Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 17.07.2014, 14:36 Uhr

Essen im Kindergarten

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob ich das im Kiga ansprechen soll, daher frage ich erst mal hier.
Unser Sohn ist eigentlich ein guter Esser und normalgewichtig.
Grundsätzlich haben wir keine Essprobleme mit ihm.
Allerdings isst er weder Reis noch Nudeln. Mag er einfach nicht und rührt es nicht an.
Daher gibt es wöchentlich mindestens zwei Tage an denen er gar nichts isst zu Mittag, Evtl. den Salat, falls es welchen gibt oder Obst vom allgemeinen Obstteller.

Ich frage mich nun, ob ich das so akzeptieren soll, oder ob ich nachfragen soll, ob ich das Essen an diesen Tagen auch ablehnen kann und statt dessen ein Brot mitgebe.
Es ist nicht teuer, aber auch nicht kostenlos und wir kommen damit auf etwa 20 Euro im Monat für nicht gegessenes Essen.
Dass er verhungern könnte, darüber mache ich mir keine Sorgen. ;-)

Würdet ihr da was tun? Oder alles so lassen?

 
9 Antworten:

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von Susanne.75 am 17.07.2014, 18:33 Uhr

Fragen kann man da ja mal. Meine Tochter mag zum Beispiel auch keinen Reis. Aber vermutlich ist sie da auch nicht die Einzige.

Sie bekommt dann fast immer Kartoffeln als Ersatz. Ich mußte das nie ansprechen, das hat sie mir einfach mal erzählt. Bei uns wird im KiGa gekocht. Daher ist es wohl auch kein Problem, mal noch n paar Kartoffeln in den Topf zu werfen.

Also frag doch mal nett, ob er nicht eine Alternative bekommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von schnuff1974 am 17.07.2014, 19:56 Uhr

Das wird nicht gehen, sonst kommen alle, denn jedes Kind ißt etwas anderes nicht. Bei uns dürfen die Kinder ab 14.30 Uhr wieder aus ihren Brotdosen essen,falls noch etwas da ist. Mittagsessen ist um 12.30 Uhr. Vielleicht ist das eine Alternative,einfach an den Tagen mehr mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von Christina mit Flo am 17.07.2014, 21:42 Uhr

Frag wie sie es handhaben,
Vielleicht isst er es ja in der Kita? Da essen und trinken sie oft anders als zu Hause.
UNd es wird ja nicht den Reis pur geben, da gibts doch noch was dazu? Gemüse, Fleisch oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von Foxi23 am 18.07.2014, 6:02 Uhr

Weißt du schon, dass er das nicht isst, auch im Kiga?

Mein Kind isst nämlich da ganz anders als zu Hause. Da haut er alles rein, bis auf Reis. Zu Hause exakt genau umgekehrt. Da würde er am liebsten nur Reis, Nudeln, Kartoffeln essen und wehe, wenn die mit Soße oder gar Fleisch "kontaminiert" sind.
Im Kiga isst er keinen Reis. Kartoffeln nur, wenn man ihm diese zuerst ohne Fleisch auf den Teller gibt, ansonsten nur Fleisch.

Das soll laut Erzieherin bei sehr vielen Kindern so der Fall sein.
Wer weiß, vielleicht mag er ja kein Brot im Kiga ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von Marsch am 18.07.2014, 9:17 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe es gleich heute mal angesprochen und ja, es gibt Tage, da isst er nichts. Eine Alternative haben sie nicht, weil das Essen portionsweise angeliefert wird.
Er kann dann Obst bekommen, es ist aber auch kein Problem an solchen Tagen etwas mehr in die Dose zu packen, er darf es dann essen.

Und ich Huhn traue mich nicht zu fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von luna8 am 18.07.2014, 22:29 Uhr

Fragen kostet ja nix.

Wenn es Reis gibt, gibt es doch irgendwas dazu, oder ist das dann eine 'Reispfanne'?

