Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 01.05.2011, 21:36 Uhr

Welche Zahnpasta?

Hallo, meine Tochter ist nun bald 3,5 Jahre alt. Bisher habe ich für sie immer Nenedent mit Fluorid zum Zähne putzen verwendet. Nun habe ich gewechselt, weil ich dachte (denke?), dass die Nenedent nicht mehr den "Bedürfnissen" ihrer Zähne gerecht. Also, ich dachte, Nenedent sei nur für Kleinkinder. Habe ihr jedenfalls nun Perlodent Zahngel von Rossmann geholt (Ökotest 2006: sehr gut).
Nun habe ich aber zweifel, ob diese immer noch so gut abschneidet im Ökotest? Außerdem habe ich gehört, dass ein Zahnpastawechsel dazu führen kann, dass die Zähnchen schlecht werden.
Was wisst ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Soll ich vielleicht weiterhin Nenedent verwenden? Wenn ja, bis in welches Alter kann ich's bei ihr verwenden?
Freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Lieben Dank, Katharina:-)

 
7 Antworten:

Re: Welche Zahnpasta?

Antwort von zweimam am 02.05.2011, 8:07 Uhr

Ab dem ersten Zahn: Elmex Milchzahnpasta. Als die bleibenden Zähne kamen: Elmex Junior.

Alle anderen Zahncremes waren den Kindern wohl zu scharf oder sonstwie nicht angenehm. Zahnärztin ist auch zufrieden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von zweimam am 02.05.2011, 8:08 Uhr

Wieso sollte ein Zahnpastawechsel schlecht für die Zähne sein?

Halte ich für Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich

Antwort von Xusal am 02.05.2011, 12:45 Uhr

Jetzt mach dir mal keine Probleme, wo keine sind.

So große Unterschiede gibt es mit Sicherheit nicht zwischen den Zahnpastas. Und wie sollte denn ein Zahnpastawechsel die Zähne schlecht machen. Setzt deinen gesunden Menschenverstand und laß dich nicht von zuvielen Ratschlägen kirre machen. Manchmal muß man da einfach weghören :-)

Und wenn man genau drüber nachdenkt: Die Zahnpasta ist nur so kurz auf den Zähnen, die macht nicht so viel aus, es kommt vor allem auf das Putzen an, das ist wichtig. Kannst auch ohne Zahnpasta putzen und gute Zähne haben.

Also, mach dir lieber Sorgen um echte Probleme und laß NUR Zahnpasta auch NUR Zahnpasta sein :-)

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahnpasta?

Antwort von Mutti69 am 02.05.2011, 13:04 Uhr

Die Wahl der Zahnpasta ist wohl eher untergeordnet zu sehen! Du solltest lediglich auf den Flouridgehalt achten. Der von zahnärztlichen Fachkreisen empfohlene Wert für Milchzahn Zahncremes liegt bei 500 ppm Fluorid.

Sobald die ersten bleibenden Zähne kommen, sollte eine Zahncreme mit höherem Fluoridgehalt genommen werden (empfohlen 1000 - 1500 ppm)...

Wichtiger bezüglich der optimalen Zahnpflege, ist die richtige Putztechnik, die Häufigkeit des Putzens und natürlich die Ernährungsgewohnheiten.

Bei kleinen Kindern wird ohnehin nur ein "Hauch" (erbsgroße Menge) Zahnpasta empfohlen. Schlucken Kinder die Zahnpasta häufiger als sie sie ausspucken, sollte sogar auch mal ohne Pasta geputzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahnpasta?

Antwort von tapeten am 02.05.2011, 21:53 Uhr

Hallo,
wir haben die Zahnpasta vom Lidl für Milchzähne bzw. je nach Vorliebe meiner Tochter wechselnd eine für bleibende Zähne. Also die für Milchzähne ist für unseren Sohn der ist erst 4.
Wichtig ist der Flouridgehalt. Der Zahnarzt ist sehr zufrieden und hat noch nie gesagt, dass ein Wechsel schädlich sein soll.
Natürlich kannst Du auch Nenedent weiterhin benutzen. Dein Kind ist schließlich noch ein Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von kitty-cat am 03.05.2011, 9:44 Uhr

Danke für eure liebevollen Beiträge. Bin mal wieder zu dem Entschluss gekommen, dass man auf's Bauchgefühl hören sollte. Das sagte mir nämlich auch, die Zahnpasta wird schon ok sein. War trotzdem gut, mal zu hören, was andere Eltern denken und verwenden.

Lieben Gruß, Katharina:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von couteau am 23.05.2011, 14:52 Uhr

Fluorid ist ein giftiger Industieabfall.
Wir nehmen die Zahnpasta ganz ohne Fluorid von Weleda.
lg couteau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.