Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 02.05.2011, 16:35 Uhr

Schwimmkurs

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist 5 Jahre und besucht seit einiger Zeit einen Schwimmkurs (wir machen ihn 2 mal die Woche). Zuerst gefiel es ihm. Aber jetzt ist es nur noch mit weinen. Wenn wir aber da sind, ist er selbstbewußt und hat auch Spaß daran. Zwei Tage bevor der Schwimmkurs anfängt, ist das Weinen wieder da. Kurz bevor es zum Schlafen geht, sagt er, dass er einen Alptraum vom Schwimmen hat und er Angst hätte vor dem tiefen Wasser. Es ist dann schwer ihn zu beruhigen. Wie kann ich meinem Sohn die Angst nehmen.
Habt Ihr vielleicht Ideen.
Danke für Eure Unterstützung.
Eure Carmelo

 
5 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von germanit1 am 02.05.2011, 18:19 Uhr

Muss er denn unbedingt ins tiefe Wasser? Kann er nicht im Nichtschwimmerbecken schwimmen?

Ich hatte damals auch Angst vor dem tiefen Wasser und bin da auch eine Zeitlang nicht reingegangen obwohl ich schwimmen konnte. Spaeter habe ich sogar an Schwimmwettkaempfen teilgenommen. Am Anfang hatte ich auch Angst in offenen Gewaessern zu schwimmen. Dann bin ich ans Meer gezogen und irgendwann bin ich auch im Meer geschwommen. Mittlerweile bringe ich meinem Kind im Meer das Schwimmen bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von muddelkuddel am 02.05.2011, 18:54 Uhr

ich denke, es gibt da zwei möglichkeiten
a) der schwimmkurs ist nicht geeignet, da er nur auf technik geht und nicht auf wassergewöhnung und angstfreiheit beim wasser
b) das kind verarbeitet. wenn ich im sommer am see bin bzw. auf nem segelboot,träume ich nach mehreren tagen auch immer von wellen und schaukelei, die mich dann auch manchmal aus dem traum hochschrecken lässt. evtl. hat das kind ein ähnliches "problem"

gegen die angst hilft nur, sicherheit im tiefen wasser zu gewinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Osterhase246 am 02.05.2011, 20:36 Uhr

ihm klar machen, dass er keine angst mehr haben brauch wenn er schwimmen kann.... dazu muss er es lernen. .... UND... da schließe ich mich meinen vorrednerinnen an,.... warum nicht im flachen wasser anfangen... angstbewältigung sollte da erstmal wichtig sein. bringt ja nix ihn da durch "zuzwingen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Hofi2 am 03.05.2011, 9:38 Uhr

Vielleicht ist der Schwimmkurs nicht das richtige für ihn. Mein Sohn (6) hat letztes Jahr einen Schwimmkurs gemacht - ER wollte es und hat sich selbst beim Schwimm-Meister angemeldet! Vor dem Kurs hatte er auch totale Angst vor tiefem Wasser, sein Kopf durfte nicht unter Wasser gehen etc.
Inzwischen springt er vom 1er, rutscht eine superwilde Rutsche runter und schwimmt überall. Er ist sogar im Schwimmverein.
Will sagen - kommt halt echt auch auf den Kursleiter an, wie er die Angst nimmt und den Kindern den Spaß am Schwimmen vermittelt.
Vielleicht solltest du einen anderen Kurs versuchen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Häsle am 03.05.2011, 11:44 Uhr

Geht ihr denn auch mal zusammen schwimmen? Vielleicht würde es helfen, wenn ihr mit ihm ins tiefe Wasser geht, zur Gewöhnung. Zu euch hat er ja mehr Vertrauen als zum Schwimmlehrer.
Mein Neffe hat auch einen Schwimmkurs gemacht und das Seepferdchen bekommen. Er hat aber immer noch sehr viel Angst im tiefen Wasser.
Meine Tochter (5) hat vor kurzem von alleine schwimmen gelernt und hat eher zu wenig Angst vor dem Wasser. Einen Schwimmkurs will und muss sie noch nicht machen, weil sie ein Klammeraffe ist und ohne Eltern nirgendwo hin will. Bis sie das wirklich will, "müssen" wir halt mir ihr Schwimmen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs / Tauchen

Mein Sohn (fast 6 J.) macht seit einigen Monaten einen Schwimmkurs und möchte auch gerne das Seepferdchen-Abzeichen machen. Schwimmen wird er sicher auch demnächst alleine können. Aber er muss ja auch tauchen und ins Becken springen um das Abzeichen zu bekommen. Das aber ...

von roti120392 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

ab wann schwimmkurs?

hallo, ab wann haben eure kleinen schwimmen gelernt, bzw. einen schwimmkurs gemacht? meiner ist gerad 3 geworden, das ist noch zu früh oder. mit schwimmflügeln möchte er immer allein aber ich denke es ist noch zu früh. außerdem macht er immer im wasser den mund auf und ...

von gummibärchen1 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs?!?

Hallo zusammen,mich würde mal interessieren ab wann ihr eure Süßen in den Schwimmkurs gesteckt habt. Mein Sohn ist jetzt 6 und war schon 9 mal dort. Allerdings ohne mich (wir haben da so eine Fahrgemeinschaft mit einer Mama aus dem Kiga)ist wohl auch besser so ich will ihn ja ...

von beckylein77 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs

Unser Sohn macht im Moment einen Schwimmkurs mit mehreren befreundeten Kindern. Wieviel Stunden muss man ungefähr rechnen bis ein 5,5jähriger Schwimmen kann bzw. bis er so weit ist sein Seepferdchen zu machen. Natürlich ist mir klar, dass es da gewaltige Unterschiede gibt ...

von roti120392 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs - oder selber beibringen??

Hallo, unsere Große ist jetzt 5 und wir würden eigentlich gerne einen Schwimmkurs mit ihr machen. Es scheitert mal aussnahmsweise nicht am Geld, es liegt an der Zeit. Bei uns finden sie immer gegen 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr am Block innerhalb von 2 Wochen statt. Das hält ...

von ziegelstein 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Rückmeldung wg. Schwimmkurs vom Kiga nur mit Muttis

Hallo, der Schwimmkurs ist nun vorbei und ich wollte mich nochmal kurz melden und berichten, weil mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser (hatte) und nicht mit fremden Muttis mit wollte. Wenn keine Erzieherin dabei war, bin ich als zusätzliche Betreuungsperson noch ...

von Mandy2 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs mit 4?

Hallo ihr, mein Sohn ist 4 Jahre und einen Monat alt. Jetzt hat mich eine Freundin angesprochen ob wir mit zum Schwimmkurs gehen. Würde jetzt demnächst anfangen. Ich bin mir nicht sicher ob das in dem Alter schon was bringt. Was habt ihr für Erfahrungen ...

von dani270980 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs mit 4?

Hallo ihr, mein Sohn ist 4 Jahre und einen Monat alt. Jetzt hat mich eine Freundin angesprochen ob wir mit zum Schwimmkurs gehen. Würde jetzt demnächst anfangen. Ich bin mir nicht sicher ob das in dem Alter schon was bringt. Was habt ihr für Erfahrungen ...

von dani270980 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

@Marnie G -Bericht vom Schwimmkurs

So...wir sind eben gerade wieder vom Schwimmbad heimgekommen. Lara hatte absolut keine Probleme und darf morgen wiederkommen. Der Schwimmlehrer hat gemeint, daß sich die Kleinen steif machen und total verkrampfen, wenn sie Angst vorm Wasser haben, da fängt man normalerweise ...

von mama von Joshua 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.