Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von octronesse am 29.04.2011, 23:25 Uhr

Kindergartenreise!

Hallo,
veranschtalten eure Kigas Reisen für die Kinder? Wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr es überstanden?
Meine Kleine fährt am Montag für 3 Nächte weg und ich glaub, ich hab mehr dran zu knabbern als Sie ;-) Sie freut sich und ich mich eigentlich auch für Sie, mulmig ist mir trotz dem. So lange war Sie noch nieeee weg. Ach ja, sie wird im Sommer 4. Also, wie ging es euch und euren Zwergen?
Danke für Eure Erfahrungen!

 
18 Antworten:

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.04.2011, 0:48 Uhr

Hallo,

oh ha, das habe ich noch nie gehört, dass schon im Kiga eine Reise gemacht wird. Ich habe deinen Beitrag gerade meinem Mann vorgelesen. Wir finden das beide total heftig. Bei uns im Kiga dürfen die Schulanfänger im Kiga übernachten. Sie werden abends gebracht, machen dann ein paar spiele, machen eine Nachtwanderung, schlafen dort, frühstücken und werden dann um Uhr 09.00 wieder von den Eltern abgeholt. Das finde ich völlig ausreichend. Wenn ich mir überlege, dass die meisten Kinder in diesem Alter noch nie auswärts geschlafen haben, finde ich eine Nacht völlig ausreichend. Unser Kleine war im Januar 6 Jahre. Sie hatte letztes Jahr im Sommer das erste mal zwangsläufig auswärts geschlafen, ansonsten wäre es im Kiga dieses Jahr das erste mal.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Margali am 30.04.2011, 6:56 Uhr

Hallo,
ehrlich, finde ich total Quatsch und würde meine Süße (5) auch nicht mitmachen, wie die meisten anderen Kinder in dem Alter auch, die ich kenne. Das reicht doch locker am Ende der Grundschulzeit. Was soll das bringen?
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von zweimam am 30.04.2011, 7:48 Uhr

Wow, mutig von dem Kiga, soetwas zu veranstalten. Und von den Kindern, die mitfahren.

So etwas hab ich auch noch nie gehört und weiß im Moment nicht genau, ob mir wohl bei dem Gedanken wäre, wenn meine Tochter mitführe. Sie würde sich bestimmt auch irre freuen. Aber trotzdem ... mir wär auch mulmig. Andererseits - Die Kinder sind ja auch sonst den ganzen Tag oder Vormittag mit diesen Personen gern zusammen. Da passiert ja auch nichts und keiner hat Angst.

Bin zwiegespalten.
Ich würde schauen, wie viele Erzieherinnen und ggfls Eltern mitfahren, wer das ist, und ob ich zu denen absolutes Vertauen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Doro123 am 30.04.2011, 7:54 Uhr

kenne das auch nicht und finde das nicht so gut. die vorschulkinder fahren gemeinsam für eine nacht zusammen mehreren erziehrrn in eine jugendherberge und die anderen dürfen eine nacht im kiga ünernachten, aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von engelchen500 am 30.04.2011, 8:39 Uhr

Hi,
bei uns fahren die Vorschulkinder immer eine Woche ins Tippilager und anfangs wollte mein Sohn nicht mit und ich war sehr froh darüber, da ich ständig immer Angst habe. Aber nun will er im Sommer doch mit und ich muss mich zusammenreißen, dass ich ihn bestärke und mich mit ihm freue und ihm meine Bedenken nicht zeige. Ich bin froh, wenn die Woche um ist. Aber für die Kinder in dem Alter ist es sicher toll. Mit drei Jahren hätte ich noch mehr Bedenken. Aber es kommt auch immer ein bischen aufs Kind an und wieviel Betreuer mit fahren und so weiter. Eine Badeerlaubnis bekommt meiner zum Beispiel nicht, weil ich denke, dass 4 Erzieher nicht auf so viele "Wenig"Schwimmer aufpassen können....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von octronesse am 30.04.2011, 9:19 Uhr

Ich habe gerade einen Erfahrungbericht im Netz gefunden der so ziemlich genau meine Gefühle wiederspiegelt, wer Interesse hat den mal zu lesen:

http://www.welt.de/vermischtes/article766073/Wenn_Kinder_reisen_leiden_die_Eltern.html

