Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 19.03.2014, 21:53 Uhr

Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Würde mich mal interessieren ob das nur Allergikerfamilien machen? Da es uns als Betroffene sehr auffiel. Bei meinem Grossen war das immer ein Thema, gab auch nen Vegetarier, es war nie ein Problem.
Beim Kleinen erwarte ich in unserer Situation nichts passendes, da würde schon der Kommentar zum selbst was mitbringen genügen, aber irgendwie ist es kein Thema. Habt ihr es auf einem Elternabend mal zum Gespräch werden lassen? Wenn ja, wie waren die Reaktionen?

 
16 Antworten:

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2014, 21:59 Uhr

Hej Anna!

nein, da habe ich in der ganzen Klasse, in allen Klassen, noch nie nachgefragt.
Gibt es Allergiker?
Gibt es Diabetiker?
Gibt es Vegetarier?
Gibt es Veganer?
Gibt es Moslems?
Gibt es ....

Wo soll ich da aufhören, wo anfangen - und dann vergesse ich just die "AndersEsserei",auf die es ankäme?

Nee, ich finde, da ist esschnonAufgabe derbetroffenen, kurz vorher Bescheid zu geben.
"Mein Kind ist Allergiker, Diabetiker, Moslim, Vegatrier u.a. und ißt darum kein ..."

Auf Mäkelöptte ohne guten Grund nehme ich keine Rücksicht (mehr), wir bieten meistensvariiert an,alsokann jeder meistens wasfinden.
Und ansonsten eben:
Mund aufmachen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von anna1979 am 19.03.2014, 22:09 Uhr

Andersesser war eher auf religiös und Vegetarier/Veganer bezogen.
Wenn man nicht weiss wann welches Kind Geburtstag hat, dann ist es schwer mit Fragen, wir sind Allergiker und religiöse Andersesser und würden wahrscheinlich an mancher Leute Grenzen stossen, deshalb erwarte ich eigentlich auch keine Rücksicht in der Zubereitung für uns, aber es ist doof, wenn alle was anderes haben und mei Sohn nichts haben kann. Wenn ich wüsste was die Geburtstagskinder mitbringen, könnte ich mich drauf einstellen. Ich denke ich werde es einfach mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2014, 23:15 Uhr

Hej nochmal!

Ach so, Du mußt nicht EURE Feier, bei der evtl. ein Gast anders ißt, sondern wenn in der Schule, im KIGA einGeburtstagskind etwas ausgibt?

Nur, da hätte ich als Mutter des andersessenden Kindes mit den Erzieherinnen geredet und abgesprochen, wie wir es für alle bequem und hantierbar regeln können, daß mein Kind das zu essen bekommt, was es evrträgt und sich auch nicht ausgeschlossen fühlen muß.

Zusammenarbeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von Marianna81 am 20.03.2014, 8:20 Uhr

In der Gruppe meines Sohnes gibt es 3 Allergiker Kinder und mehret Moslem Kinder. Darüber wissen alle Eltern in der Gruppe Bescheid und es werden die Besonderheiten was das Essen betrifft berücksichtigt. Ebenfalls bei einer Feier die gruppenübergreifend ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von platschi am 20.03.2014, 10:04 Uhr

Als mein Sohn in den Kiga ging, gab es mehrere Allergikerkinder. Daher Wesiung vom Kiga, dass nichts selbstgemachtes mitgebracht wird, soondern nur gekauft Sachen wo die Erzieher anhand der Zutatenliste entscheiden konnten, ob die betroffenen Kinder mitessen dürfen. Keine Ahnung, was andere Eltern gemahct haben - ich habe vorher gefragt welche Allergien es gibt (es ging um Milch und Nüsse) und dann entsprechend beim Kaufen schon drauf geachtet, dass möglichst alle Kinder was bekommen konnten.
In der Schule gab es dann ein Kind mit Zöliakie, da hat die Mutter immer etwas mitgegegeben, wenn jemand Geburtstag hatte, damit er nicht zuschauen musste. Als der Junge bei uns eingeladen war, habe ich mich drauf eingestellt und einen glutenfreien Kuchen gebacken (und hatte auch den Kuchen für die Schulklasse entsprechend gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von Farasha am 20.03.2014, 10:59 Uhr

Da die Kinder bei einer Feier ihres Geburtstages im Kindergarten immer für die Gruppe etwas mitbringen . Habe ich ganz klar nachgefragt ob bei einem der Kinder Unverträglichkeiten bestehen oder sogar Diabetis.
Franziska kam 2 Wochen vor ihrem 4 Geburtstag in den Kindergarten , ich kannte die Gruppe von ihr also noch gar nicht gut.
Wir haben einfach Muffins gebacken und dann hab ich für jeden eine kleine süße Überraschung in eine Serviette gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA,...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 20.03.2014, 12:55 Uhr

...das ist eine Selbstverständlichkeit - und nicht, weil ich anderen den Ar... nachtrage!

