Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 16.05.2012, 12:49 Uhr

Stottern

Hallo,

meine Tochter (3 1/2) hat lt. Kiga eine gute Aussprache, redet viel und gut.
Nun ist es so, daß sie seit ein paar Wochen, wenn sie schnell redet, zu stottern anfängt. Ist aber nicht immer.
Würdet ihr das mit dem Kinderarzt besprechen oder noch warten bis August (U8)?
Hab mal gehört, daß das wohl wieder vergeht; Kind denkt schneller als es redet.

Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von jesse8 am 16.05.2012, 12:56 Uhr

so ähnlich wie du sagst kenn ich das auch...
die gedanken sind schneller als die zunge und dann verhaspelt man sich...
ich würd das kind ausreden lassen und "zeigen" dass das kind alle zeit der welt hat, mir mit zu sagen was es zu sagen hat...
kannst es deiner tochter bestimmt auch sagen...
"lass dir zeit, ich höre zu"
das würd ich erstmal "üben"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von alsame am 16.05.2012, 13:22 Uhr

Google mal: entwicklungsbedingtes stottern.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Seansmama am 16.05.2012, 20:08 Uhr

Bei uns ist es kein Stottern, sondern es nennt sich Poltern! Wusst auch nicht, dass es sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich!

Antwort von MarBi am 17.05.2012, 23:09 Uhr

Mein Sohn wird bald 4 und redet schon lange ganz oft wie ein Großer, also mit guter Aussprache und Ausdrucksweise, dass man staunt. Aber wenn sich seine Gedanken überschlagen, tut es auch seine Sprache. Ich sag ihm dann, wenn ich ihn nicht verstehe. Wiederholt er das Unverständliche nur, dann sag ich ihm das. Kann ich im dritten Anlauf noch nix verstehen, bitte ich ihn, das mit anderen Wörtern nochmal zu sagen. Meist klappt es dann, und ich kapiere was er meint - ist ja auch oft das Unvermögen der Alten, wenn die Kleinen nicht verstanden werden ;-D - ansonsten sage ich ihm, dass ich ihn eben nicht verstehe und wir später nochmal drüber reden sollten.

Wobei das Problem manchmal heftiges Stottern ist, aber meistens so eine Mischung aus Stottern, Nuscheln und Wörtern, die er nach Gehör gelernt hat (was sehr schief gehen kann) oder Wörtern, die er von Freunden kennt und die mir einfach nicht geläufig sind. Mein Sohn bemüht sich schon sehr, um von mir verstanden zu werden, da braucht es keine Therapie o.ä.

Manche Kinder in seinem KiGa verstehe ich überhaupt kein bisschen, wenn die mir was erzählen - aber die Kids untereinander verstehen sich gut, und die ErzieherInnen verstehen ebenfalls alles, zumindest nach Nachfrage.

Verstehst du denn dein Kind, wenn es stottert? Verstehen andere Leute, was sie sagt? - Dann würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. In diesem Alter gibt es deutlich schlimmere Sprachprobleme, die auch (noch) nicht in Behandlung gehören.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stotterndes Kind

Wer hat Erfahrung mit einem stotterndem Kind? Mein eigentlich sehr redseliger Sohn(4) stottert seit ca 18Monaten. Wir gehen nun seit 4 Monaten zur Logo (Lidcom-Methode) eine Besserung sehe ich noch nicht. Es gibt zwar gute Tage aber eben auch die totalen Ausbrüche. Könnt ...

von liki 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Sohn (3 J 3 mo) stottert seit 3 Wochen, mittlerweile ist es so das er wenn er einen Satz beginnt erst mal wie ein Fisch so schnappt und das Gesicht dabei extrem verzieht.... manchmal schafft er es nur was raus zu bekommen wenn er sich die Hand vor dem Mund hält.... KA sagt wenn ...

von lady26 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern

Halli Hallo Gibt es hier Mamas oder Papas deren Kinder stottern bzw. gestottert haben. Mein kleiner Fratz stottert seit ca. einem halben Jahr. Würde gerne mich mit Eltern austauschen. Freu mich auf viele Antworten

von kfc121 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern

Hallo Gibt es hier auch Eltern deren Kind(er) stottern. Meiner ist 4 Jahre alt und stottert seit ca. 5 Monaten. Gehen einmal in der Woche zur Logopädin. Haben aber noch keinen großen Erfolg beobachtet. Würde mich freuen mit jemanden zu quatschen der in einer ähnlichen ...

von kfc121 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

@LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Hallo Ihr Beiden, ich weiß gar nicht, warum meine Antwort mal wieder nicht sichtbar ist. Folgendes wollte ich zum Thema noch los werden. Unsere Tochter war in Behandlung wegen Schetismus und Dyslalie. Ein bisserl stottert sie auch, weswegen wir eigentlich auch die ...

von katrin0306 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

stottern??

Hallo Momentan hab ich leider ein grosses Problem mit meiner Tochter. Jedenfalls mach ich mir richtig sorgen. Unsere Süsse ist 5,2 und hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine dazugehörige wortfindungsstörung. Dazu kommen einige munmotorische sachen wie zb kann nicht ...

von Stubenzicke03 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.