Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarBi am 16.05.2012, 23:05 Uhr

Meinungen bitte!

Hallo alle miteinander,

in der KiGa-Gruppe werden und wurden gerade mehrere Kinder "große Brüder" bzw "große Schwestern", und mein Sohn hat der Erzieherin im Beisein anderer Eltern erzählt, dass er ebenfalls bald ein "großer Bruder" sein wird, weil sein Vater eine Tochter bekommt.

Nun ist es so, dass sein Vater seit fast 2,5 Jahren von uns getrennt lebt und vor fast 2 Jahren den Umgang versaut hat. Er ist damals zu den betreuten Treffen nicht nüchtern erschienen und hat das so weit getrieben, dass der Umgang vom Jugendamt abgelehnt wurde. Seitdem haben Vater und Sohn sich nicht mehr gesehen. Aber mein Sohn bekommt in unregelmäßigen Abständen Postkarten von seinem Vater, und die lese ich dem Kleinen auch vor.

So weiß er natürlich von dem werdenden Schwesterchen.

Als mein Junge davon erzählt hat und die Erzieherin mich fragte, ob er seine Schwester denn kennen lernen wird, habe ich erklärt, dass das unwahrscheinlich ist, weil der Vater die Bedingung nicht akzeptiert, dass er für den Umgang mit seinem Sohn nüchtern zu sein hat.

Nun höre ich von hintenrum, dass es ganz schlimm sei, dass ich meinen Sohn darüber informiert habe, dass sein Vater ein weiteres Kind bekommt, wo ich doch ganz genau weiß, dass er seine Schwester nicht kennen lernen wird.

Ich verstehe diese Ansicht nicht. Er weiß doch auch, dass er einen Vater hat, auch wenn er den nie trifft. Und wie blöd würde ich dastehen, wenn er irgendwann doch seinen Vater trifft und dann nix davon weiß, dass es ein Schwesterchen gibt?

Ich weiß auch von Fällen, wo Teenager von Fremden darüber informiert wurden, dass es Tanten, Onkel, Großeltern, Cousinen etc gab, was die Eltern aber wegen Familienzwist verschwiegen haben.

Den Zorn der Halbwüchsigen auf die Eltern verstehe ich in solchen Fällen total.
Nicht aber die Meinung der anderen KiGa-Eltern, die offenbar denken, man sollte solche Informationen zurückhalten.

Bitte, wenn ihr eure Anicht dazu schreibt, erklärt mir bitte auch, wieso ihr so denkt.
Antworten wie "Sowas geht GAR nicht!" ohne weitere Erklärung möchte ich lieber nicht lesen.

Danke!

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Meinungen bitte!

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2012, 23:23 Uhr

Hej!

So wie Du das schilderst, lief es doch gut ab.
Ich finde es richtig, daß Du Deinem Kind von dem anderen Geschwisterchen erzählt hast.
Heimlichkeiten in solchenfragen sind nicht nur dumm 8weil sie, wie Du selber schreibst, oft sowieso rauskommen), sondern auch gefährlich (den nsie verletzen sehr und richten großen Schaden an, wen ndie Wahrheit dann irgendwie hintenrum rauskommt).

Nein, ich finde, das war richtig so.

Sollte die Frage nach dem Kennenlernen kommen, wirst Du Deinem Sohn kindgerecht erklrären müssen, warum das jetzt nicht geht.
Aber laß ihm die Hoffnung, daß das mal klappt.
Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Besuch machen, wo Du dabei bist -- ich weiß ja nicht, wie Euer Verhältnis sonst so ist.
Sowas hängt ja AUCH von der Mutter des Geschwisterchens ab.

ich wünsche Euch alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von Schnuffelentchen am 16.05.2012, 23:41 Uhr

was mich an der sache erstmal interessiert....
was verstehst du unter : "Nun höre ich von hintenrum"
wer redet da drüber ??
und warum trifft es dich so??

es ist deine entscheidung was du deinem kind sagst...
du hast es ihm gesagt weil du es richtig findest und er erzählte es weiter...

ich würde nicht so viel auf die meinung der anderen eltern geben, denn wer von ihnen war schon in deiner sotuation, um darüber entscheiden zu können was gut oder schlecht ist ???

ach ja morgen rennt ne andere sau durchs dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von kati1976 am 17.05.2012, 9:39 Uhr

ich finde du hast es richtig gemacht, indem du es deinem sohn erzählt hast

er soll es wissen das er ein geschwisterchen bekommt

vielleicht läuft der kontakt ja irgendwann wieder richtig und er kann mal den papa besuchen (wenn der papa sich an die bedingungen hält), stell dir dann mal vor er kommt dort an und erfährt er hat eine schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von Suki am 17.05.2012, 12:26 Uhr

wer spricht denn hinter deinem rücken so? die erzieherinnen? mit den eltern?

ich finde es richtig, dass du deinem sohn gesagt hast, dass der papa ein baby mit einer anderen frau bekommt.
nur weil der umgang in der letzten zeit nicht geklappt hat, muss man ihm doch nichts verschweigen. vielleicht ändert sich sein papa mit dem neuen baby doch nochmal und möchte doch wieder mehr kontakt. dein sohn würde ja aus allen wolken fallen, wenn er erst in ein paar jahren von der neuen situation erfahren würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von alsame am 17.05.2012, 13:22 Uhr

Ich finde es ist alles richtig gelaufen. Es ist immer toll, wenn andere meinen es besser zu wissen.

