kontrollieren", Brei rühren nach dem Stampfen, Gewürze beifügen....) Sie isst zwar anschließend nicht unbedingt auch davon, aber sie probiert während des Kochens und das ist für mich auch viel wert.
Am Tisch bekommt sie das (kann auch mal nur Nudeln oder Fleisch sein) was sie haben möchte. Teilweise animiere ich sie ein "Bisschen" zu probieren, wenn ich weiß das sie es mögen könnte.
Was ich persönlich schade finde, das meine gerade ihre Anti-Soßen Phase hat. Aber in dem Alter wechselt der Geschmack wohl noch des Öfteren. Als Kind habe ich auch zwischendurch mal einige Sachen gar nicht gegessen. Und trinke bis heute keine Milch pur.

Aber ihr als "Bestrafung" die geliebte Butterbrezel zu verbieten, davon halte ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so viel Stress

Antwort von Jeckyll am 16.07.2014, 12:50 Uhr

Einmal, oder zweimal, in der Woche darf sich deine Tochter wünschen was es zu essen geben soll. Hast du mehrere Kinder darf jedes einen Tag in der Woche bestimmen. Den Rest entscheidest du. Du kochst ein Gericht. Und jeder darf davon das essen, das er möchte. Wenn man das Gemüse in der soße nicht mag isst man die nudeln nackig. Wenn man die wurst nicht mag das Brot trocken etc.
Aber ohne Druck und schimpfen. Niemand muss etwas Essen aber es gibt auch keine extrawurst.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von miemie am 16.07.2014, 13:22 Uhr

Meine Tochter isst auch ausser Kartoffeln auch kein Gemüse im Mittagessen und Obst (nicht mal in Form von Eis oder Kuchen) isst sie auch nicht. Gut gehen allerdings Sachen in denen man das Gemüse nicht sieht (pürierte Gemüsesuppen, kleingestampfte Eintöpfe usw.) Wenn ich andere Sachen mit Gemüse als Beilage koche muss sie das nicht essen. Dafür dann aber eine gesunde Alternative die sie mag, das beschränkt sich dabei auf Blattsalate oder rohe Paprika (gerne mit Dip). Ausserdem verwende ich viele Kräuter, denn auch die isst sie zum Glück.

Vielleicht wäre das ne Idee für euch, also Gerichte in denen das Gemüse "versteckt" ist bzw. dann eben das Gemüse anbieten was sie mag, auch wenn da die Auswahl eben gering ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch nicht, dass das "von Natur aus" so ist..

Antwort von MM am 16.07.2014, 17:37 Uhr

... - ja OK, vielleicht ein zwei Sorten, wo man eine Abneigung hat, aber jegliches Gemüse? Irgendwie muss das Kind doch darauf gekommen sein, dass es da was zu mäkeln gibt?!

Gemüse gehört zu jedem Essen, ist ein Grundnahrungsmittel, das lässt man doch nicht weg! Weglassen kann man meinetwegen Fleisch oder Nudeln, aber nicht Gemüse. Das kann man einem Kind auch erklären.

Gut - man kann natürlich über die Zubereitungsform diskutieren/nachdenken und mal Neues ausprobieren - andere Sorten, es kürzer-knackiger dünsten, interessanter würzen oder roh anbieten usw., und/oder auch eher Salate jetzt im Sommer etc. Aber in diesem Rahmen wird es dann gegessen, zumindest eine kleine Portion.

Das war bei uns nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen - ich werd noch wahnsinnig ...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.07.2014, 1:13 Uhr

Gib ihr nur noch Nudeln ohne Soße und das 4 Wochen lang - sie wird sie nach einer Woche nicht mehr sehen können. Ansonsten gibt es eine klare Regel: wer kein Gemüse isst, bekommt auch keine süßen Sachen. Und vor allem nicht auf diese Zickereien eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.