Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 30.04.2011, 8:44 Uhr

mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Hallo, mein Sohn fast 4 Jahre Lispelt, man kann ihn manchmal schlecht verstehen, also ich und mein Mann können ihn verstehen aber Erzieherinen oder Kinder im Kindergarten manchmal nicht und das macht ihn traurig, ich habe mit Kinderarzt gesprochen wegen Logopäden (da ab 4 Jahren auch in Kindergarten sprachlich das Kind untersucht wird) der sagt das ist noch zu früh, der wird schon von selber lernen.....

gibt es vielleicht irgend welche Spiele, Bücher oder Übungen wo ich mit meinem Kind zuhausen übern kann?!


DANKE!!!

 
9 Antworten:

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von peta am 30.04.2011, 10:26 Uhr

Hallo,

das sagen leider die meisten Kinderärzte...., dabei geht es so schnell, wenn man rechtzeitig mit der Therapie anfängt.

Ich habe mir das Rezept vom HNO geholt, als der Kinderarzt nicht direkt wollte, ansonsten frag mal bei Deinem Hausarzt.

Dass Dein Sohn nur wegen Lispeln schlecht verstanden wird, kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich bedenke, wie viele Buchstaben meine Tochter nicht konnte!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von mama von Joshua am 30.04.2011, 13:40 Uhr

Du solltest, bevor du irgendwas tust, mit ihm beim Zahnarzt die Zahnstellung kontrollieren lassen, denn bei manchen Kindern liegt es auch einfach daran.

Ansonsten abwarten ob sich das nicht von selber gibt- vor 5 Jahren macht da kein Logopäde was, weil die Kinder die Übungen noch gar nicht umsetzen können.
Wir machen jetzt im Sommer auch erst mit der Therapie weiter (waren vorher schon bei der Logo wegen anderen Problemen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von Nikolausspatz am 30.04.2011, 14:07 Uhr

Helfen könnte, dass dein Kind viel mit Strohhalm trinkt, denn beim Saugen am Strohhalm muss die Zunge nach hinten.
Grüße Nikolausspatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von Birgit 2 am 30.04.2011, 14:31 Uhr

Hallo,
reines lispeln wird erst nach dem Zahnwechsel behandelt. Danach gibt sich das Problem oft von selbst. Ansonsten kommt es auf die Art der Sprachstörung an, ab wann eine logopädische Behandlung sinnvoll ist.

Bei meiner ersten Tochter war es das g und das k, was sie nicht sprechen konnte und da wartet man tatsächlich bis zum 5. Lebensjahr. Nach 8 Sitzungen war der Fehler dann auch behoben... Zu frühes Therapieren ist nicht immer sinnvoll und richtig...

Falls du unsicher bist, dann stelle sie beim Logopäden vor...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von mama von Joshua am 30.04.2011, 17:17 Uhr

***reines lispeln wird erst nach dem Zahnwechsel behandelt***

Das stimmt so nicht.
Bei meiner Tochter wurden diverse andere Sprachprobleme mit 4 Jahren behandelt, beim Lispeln möchte die Logopädin jetzt im Sommer anfangen- da ist sie dann 5 und vom Zahnwechsel noch weit enfernt.

Übrigens....Sohni ist 6,5 Jahre alt und ist immer noch nicht im Zahnwechsel....


***Bei meiner ersten Tochter war es das g und das k, was sie nicht sprechen konnte und da wartet man tatsächlich bis zum 5. Lebensjahr***
Bei uns war das g und k unter anderem dabei, ich hätte da nie und nimmer bis zum 5. Lebensjahr gewartet, das ist viel zu spät finde ich. Mein KIA hätte die Logopädie auch erst mit 5 Jahren verschrieben, wenn es nach ihm gegangen wäre und unsere Logopädin meinte, daß u.a. eine Schluckstörung vorliegen würde und die Therapie hätte schon viel früher beginnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht auf eigene Faust, weil...