Meine Tochter kann es kaum erwarten auf Ihre Reise zu fahren, sie zählt die Tage und packt selbt schon mal die Reisetasche mit wirklich lustigen, ganz wichtigen Sachen ;-)
Vor zwei Wochen gab es eine Kiga-Übernachtung, sozusagen als Vorübung für Kinder und Eltern, die klappte super!
Vetrauen zu allen Erziehern haben wir ausnahmslos, das ist selbstvertständlich und ich weiss auch, dass sobald etwas nicht stimmt, sie nach Hause will oder krank ist, wir sofort informiert werden!
Der Kiga macht es schon seit Jahren, wir sind nicht die ersten, und sie haben mit der Reise nur tolle Erfahrungen gemacht! Die Kinder kommen viel selbständiger, selbstbewusster und etwas "größer" wieder. Das ganze stärkt die Gruppendynamik ungemein und bietet den Kindern eine Chance auch mal Erfahrungen ohne die "glukkenden" Eltern zu machen.
Naja, ich werde nun auch meine Erfahrungen machen, und freue mich jetzt esrt mal mit Ihr. Kann ja mal am Ende der Woche berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von magistra am 30.04.2011, 9:53 Uhr

Bei uns fahren die Vorschulkinder demnächst drei Tage auf den Bauernhof. Nun habe ich hier ein Kind, das Riesenangst davor hat und schon im Vorfeld viel deswegen weint. Ich bestärke sie trotzdem darin, mitzufahren, weil ich denke, dass es die Selbstständigkeit stärkt. Mal sehen, wie es läuft. Wahrscheinlich müssen wir mitten in der Nacht ein Auto mieten, um sie abzuholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von octronesse am 30.04.2011, 10:12 Uhr

Oh je, schläft sie denn auch sonst auswärts? Und geht sie gern in den Kindergarten? Hat sie eine feste Freundin mit der Sie in einem Zimmer schlafen kann?
Zur Not holt Ihr sie eben ab, ist auch kein Beinbruch! Darauf sind wir auch gefasst, falls der Mut unser Kind doch verlassen sollte. Wir dürfen gespannt sein! Euch viel Erfolg und hoffentlich paar schöne Tage für deine Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von kugelbauch2011 am 30.04.2011, 13:03 Uhr

Ich finde das toll und würde mein Kind (wenn es natürlich möchte) mitfahren lassen. Ist doch toll für die Kinder. Mein Sohn 4 hat schon oft bei der Oma oder Tante übernachtet. In unserem Kindergarten fahren die Vorschulkinder für 2 Nächte weg. Die Kleinen nicht. Ich finde auch es muss nicht sein, aber ich finde das Angebot schön und für die Kinder ist es sicher schön.
Denk positiv. Wenn deinen Kleine Heimweh hat und nicht mehr bleiben will, rufen sie dich sicher rechtzeitig an.
Alles Liebe und deiner Kleinen VIEL SPAß!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von dhana am 30.04.2011, 13:05 Uhr

Hallo,

nein, bei uns gibt es nichts derartiges. Hier gibt es nur die Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten - mit Nachtwanderung und so.

Auch in der Grundschule gibt es das eigentlich nicht - unsere 3. Klasse macht heuer eine Ausnahme - weil bei einer mit unserer Lehrerin befreundeten Lehrerin eine Klasse im Landschulheim ausgefallen ist - und die 3. Klasse dieses Jahr nur 15 Kinder hat. Also hat sie angeboten das sie eine 3 tägige Klassenfahrt macht. Die Paralellklasse fährt nicht - und ich wüsste auch nicht, das in den Vergangenen Jahren einmal eine Klasse fahren durfte.
Mein Großer was das erste Mal in der 6. Klasse auf Klassenfahrt.

Eigentlich finde ich es schade, das so wenig Möglichkeiten da sind - meine Jungs würde das sicher geniesen - auch mein Kindergartenkind. Da hätte ich auch wenig bedenken.

Meine Jungs waren auch mit 8 Jahren das erste mal im Zeltlager - und haben es genossen. Früher gibts hier halt nix.
Mein 6jähriger geht heuer ins Fußballcamp - aber ohne Übernachtung. Und er kennt da keinen - und hat trotzdem keine "Angst" davor.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Roxylady am 30.04.2011, 15:04 Uhr

Hi

wieso schreibst du einmal als Betroffene und einmal als Antwortende?
(Eintrag vom 30.04.)....

