Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 05.05.2008, 22:31 Uhr

wieviele geschenke zum geburtstag?

mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene geschenke es bei euch zum 4. oder 5. geburtstag gibt/gab. ich meine jetzt bewußt nicht den gesamt preis, sondern wirklich die gesamte anzahl (auch mit geschenken von geburtstagsgästen und nachzüglern und so). letztes jahr zum 3. geburtstag gab es nur 4 sachen insgesamt. aber dieses jahr zum 4.wird es wohl ein wenig mehr sein. bin aber am überlegen, was zu streichen, da ich persönlich mehr als 3-4 sachen zu viel finde. also, bin mal gespannt und ich möchte keine diskussion wegen gut oder schlecht auslösen, sondern einfach interessehalber. lg anja

 
11 Antworten:

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von Annas Truppe am 05.05.2008, 23:53 Uhr

Hallo,

unsere Kinder sind zwischen 2 und 11 und bekommen - von uns - zu Geburtstag und Weihnachten jeweils 3 Geschenke. Dabei können als 1 Geschenk auch mehrere thematisch gleiche Dinge zählen; z.B. 2 Ergänzungssets zum Playmobil-Zirkus. Meist sind es dann 2 etwas größere und 1 kleines Geschenk; je nach Gesamtpreis.

Die Geschenke von eingeladenen Kindern oder auch den Omas sind da nicht mitgezählt.

Ich bemerke selbst bei meinen älteren Kindern immer wieder, dass sie mit mehr als 3 Geschenken gleichzeitig heillos überfordert sind. Zu Weihnachten packen wir daher Geschenke der Verwandtschaft erst am 25. aus und zum Geburtstag bin ich sehr froh, wenn das Paket der Patentante erst ein paar Tage später ankommt ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 05.05.2008, 23:56 Uhr

Emilia hat zu ihrem 4. Geburtstag in diesem Jahr von uns als Eltern 3 Geschenke bekommen (Fahrrad,Kleidung für Baby Born und ein Spiel).
Dann gab es jeweils 1 Geschenk von 3x Großeltern,1x Urgroßeltern,2x Tante + Onkel,meinem Bruder und 3 Kiga-freundinnen. Macht zusammen 13 Geschenke an 2 Tagen.
War schon ne Menge,aber was willste machen,es will ja jeder etwas schenken.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von nicole812 am 06.05.2008, 6:52 Uhr

Bei uns gibt es sowohl Weihnachten als auch zum Geburtstag schon seit Jahren 3 Geschenke. Wir haben einfach festgestellt, das weniger mehr ist.
Dazu kommen dann noch je 1 Geschenk von Oma und 1 von den Paten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von suki am 06.05.2008, 8:15 Uhr

hallo

da unsere kinder immer extrem viel von der verwandtschaft geschenkt bekommen, haben mein mann und ich uns auf max. 3geschenke für max. 80€ geeinigt. es kann also auch ein geschenk für 80€ sein oder 3stück für "nur" 50€.
je nach dem, was wir schönes finden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von filu07 am 06.05.2008, 8:15 Uhr

Das ist immer unterschiedlich..zum 5. Geburtstag hat unser Sohn von uns auch nur 3 Geschenke bekommen. Wenn ich dann aber die Geschenke von Omas und Opas, Tante und Onkel, Patentante, Freunde dazu zähle, dann kommen wir 100% auf 20 und mehr Geschenke! Dieses Jahr bekommt er schon mind. 5 Geschenke nur von uns alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von mucki+ninchen am 06.05.2008, 8:19 Uhr

Unsere Tochter (grad 4) bekommt von uns meist 1 großes Geschenk, und 2-3 kleine. Von den Gästen aus dem Kindergarten bekommt sie von jedem Kind ein Geschenk, wobei das auch mal zwei Dinge sein können, z.B. ein Mitbringspiel und eine Haarspange oder so.

Vom Patenonkel bekommt sie auch ein mittelgroßes Geschenk, und weil die Kinder des Patenonkels ihr auch was schenken wollen, gibts noch zwei kleine Bücher von den Kindern.

Da wir die Geburtstagsfeiern immer etwas zerren, bekommt sie aber nicht alles auf einmal.

Am Geburtstag von uns, ein oder zwei Tage später von den Kindern aus dem Kiga, am Wochenende drauf vom Paten, und etwas später gibts meist noch Kaffee und Kuchen für Spielfreunde samt Mamis, die aber noch zu klein für den Kindergeburtstag sind.

Das Ganze zieht sich dann über anderthalb bis zwei Wochen hin, so ist die Kleine nicht überfordert und genießt auch jeden einzelnen Gast.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-3 geschenke

Antwort von ny152 am 06.05.2008, 9:17 Uhr

wert ca. 50,- €.

bei uns gibt es zwischendurch ohne anlass auch mal was. da sind wir sehr großzügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele geschenke zum geburtstag?

