Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kahuna am 03.05.2011, 12:39 Uhr

Geometrische Formen kennen

Hallo zusammen,
ab wann sollten Kinder eigentlich die geometrischen Formen (Kreis, Dreieck, Quadrat, etc.) korrekt benennen können ? Mein Sohnemann ist dreieinhalb und hat irgendwie Schwierigkeiten damit ...
Für eigene Erfahrungen bin ich euch dankbar ! :o)

 
9 Antworten:

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von biggi71 am 03.05.2011, 12:47 Uhr

mit 5

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von Anja+Calvin am 03.05.2011, 13:46 Uhr

Weis ich nicht, aber vielleicht wäre das Spiel "Colorama" was für euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von dhana am 03.05.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

als Vorschulkind können das die meisten Kinder - gibt auch auch welche, die haben noch in der Grundschule Probleme damit - gerade wenn es dann um Rechteck oder dessen Sonderform Quadrat geht, oder Raute und Rechteck...

Viele Kinder können übrigend nur nicht die Begriffe einer gemalten Figur auf Papier zuordnen - aber wenn die sie Formen direkt vor sich sehen, in die Hand nehmen können ist das kein Problem
Gemaltes auf Papier ist halt sehr abstrakt.

Und ein 3jähriger muss das wirklich noch nicht können.

Aber ich denke er kann schon locker erkennen, das eine Sonne rund ist - und einer eckige Sonne falsch ist...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von kahuna am 03.05.2011, 14:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten !
Manchmal mute ich meinem Sohnemann wohl etwas zu viel zu ...
Viele Grüße
kahuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von Eeyro82 am 03.05.2011, 14:34 Uhr

kann nur von meiner Tochter reden:sie erkennt noch nicht alle Formen,kann aber unterscheiden zw.Kreis,Dreieck und benennt er richtig.
Sie ist 3,5J.alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde bei uns in der u-Untersuchung verlangt

Antwort von Riedteufel am 03.05.2011, 17:16 Uhr

die mit 4 Jahren (glaub U 8 bin aber nicht ganz sicher). Meine konnte es aber da es der große Bruder gerade in der Schule hat und sie ja auch Hausaufgaben macht :-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von nicole1013 am 03.05.2011, 20:49 Uhr

Hi,

kann nur von meinen beiden berichten (Zwillis gerade 3J geworden). Sie erkennen ein Dreieck, Viereck und einen Kreis und ich denke, das reicht völlig aus.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von efuma am 03.05.2011, 21:20 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich. Mein Großer konnte es im letzten Kindergartenjahr, die Mittlere konnte es mit knapp 4 und die Kleine (3 1/2) kennt schon runde und eckige Kreise, kann aber noch nicht zwischen 3 - und 4-eck unterscheiden, aber rund und eckig kann sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrische Formen kennen

Antwort von Charly0815 am 06.05.2011, 8:48 Uhr

Hallo!

Mir wurde erst diese Woche im KiGa gesagt, das Erkennen von Formen wäre vielfach erst mit knapp fünf Jahren der Fall und das sei ok.
Ich war selbst eher überrascht, als mein Sohn beim Augenarzt gefragt wurde, was er denn sehe und Viereck, Dreieck und Kreis problemlos benennen konnte (er ist 3 1/2). Beim letzten Augenarztbesuch vor drei Monaten wusste er nur den Kreis, die Ärztin hat dann das Viereck als Fenster benannt und ihm das Dreieck nicht mehr gezeigt...
Übrigens kann er Quadrate und Rechtecke nicht unterscheiden, das sind einfach alles Vierecke. Wie er zu Rauten oder Trapezen stünde weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.