Sicherlich wird der Wunsch groß sein, die Schwester zu sehen. Aber die Enttäuschung später über dich wäre noch viel größer, wenn er von allein den Kontakt sucht und hört das sein Vater ihm das alles geschrieben hat. Oder er findet die Postkarten. Oder oder oder

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von mamahelene am 17.05.2012, 14:54 Uhr

Ich hätt es wohl nicht gesagt ausser er hätte mal nach gefragt.
Nun verletzt es ihn umso mehr zu wissen da ist ein anderes Kind was mein Papa dauernd sieht.
Aber am Ende muss jeder für sich selber wissen womit sein Kind am besten Leben kann.
Vielleicht besucht ihr Papa mal oder er euch, da es Kontakt ja zu geben scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von muddelkuddel am 17.05.2012, 17:30 Uhr

da der vater es dem kind ja per postkarte quasi selbst gesagt hat, wäre es meiner meinung nach unfair von dir gewesen, es eben NICHT vorzulesen.

sollen die anderen doch reden, kann dir (euch) doch egal sein.

und es spricht ja doch nichts dagegen, dass dein sohn seine (halb)schwester kennenlernt, der umgang muss ja nicht gemeinsam mit dem (alkoholkranken) vater stattfinden. in späteren jahren kann sohn ja selbstständig den kontakt zu seiner schwester suchen, so er denn will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von pussydeluxe2003 am 17.05.2012, 19:24 Uhr

Ja, ich hätte es auch erzählt.... wäre ja blöd wenn es irgendwann mal so "raus" kommt... allerdings würd ich auch versuchen, wenn das Baby da ist mal den Kontakt aufzunehmen. Damit er die Kleine auch mal sieht, muss ja nicht mit dem Vater sein, wenn er wirklich immer voll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von MarBi am 17.05.2012, 22:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich hab echt überlegt, wieso es falsch sein sollte, meinem Sohn die Wahrheit zu sagen. Ich behaupte ja auch nicht, er hätte keinen Vater - bloß, weil er den nie sieht.
Einen Kontakt zum Schwesterchen herzustellen dürfte schwierig werden, weil der Vater mit der neuen Frau etwa 100 km weit weg gezogen ist, ich weiß zwar die Stadt, aber nicht die Adresse... Das allein wäre natürlich kein Hindernis, aber durch das Facebook-Profil der neuen Partnerin weiß ich, dass sie seine Lügen über mich glaubt - was ich gut verstehen kann, ich hatte ihm auch alles geglaubt, was er mir über meine Vorgängerin erzählt hatte. Jedenfalls würde sie einem Kontakt unter keinen Umständen zustimmen.
Vielleicht später, wenn der Vater nach der Geburt der Tochter genauso abgeht wie nach der Geburt unseres Sohnes, und falls auch sie ihn zum Schutz des Kindes rausschmeißt. DANN wäre ein geschwisterlicher Umgang möglich. Es gibt ja die verrücktesten Entwicklungen... Ich hab mal von 3 Ex-Frauen mit Kindern von einem Mann gelesen, die sich irgendwann trafen, anfreundeten und gemeinsam ein Haus anmieteten... ;-D

Ich rechne nicht mit sowas, aber man kann ja nie wissen, ob wir Weiber uns nicht vielleicht doch irgendwann mal annähern...

Ach, nochwas... Die Erzieherin war zwar verblüfft, dass mein Sohn so begeistert erzählt hatte, dass er eine Schwester bekommt, obwohl er weiß, dass er sie vermutlich nicht sehen wird, und sie hätte nicht erwartet, dass ich ihm sowas überhaupt erzählen würde - weil andere Eltern sowas eben nicht getan hätten - aber sie findet es schon richtig.
Das, was hintenrum geredet wird, reden ausgerechnet die Eltern der Kinder, mit denen mein Sohn am allerbesten befreundet ist. Ich hab es von einer anderen Mutter gesagt bekommen, die es allerdings ebenfalls einem fast 4jährigen Kind nicht gesagt hätte, wenn es ein Halbgeschwisterchen kriegt.
Ich selbst halte wenig von Geheimnissen und Lügen innerhalb einer Familie, wie offenbar die meisten hier, die sich zu meiner Frage gemeldet haben.
Nochmal ganz lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte!

Antwort von Anna111 am 18.05.2012, 22:47 Uhr

...ich kann deine Argumente gut nachvollziehen und finde es richtig, wie du es gemacht hast!
Evtl. wissen die anderen KiTa-eltern auch nur nicht so genau über die Situation Bescheid und haben sich voreilig eine Meinung gebildet?

Lass´ dich nicht beirren, du hast das gut gemacht.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.