Antwort von schnecke71 am 06.05.2008, 13:48 Uhr

Von uns als Familie gibt es 1 Geschenk pro Kind und Feierlichkeit (zum Geburtstag bekommt nur das Geburtstagskind ein Geschenk).
Allerdings gibts von Oma und Opa noch ein Päckchen und von den Taufpaten jeweils eins.
Am Geburtstag wirds immer mehr, weil die Gäste der Kinderparty auch etwas mitbringen. Ich bitte immer darum, das Mitbringsel sehr klein zu halten - 1x Seifenblasen oder 1 Pixi- Buch oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh waren schon recht viele

Antwort von Leon u Moni am 06.05.2008, 14:02 Uhr

Geschenke, wenn du so nach der Anzahl fragst. Leon hatte am 27.4 seinen 5 Geb
gehabt und ich schätze mal so um die 10-12 Sachen hatte er zum auspacken.
Weiss nicht mehr genau die Anzahl. Aber nicht alles von uns Eltern, von den Omas auch . Und Patentanten. ;-)


grüsse MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist mal mehr, mal weniger, aber die konkrete Anzahl zähle ich bestimmt nicht ab. o.T.

Antwort von Jeany1234 am 06.05.2008, 14:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Kind bekommt nur 1 Geschenk ;-))

Antwort von zwillingsmama04 am 06.05.2008, 14:46 Uhr

Das erste Jahr haben wir einfach geschenkt ohne drüber nachzu denken. Sie waren völlig überfordert und es war einfach nicht schön.

Wir haben jetzt gesagt jedes Kind bekommt 1 Geschenk. Sie sagen ihren Wunsch, der dann auch eigentlich in Erfüllung geht. Und es war Weihnachten wie Geburtstag ein schönes Fest.
Wobei der Preis jetzt nicht die Rolle spielt.
Ausnahme ist der Geburtstag wird gefeiert. Wenn sie andere Kinder einladen gibt es natürlich von denen Geschenke wobei wir aber ein Limit gesetzt haben von 5 Euro pro Geschenk.
Ich finde nämlich den Kampf wer das Grösste und teuerste Geschenk gemacht hat schon jetzt ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag im KiGa

Hallo kann mir jemand ein Tip geben?Mein Sohn hat nächsten Montag 5.Geb. und ich bin mir nicht sicher was er zum Kiga nehmen soll. Habe bei den letzten beiden geb. immer eis mitgenommen aber das ist ja auch langweilig.Möchte gerne mal was neues hatte schon überlegt so eine ...

von Löwin25 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 5 Jahre. Es ist das erste Mal das sie Geburtstag hat wo sie im Kiga ist. (Mit 3 hat sie keinen Platz bekommen) Meine Frage an Euch ist wie feiert man einen Kindergeburtstag. Ich werde hier zwei kleine Freundinen von ihr haben(nicht aus ...

von monika6975 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Einladung zum Geburtstag

Hallo, ich brauche mal Euren Rat: Seit 1 3/4 Jahr besucht mein Sohn einen neuen KiGa (wg.Umzugs) Im vergangenen Jahr lud er 3 Kinder aus seiner Gruppe zu seinem Geburtstag ein. Zu einem Jungen aus seiner Gruppe fand er durch Fußballtraining nun auch engeren Kontakt. Dieser ...

von JDM 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag Erzieherin

Hallo, Chiaras Erzieherin hat nächste Woche Geburtstag. Wir (alle Eltern) wollen ihr ein kleines Geschenk machen und eine schöne Karte schreiben. Jetzt fehlt mir aber irgendwie der passende Text. Habt ihr eine schöne Idee für einen Spruch oder für ein Gedicht. Ich ...

von flämmchen 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk zum 5. Geburtstag für Mädchen ?

Hallo, hat da auf die Schnelle jemand eine Idee ? Mein Sohn ist bei einem Mädchen eingeladen. Ist ja niedlich, dass sie das in dem Alter machen ;-) Die Mutter sagt, ein kleines Spiel wäre schön oder ein Buch (kann noch nicht lesen). Das Mädchen mag rosa und hat keine ...

von Annas Truppe 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ablauf Geburtstagsparty (4Jahre)

Hallo! Der 4.Geburtstag steht vor der Tür. Bisher haben wir immer mit Familie/Freunden gefeiert. Nun soll die erste Kinder-Party mit Freunden aus dem KiGa gemacht werden. Ich habe null Ahnung, da sie noch auf keiner Party war. Bitte gibt mir doch mal Tipps, wie es bei euren ...

von lilli04 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag in der Kita

Hallo, mein Sohn wird bald zwei und geht seit einigen Wochen in die Kita. Ich werde dort ein Frühstück vorbereiten müssen. Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Was ist lecker und schmeckt den Kindern? Was ist üblich zu solchen Anlässen vorzubereiten? Danke. ...

von Joan13 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

"Unisex" Geschenk zum 5. Geburtstag???

Hallo, Meine Tochter ist zum Kindergeburtstag einer Freundin eingeladen. Nun wird die Party seltsamerweise für 3 Kinder (2 Mädchen und einen Jungen) gegeben, was ich an sich schon seltsam finde. In der Einladung steht nun auch noch, dass zwar 3 Kinder Geburtstag feiern, man ...

von krueml 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.