In unserem Kinder gab es Kinder in der Gruppe, die keine Schokolade und keine Nüsse durften. Das Geburtstagskind wollte aber unbedingt eine Runde "Duplo" ausgeben. Also gab es dazu einen nuss- und schokoladenfreien Zitronenkuchen.

Der Kindergarten hat das aber auch im Griff und hat immer eine Kleinigkeit im Schrank für den Fall, dass ein Kind etwas mitbringt, was ein anderes Kind nicht essen darf/soll. Es wird offen mit Allergien umgegangen und ich würde NIEMALS von Eltern eines allgergiegeplagten Kindes erwarten, dass sie mich bitten, etwas anderes mitzubringen oder gesondert auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich klasse...

Antwort von anna1979 am 20.03.2014, 14:13 Uhr

Wir haben dann wohl die Arschkarte gezogen. Ich denke aber, dass es vielleicht auch gar keiner weiss, da die Erzieherin sehr eigen ist und nur ihr Ding nach allen Vorschriften durchzieht. Alles andere scheint ihr zu viel Aufwand. Ich weiss, dass wir komplett bei uns aus der Reihe fallen, aber mein Sohn ging in letzter Zeit komplett unter und hat dies und jenes nicht essen dürfen. Hätte er es mur nicht erzählt, wüsst ich es bis heute nicht. Er ist knapp 3 und fühlt sich jetzt schon ausgegrenzt. Traurig. Noch ist er krank, danach ist dringend ein Gespräch erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich klasse...

Antwort von Ev71 am 20.03.2014, 22:02 Uhr

Hallo,
sprich das unbedingt noch mal in der Kita an.
Es ist meistens total unkompliziert zu lösen. Wir hatten in unserer Kita regelmäßig Moslems, Nussallergiker, Milchunverträglichkeit, Neurodermitis (keine Schokolade), Glukose/Fruktose-Unverträglichkeit, Vegetarier...
Meist haben wir mit den betroffenen Eltern abgesprochen, ob es okay ist, das auf dem Elternabend direkt anzusprechen. Das geht ja auch ohne Namen zu nennen. Zusätzlich hatten diese Kinder eine "Extrakiste" im Schrank, in der immer etwas "Besonderes" für dieses Kind zu finden war, wenn mal jemand an Geburtstagen nicht daran gedacht hatte. Meist haben die Eltern betroffener Kinder selber gerne etwas für die Kiste mitgebracht, konnten sie doch so sicher sein, dass das richtige drin ist.
Im Moment haben wir ein Kind, das zur Zeit keine Fruktose und keinen Industriezucker darf. Zu Weihnachten wurden dann unter anderem auch Kekse mit Traubenzucker gebacken. Den Teig hatte die Mutter des Kindes mitgebracht. Auch der Teig für die "normalen" Kekse wurde gespendet. Zettel auf die eine Kiste und jeder wußte, welche Kekse dieses Kind haben durfte. Ist doch kein Aufwand...
So einfach sind die meisten Dinge zu lösen, zumindest wenn Eltern und Kita ein wenig zusammen arbeiten.
Sollte in eurer Kita dazu keine Bereitschaft sein, hätte ich an deiner Stelle Zweifel, wie ernst andere Bedürfnisse der Kinder und Familien genommen werden.
Bitte unbedingt noch einmal ansprechen, vielleicht ist das der Erzieherin einfach noch nicht so bewußt? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna1979 u.a.

Antwort von Clivi8 am 20.03.2014, 22:33 Uhr

Wir haben auch ein Allergiekind und ehrlich gesagt, würde ich von den anderen Eltern nie erwarten, das Essen so zuzubereiten, damit es unser Sohn mitessen darf. Diese Frage stellt sich für uns gar nicht. In Absprache mit dem Kindergarten haben wir für unseren Sohn ein paar Süßigkeiten etc. in seiner Gruppe deponiert, die er essen kann, wenn die anderen Kinder zB selbst gebackenen Kuchen oder anderen Süßkram zum Geburtstag ausgeben. Wir handhaben das so, seit er in die Krippe gekommen ist, er kennt es nicht anders und es wird auch kein Hehl darum gemacht. Es ist wie es ist und wenn man dem Kind das immer wieder erklärt und es auch aufklärt, eben dass es unangenehme Konsequenzen haben kann, wenn er das, was er nicht essen darf, mitessen würde, dann nimmt ein Kind das auch an. Kinder können sich schnell auf etwas einstellen und umstellen, deswegen wird unser Sohn aber nicht ausgegrenzt. Hier klappt das super... und wenn Ostern oder Weihnachten im Kiga gefeiert wird, lassen wir uns immer was einfallen, damit er genauso viel Spaß hat, wie die anderen Kinder auch... Ich persönlich denke nicht, dass unser Sohn ein Außenseiter deswegen ist, zumindest sieht er sich selbst nicht so, er ist 5.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna1979 u.a.

