Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte.meyer am 06.05.2008, 17:06 Uhr

Geschwisterbonus in Berlin

Hallo,

hatte heute beim Amt angerufen, um zu erfahren, ob mir in der Elternzeit noch der volle Kitaplatz für meine Große zusteht. Die Bearbeiterin meinte ja, aber wenn das 2. Kind da ist, könnte ich die Geburtsurkunde einreichen und würde dann den Geschwisterbonus bekommen.

Weiß jemand von euch, was das bedeutet??? Hab gar net nachgefragt, weil die Frau eh schon schlechte Laune hatte...

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Lieselotte

 
1 Antwort:

Re: Geschwisterbonus in Berlin

Antwort von platschi am 08.05.2008, 9:40 Uhr

Also ich würde mal sagen, da hat man die Mist erzählt. Während der Elternzeit steht dir für deine Große nur ein Halbtagsplatz (also Betreuung über 4-5 Stunden) zu. Es sei denn, es ist ein freier Träger, der es für sich anders und entgegen der regelung von Amt handhabt.
Beim Geschwisterbonus bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber soweit ich weiß, gilt das nur wenn beide Kinder eine Tageseinrichtung besuchen. Der Betrag reduziert sich ja nicht weil man mehrere Kinder hat, sonder um die Betreuungskosten nicht ins Unermessliche steigen zu lassen.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man sich auf mündliche Aussagen beim Amt auf keinen Fall verlassen sollte. Am besten schriftlich anfragen!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.