Antwort von Hexhex am 01.05.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

Lispeln kann man nicht zu Hause durch irgendwelche Übungen selbst behandeln. Denn die Art der Behandlung und der Übungen richtet sich ja nach der URSACHE des Lispelns. Hier kommt ein offener Biss, Polypen, eine gestörte Nasenatmung, ein ständiges Drücken der Zunge gegen die vorderen Schneidezähne, eine zu schwache Mundmuskulatur u.v.m. in Frage. Die Ursache aber kann man als Laie nicht diagnostizieren, dazu braucht man den Logopäden, der ggf. noch einen Kieferorthopäden oder HNO-Arzt hinzuzieht.

Bei meinem Sohn (5) ist ein offener Biss und eine zu schwache Kiefermuskulatur Ursache des Lispelns. Er hatte jetzt einige Monate lang Logopädie, um die Lippen-, Zungen- und allgemeine Mundmuskulatur zu stärken. Das Lispeln selbst kann man vor dem Zahnwechsel tatsächlich nur schwer behandeln. Dies braucht ewig lang, und der Erfolg ist zweifelhaft, weil das Lispeln nach dem Zahnwechsel wiederkommen kann. Deshalb ist es wahr, dass die meisten Logopäden bis nach dem Wechsel der vorderen Schneidezähne mit der Behandlung warten. In ca. 50 % der Fälle geht das Lispeln danach weg, in der Hälfte der Fälle nicht. Im letzteren Fall kann man dann effektiv mit Übungen beginnen.

Trotzdem sollte man bereits vor der Einschulung, spätestens aber mit fünf Jahren die Ursachen des Lispelns des eigenen Kindes unbedingt abklären und diagnostizieren lassen. Manche Ursachen können und müssen schon früh behandelt werden. So war es z. B. wichtig, dass die Muskultur im Mundraum bei meinem Sohn gekräftigt wurde, denn sie war zu schwach entwickelt. Dies ist eine Voraussetzung, damit das Lispeln überhaupt nach dem Zahnwechsel weggehen kann. Er lispelt momentan immer noch, doch die weitere Behandlung wird jetzt bis zum Zahnwechsel ausgesetzt. Sein offener Biss beginnt sich zu schließen.

Deshalb: Warte nicht aus Bequemlickeit noch länger, sondern geh' zu Eurem Kinderarzt. Er macht einen kurzen Sprachtest und gibt Euch dann eine Überweisung zum Logopäden. Der entscheidet, ob evt. ein Kieferorthopäde oder auch HNO-Arzt noch nachschauen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von Birgit 2 am 01.05.2011, 20:04 Uhr

Hallo,
o.k., mag sein, das es auf den Einzelfall ankommt. Ich habe die Meinung bei meinen Kindern von zwei unabhängigen Logopäden bekommen, da ich der Meinung des Kinderarztes auch nicht zu 100 % vertraut habe. Daher ist es wohl immer besser, wenn man sich eine Fachmeinung einholt...

Bei meiner mittlerweile 13jährigen Tochter hat es auf jeden Fall völlig ausgereicht, das sie mit 5 zur logopädischen Behandlung ging...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn bekommt sein dem er 3....

Antwort von heini1712 am 01.05.2011, 22:09 Uhr

ist Logo!!!! Er hat eigentich nur "genuschelt". Konnte alle Buchstaben. Nun wird an seiner Mundmotorik gearbeitet, damit er mit mehr Spannung spricht. Auch das Lispeln wird da mit "bearbeitet". Er hat nun seit 1 Jahr Logo. Meine Kinderärztin macht allerdings auch schon bei der U7a einen Sprachtest, weil sie der Meinung ist: je eher desto besser!

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat Sprachprobleme "Lispeln", wie kann ich selber helfen!!!!

Antwort von Charly0815 am 02.05.2011, 22:19 Uhr

Diesbezüglich sagt einem wohl auch jeder etwas anderes... Mein Sohn lispelt auch (er wurde im Dezember 3) und ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, weil er sonst sehr gut spricht. Daraufhin hat er auf einem Ausflug von mir angeregt einer befreundeten Logopädin eine Geschichte erzählt, in der sie das Lispeln und die sonstigen kleineren Fehler, die er noch macht hören konnte. Sie war anschließend der Meinung, ich solle noch abwarten, bis er vier ist, bevor ich mir überhaupt Gedanken mache. Obwohl sie sonst auch z.T. Kinder schon früher behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.