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2014, 23:13 Uhr

Hej nochmal!

ich habe gar nichts dagegen, auf die Eßbedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen, soferndie eben berechtig tund nicht nur schlichte Mäkelei sind.
ABER zumindest bei uns hier ist es oft gar nicht möglich, alle Kinder (und Eltern) einer Gruppe (so gut) zu kennen.
Veiel Kinder waren längstabgeliefert und spieltenschon seit 2 Stunden imKIGA,wenn ich meine Tochter ablieferte - und entsprechendspäterals mein Kind wurden viele andere geholt.
D.h. ich sah nur einen Ausschnittaller Kinder/Eltern im KIGA -- manche habe ich nie gesehen, obwohl mein Kind mit ihnen in einer Gruppe war - Feste und Elternabende, die ja nicht so häufig sind, mal ausgenomen.
Und DARUM finde ich durchaus, daß der KIGA da eine Strategie entwickeln muß.
letztendlich ist das aber in meinen Augen unbedingt eine 1. Angelegenheit derEltern des betroffenen Kindes, denn i nderenInteresse istes ja sehr ,daß ihr Kind keine unverträgichenDinge bekommt.
ich sehe mich als Mutter, so viel Verständnis ich auch habe, nicht bemüßigt, verpflichtet undin der Lage, herauszufinden, wer was wann und warum nicht essen darf. Bei 60 Kindern ist dasso.

D.h.:
Wir haben einmal die ganze KIGA-Gruppe meiner Töchter eingeladen, da erwarte ich einfach, daß mich diePädagogen bzw. Eltern aufmerksam machen, woesProbleme geen könnte bzw. was eine Alternative sein kann (auch sowas weiß man ja manchmal als Laie nicht gut genug).

Und im umgekehrten Fall täte ich das genau, ginge auf die einladenden Eltern und den Kiga zu und hätte kein Problem damit, darum zu bitten, meinem Kind von diesem oder jendem Essen nichts zu geben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kiga hat das so gelöst.....

Antwort von Ami80 am 21.03.2014, 22:29 Uhr

....es gibt ein Rezeptbuch mit verschiedenen Sachen. Waffeln, Obstspiesse, Pudding, muffins etc.
Das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld was aussuchen und die Zutaten von Zuhause mitbringen. Mir einer Erzieherin und zwei Freunden wird das dann in der Küche zubereitet.
Find ich schön gelöst. Ich denke das macht den Kindern viel Spaß und die Erzieherinnen haben im Blick was auf die Teller kommt. Für die Eltern natürlich auch toll, weil weniger Arbeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Antwort von Mami-anni am 22.03.2014, 22:38 Uhr

Ich finde, man sollte so was immer ansprechen. Bei uns in der Kita gibt es z.B viele türkische Kinder, deswegen gebe ich nie Gummibärchen oder so etwas mit wenn Mausi Geburtstag feiert. Da ich vegan esse, sind es auch meine Kuchen, das hat bisher noch niemanden gestört. Ich finde es aber wichtig, dass man vorher fragt ob Allergien in der Gruppe bekannt sind. Manche Nahrungsmittelintolleranzen oder Allergien können von einem Ausschlag bis hin zu Atemstillstand oder so etwas führen und auch andere Ernährungsformen sollte man akzeptieren. Es bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone,wenn man mal nachfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich...

Antwort von Clivi8 am 22.03.2014, 22:59 Uhr

würde es niemandem einen Zacken aus der Krone brechen, mal nachzufragen, ob es in der Gruppe Allergiekinder o.ä. gibt. Aber man kann doch von den anderen Eltern nicht verlangen, allergiegerecht zu backen/kochen, wenn sie sich mit dem Thema noch nie auseinandersetzen mussten. Ich persönlich lebe viel ruhiger, wenn ich genau weiß, was mein Kind isst, nämlich nur das, was ich auch abgesegnet habe... ich würde mich niemals darauf verlassen und mein Kind zB Kuchen essen lassen, von dem Eltern sagen, sie haben diesen ohne Milch gemacht, denn sie wissen doch gar nicht, wo überall Milchprodukte (unser Sohn hat eine Milcheiweißallergie) drin sind (da fängt es schon bei der Butter an, Sahne oder div. Vanille- oder Puddingpulver, teils Magarinen etc.)... sicher wäre das ganz nett gemeint, aber ich würde mich auf sowas nicht einlassen, denn die allergischen Reaktionen bei unserem Sohn können hin bis zur Atemnot gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clivi

