Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 17.05.2012, 10:57 Uhr

Großeltern-Bevorzugung

Hallo,

ich glaube, das lässt sich nicht wirklich vermeiden.

Bei uns wohnen beide Großelternpaare ca. 200 km entfernt.

Als meine Kinder im Baby- und Kleinkindalter waren, sind wir oft zu den Schwiegereltern gefahren. Die haben Babybettchen, Tripptrapps, Türgitter etc. angeschafft, die Kinder auch mal für ein Wochenende zu sich geholt. Auch bei Familienfesten waren wir eher dort, als bei meiner Familie. Dort waren die Gegebenheiten auch unpraktischer: Mein Bruder mit 4 größeren Kindern wohnt auch weiter weg, die haben dann also bei meiner Familie übernachtet - für uns mit weiteren dreien war einfach kein Platz mehr. Und es gab auch keine Babyausstattung dort.

Meine Kinder hingen also eher sehr an den Großeltern väterlicherseits, die sich auch wirklich rührend gekümmert haben. Als wir schließlich 3 Kinder hatten, wurde es etwas weniger, und im Laufe der Zeit ist es meinen Schwiegereltern auch sichtlich zu viel geworden. Die Großen kamen in die Schule, hatten andere Interessen, dann noch ein Baby dazu. Es kam jetzt auch öfter Kritik an den Großen, was für die nicht leicht zu schlucken war. Früher durften sie da alles, und nun waren sie zu laut, zu wild etc.

Gleichzeitig sind die Kinder meines Bruders ins Teenageralter gekommen und wollten nicht mehr immer mit zur Oma. Dadurch waren wir auch öfter mal zum Übernachten da. Jetzt haben die Großeltern mütterlicherseits die interessanteren Ausflüge gemacht, nicht so viel gemeckert (die Teenager meines Bruders haben im Vergleich viel mehr Chaos hinterlassen), da durften sie im Garten Fussball spielen etc. - und irgendwann wollten meine Großen lieber zu dieser Oma.

Die andere Oma fand unsere Kinder zwar stressig (was natürlich ihrer Meinung nach nur an meiner Erziehung hängt - also auch hier lief es nicht frei von Gezicke), war dann aber trotzdem öfter beleidigt, wenn wir nun öfter und länger bei der anderen Oma waren. Nun hat sie aber noch ein Enkelchen hinterher gekriegt (von meiner Schwägerin), das zur Zeit noch ein Baby ist - also viel pflegeleichter als unsere 3 Großen - und das wird genau so verwöhnt wie meine seinerzeit, und wir werden auch nicht mehr so oft eingeladen, "weil ... ja dann schon mit dem Baby da ist, und dann wird das ja zuviel für das kleine Baby"

Es ist also eher eine Frage des Alters und wie es grade passt. Vermeiden lässt sich das eh nicht, und so lange keiner beleidigt ist, kann man das doch ganz gut handlen. Wir haben es dann so geregelt, dass wir die Oma, bei der es grad nicht so gut gepasst hat, dann eben nur für einen Tag besucht haben - morgens hin, abends zurück.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.