Mein Sohn ist auch ein schlechter ( aber im Sinn von wenig) -Esser, aber in der Kita isst er mehr als zuhause, Gruppengefühl, ne.

Aber egal, ob ich das Kitaessen trotzdem bezahlen müsste, würde ich ihm genug zu Essen mitgeben, und dann evtl schaun, dass er mit nem ordentlichen Frühstück aus dem Haus geht und/oder abends was 'Gutes' kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kindergarten

Antwort von kleinvenzi am 20.07.2014, 0:48 Uhr

Frage doch nach, ob sie dir das Essen für zu Hause mitgeben ( falls er gar nichts isst) Im Restaurant geht es ja auch. Appelere einfach, dass es Lebensmittelverschwendung wäre. Zu Hause isst es dann jemand anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinvenzi

Antwort von Johanna3 am 20.07.2014, 13:47 Uhr

Das ist verboten, sie dürfen es nicht mit nach Hause geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinvenzi

Antwort von Marsch am 20.07.2014, 17:34 Uhr

Ja, das ist Verschwendung.
Allerdings finde ich es nach längerem Überlegen doch wichtig, dass er immer neu entscheiden kann, ob er das Essen will oder nicht.

Nudeln und Reis sind ja fast Geschmacksneutral, kann sein er isst es in einigen Monaten dann doch?

Zu Nudeln gibt es Tomatensoße, die er nicht isst.
Zum Reis oft sowas wie Geschnetzeltes mit viel Gemüse drin... das isst er manchmal ein wenig.
Den Beilagensalat isst er und manchmal den Nachtisch.
Schokopudding lehnt er zu Hause ab, im Kiga isst er ihn, wenn es nichts anderes gibt was er will.

Grundsätzlich ist er aber ein guter Esser, nur eben wählerisch.
Er isst alles aus Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Eintopf, Möhren, Rohkost, jedes Obst außer Bananen. Nur Gemüse, Reis, Nudeln, Tomatensoße nicht.

Ich denke ein Brot vom Morgen in der Dose ist nicht so verlockend, dass es als Extrawurst gewertet werden könnte. Daher mache ich das in Zukunft einfach so. Etwas mehr einpacken an den bestimmten Tagen und fertig.

Danke für eure Ratschläge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

essen um Kindergarten

hallo liebe mamis, meine zweite Tochter ist am 15.4 1jahr alt geworden und isst immer noch Gläschen also natürlich kennt sie fast alles auch schon frisch und Gläschen bekommt sie in der Krippe zum Mittagessen. so jetzt zu meiner Frage. ich wurde öfters angesprochen wann sie ...

von Saraselina 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Hallo zusammen, unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und seit ca. 2 Monaten trocken. Zu Hause klappt es prima mit dem Toilettengang, im Kiga bis vor kurzem auch. Letzte Woche hat sie sich zum ersten Mal im Kiga nassgemacht, die Erzieherin sagte, sie hätte ihren ...

von ivanka1 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen kochen im Kindergarten

In unserem Kindergarten wird einmal die Woche Essen gekocht. An bestimmten Terminen können sich auch die Mama's eintragen lassen, damit wir was mit den Kinder kochen. Gaaaanz mutig habe ich mich da nun für Oktober eingetragen und ich bin mir einfach nicht sicher, was ich ...

von no-kiss 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten

Paula ist jetzt fast 3 Jahre alt! Sie geht gerne in den Kindergarten, kommt mit den Erziehern und den Kinder gut klar! Nur ein Problem gibt es doch: Sie ißt wie ein kleines Schweinchen! Sie schmeißt den Teller und die Tasse runter, kippt das Essen oder das Trinken runter oder ...

von fotokath 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten Problem, da zu langsam

Hallo! Ich bräuchte mal Euren Rat bitte! Meine Tochter ist im Nov., 4 Jahre alt geworden. Sie ist recht schlank und ein "schlechter Esser" wie man so sagt. Bei uns daheim muss man sie auch dauernd ermahnen (nicht reden, essen) und im Kindergarten ist es jetzt richtig ...

von Methos 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.