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von octronesse am 30.04.2011, 16:04 Uhr

Was ist denn das für eine komische Frage? Ich dachte es ist ein Forum zum Austausch? Oder darf man sich nur ein mal beteiligen? Versrteh jetzt dein Problem nicht... ach ja und betroffen bin ich auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Layama am 30.04.2011, 21:17 Uhr

Meine beiden Großen (12 & 15) haben beide Ab 3 Kindergartenreisen gemacht. 5 Tage und nicht so weit weg, so dass man sie im Notfall abholen könnte. (Sicherheit für die Eltern) Es wurden nie Kinder wegen Heimweh abgeholt!!!!
Meine Kinder reden heute noch von ihrer Reise und haben tolle Erinnerungen daran!
Mein kleinster 3 1/2 fährt Montag in einer Woche auf diese Reise ( Selbe Kita wie die Großen)
Er freut sich total und ich freue mich mit ihm. Ausserdem habe ich 100% Vertrauen zu seiner Erzieherin und den mitreisenden Erziehern =)
Von mir Daumen hoch!!!!!!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Layama

Antwort von octronesse am 30.04.2011, 22:45 Uhr

Hey Layama,
danke für die zuversichtlichen Worte! Ich freue mich ja auch für Sie, es ist nur das erste mal, dass sie so lange weg ist, naja auch ich werde wachsen müssen...ich gönne Ihr die Erfahrung!
Das Vertrauen in Sie und die Erzieher (sonst würd ich Sie nicht mitfahren lassen) habe ich ja auch, und wie Du sagst, es ist nur ca 1 - 1,5 Autostunden entfernt, zu meiner/unserer Sicherheit, das ist auch gut so!

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Layama

Antwort von Maxikid am 01.05.2011, 9:57 Uhr

Mach Dir keine Sorgen, meine große war mit 4,5 Jahren auf einer 5 täguge Reise, es war auch 3 Jährige dabei. Beim Abschied haben wirklich nur die Eltern geheult. Die Kinder haben uns alle nicht mehr beachtet. Es gab keine Probleme. Im Juli fahren sie wieder los. Dann ist es für meine Große die Abschiedsreise bevor sie in die Vorschule kommt. Meine 3 Jährige Tochter darf aber noch nicht mitfahren.

Bei uns im Kiga finden auch regelmäßig Übernachtungswochenenden statt. Das ist total super und da darf auch meine Kleine mitmachen, bzw. dass machen beide schon seit die ca. 2 Jahre alt sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von claugu am 01.05.2011, 14:17 Uhr

im Sommer fährt unser Kiga immer für 5 Tage in eine Hütte in einer idyllischen Gegend, die Kleinen bleiben 1-3 Tage die großen Vorschulkinder 5 Tage und dort bekommen sie ihre Schultüten.

Bei den Kleinen kommt es individuell darauf an, letztes Jahr war mein Sohn 3 und er wollte dort nicht übernachten, bin gespannt wie es dieses Jahr wird.

Ich finde das großartig, dass es sowas bei uns gibt. Einfach mal ausprobieren

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von platschi am 02.05.2011, 8:29 Uhr

Mein Sohn war 3,5 Jahre als er das erste mal mit dem Kindergarten für drei Nächte weggefahren ist - gemischte Gruppe, er war einer der Jüngeren. Sie haben vorher eine Probeübernachtung gemacht um sicher zu stellen, dass sich die Kinder auch in der Nacht von den Erziehern beruhigen lassen, falls sie mal wach werden. Hat alles super geklappt. Nach der Ankunft wurde ich als Elternsprecher sofort angerufen, dass sie gut gelandet sind und dann war Funkstille. Es war vereinbart, dass sich die Erzieher nur im Notfall melden unc ausser mir hatte auch kein Elternteil deren Nummer um zu vemeiden, dass sich überbesorgte Eltern alle Nase lang melden um zu fragen wie es ihren Zwergen geht. Als wir die Kinder wieder abgeholt habne, waren alle happy und wären wohl am liebsten dort geblieben.

Meine Kleine wird im juni mit 2,5 jahren das erste mal auf Gruppenreise gehen (und sie st ncht die Jüngste die mitfährt). Als das bekanntgegeben wurde, habe ich schon gestaunt, dass sich die Erzieher das zutrauen mit diesen kleinen Murkeln wegzufahren. Aber sie machen es nicht das erste Mal und daher bin ich da auch völlig gelassen. Vorher gibts auch wieder eine Übernachtung im Kindergarten.

Achja, beide Kinder sind nicht daran gewöhnt, auswärts zu schlafen. Sowohl mein Großer als auch jetzt die Kleine haben vorher genau einmal bei Oma übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenreise!

Antwort von Julians.Mama am 03.05.2011, 12:08 Uhr

Das veranstaltet unser Kindergarten auch, mit den Vorschulkindern als Abschluss. Mein Sohn hat bis dahin noch 1 Jahr Zeit, kann es mir aber bei ihm noch gar nicht vorstellen, dass er wo anders ohne Mama und Papa schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.