Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 28.09.2015, 13:16 Uhr

gesunde Ernährung und Kita

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir gerade in Deinem Post nicht um pro/contra Süßigkeiten zum Frühstück, sondern allgemein um Essstörungen und Verbote im Kiga?

Die Erfahrungen, die Du mit Kigas gemacht hast, teile ich nicht. Wenn ich Deine Erfahrungen gemacht hätte, würde ich den Kiga allerdings auch wechseln. Hier gibt es mehrere sehr gute.

Mein 3 1/2 Jähriger wird im Kiga völlig selbstverständlich gewickelt, Obst wird morgens und nachmittags zusammen mit den Kindern geschnitten, bei uns knallt morgens um halb neun im Sommer die Sonne schon ordentlich auf die Lichtung (Waldkiga). Deshalb sehr sinnvoll, frühs einzucremen, wenn die Sonne scheint.
Mein Sohn ist die ganze Woche draußen, wenn man sich an die Vorgaben vom Kiga hält und morgens in den Wetterbericht schaut, ist es ganz einfach, ihn richtig anzuziehen (Zwiebellook). Nasse Kleidung wird natürlich gewechselt.
Die Kleidungsvorschriften bei uns dienen nicht den Erzieherinnen, sondern dem Wohl der Kinder. Festes Schuhwerk, lange Hosen und lange Oberteile (alleine schon, weil sie sich sonst im Unterholz total zerkratzen), Sonnenhut als Sonnenschutz, Fingerlinge im Winter, damit sie beim Essen draußen keine kalten Finger bekommen, wasserfeste Fäustlinge drüber, damit die Hände auch warm und trocken bleiben, wenn sie mit den Händen im Matsch rumsauen.
Es sind keine einteiligen Schneehosen bzw. Matschhosen erlaubt, weil die Kinder sich dann im Winter halb ausziehen müssen, um aufs Klo zu gehen. Das hat nichts mit der Bequemlichkeit der Erzieherinnen zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.