Antwort von anna1979 am 23.03.2014, 13:29 Uhr

Da gebe ich Dir Recht, sich darauf verlassen ist unheimlich schwer. Da bin ich auch ehrlich und würde nicht jedem trauen. Aber angesprochen sollte es werden, damit auch alle Bescheid wissen. Da ich für das Mittagessen in der Kita oft selbst Essen mitbringe, versuche ich aber wenigstens dasselbe Gericht in abgeänderter Form zu kochen. Bei Kartoffeln mit Senfsosse und Ei, kann ich die gekochten Eier aber schlecht durch andere austauschen. Da gibt es genauso wie bei Eierkuchen in Zukunft was komplett anderes und da müssen die Kinder auch wissen, dass mein Sohn keine Extrawurst bekommt, sondern einfach nur etwas anderes, dass er darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna

Antwort von Clivi8 am 23.03.2014, 14:15 Uhr

PN für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag

Hallo, ja, ich weiß, es gibt ein Geburtstagsforum. Da ist aber immer so wenig los. Kleine Umfrage: Wie viele Kinder dürfen eure zu ihrem Geburtstag einladen. Wie alt werden sie? Ab wann waren die Feiern ohne Eltern. Meiner wird vier, will unbedingt mit Kindern feiern. Ich ...

von Ev71 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Verabredungen und Kindergeburtstagseinladungen

Hallo :-) wir haben jetzt Kindergartenhalbzeit rum (er ist mit 3,5 in den Kindergarten gekommen) . Der Kleine war genau zu einem Geburtstag aus seiner Gruppe in dieser Zeit eingeladen. Nachmittags spielen ist auch außer mit einem Kind so gar nichts. Nun kenne ich das ...

von Felixinlove 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag

Hallo, suche noch ein paar Ideen für den Kindergeburtstag meiner Tochter, sie wird 5. Es sind insgesamt 4 oder 5 Kinder, die kommen. Möchte gerne Sackhüpfen, Eierlauf machen. Wer hat Ideen für draußen und alternativ für drinnen (Wohnung), Danke, ...

von 120908Laura 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann kindergeburtstag feiern?

hallo, bis jetzt gab es immer nur geburtstag mit familien und 1 freund aber da die kinder im kiga alle feiern wird der kelch wohl nicht an mir vorüber gehen *lach* ab welchem geburtstag habt ihr gefeiert? mit wieviel kindern? was habt ihr gemacht mit eltern? ich kann ...

von Milia80 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ab wann ohne Eltern zum kindergeburtstag

Hallo Mamas und Papas, Rein sachlich und theoretisch finde ich auch, dass es mit vier Jahren möglich sein sollte ohne Eltern zum Kindergeburtstag zu gehen. Unser Sohn ist vier Jahre alt und er ist auch schon ohne Probleme alleine zu Geburtstagen gegangen, aber derzeit ...

von 123Sonnenschein 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

HALLO, WUSSTE JETZT NICHT GENAU WO DAS HINGEHOERT, ABER ICH HOFFE ICH BIN RICHTIG. WEISS NICHT OB ICH MIR UMSONST GEDANKEN MACHE, ABER EINE MUTTER HAT MICH GEFRAGT WARUM ICH IHRE TOCHTER NICHT ZUM GEBURTSTAG VON MEINER KLEINEN EINGELADEN HABE. WEIL JA MEINE KLEINE AUCH ...

von aeule 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, (ich hoffe mein Thema gehört hier hin) mein Sohn wird bald vier Jahre und da würden wir gerne den ersten Kindergeburtstag feiern. Nun habe ich ja so gar keine Ahnung wie das Abläuft. Wie viele Kinder laden wir ein? Mit Programm oder ohne? Drinnen oder Draußen? ...

von MarsT 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Bochum

Hallo liebe Mamis aus Bochum und Umgebung, unsere Tochter wird bald 4 und jetzt suchen wir einen schönen Ort zum feiern. Mit unserem Sohn waren wir in der Spielefabrik also fällt diese jetzt weg. Kino-also dafür finde ich sie noch zu jung, so lange bleibt sie nicht auf ...

von smerfmaly 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - unmögliche Geschenkewunschkist

Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert....meine Tochter ist bei ihrer Kindergartenfreundin eingeladen...alles schön und gut...Einladung kam mit dem vermerkt bei Spielwarenladen XY steht eine Wunschkiste....dachte ich gestern super gehts mal vorbei und schaust rein was so ...

von Katze13 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.