Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 21.03.2014, 7:59 Uhr

Großes Dilemma- wie entscheiden?

Wir haben uns damals gegen einen Wechsel entschieden, und das war richtig.

Wir hatten nur einen Platz im Nachbarort (5 km) bekommen. Die Eingewöhnung war nicht leicht, aber man merkte, dass sie sich in ihrer Gruppe wohlfühlte, und auch das Klima zwischen den Erzieherinnen war super.
Nach einem Jahr bot man uns den Wechsel zu einem Kindergarten hier im Ort an. Das wäre eigentlich ursprünglich unser Wunsch-Kindergarten gewesen, bzgl. Entfernung und Konzept. Aufgrund des Eingewöhnungsdramas haben wir sie nicht wechseln lassen. Ihr Kindergarten war, bis auf die Entfernung, einfach perfekt für sie. Das Risiko wollten wir nicht eingehen.
Ich bin mir sicher, dass das teil-offene Konzept ihres Kindergartens besser für sie war als das offene Konzept des anderen Kindergartens, das in der Beschreibung schon verlockender klang. Im Nachhinein habe ich auch nichts Gutes über den anderen Kindergarten gehört. Lustlose, ständig wechselnde Betreuerinnen, Zickenkrieg zwischen den Betreuerinnen, bis hin zu Zwangsversetzungen usw. Alles auf dem Rücken der Kinder.

In der Schule traf meine Tochter dann zwar auch auf ein paar Kinder aus ihrem Kindergarten, sie schloss aber innerhalb von ein paar Wochen neue Freundschaften, ausschließlich mit Kindern, die nicht in ihrem Kindergarten waren.

Wir hätten uns durch einen Wechsel sehr viel Benzin sparen können, aber das war es uns trotzdem wert.

Gerade, da ihr Eingewöhnungsprobleme hattet und evtl. auch noch umziehen werdet, würde ich persönlich jetzt nichts ändern. Sei froh, dass im jetzigen Kindergarten alles so gut läuft.
Vielleicht möchten deine Kinder mal einen Schnuppertag machen und überraschen dich dann mit einem Wechselwunsch. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.