Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 17.02.2010, 19:42 Uhr

Freispiel nicht mit Vorbereitungszeit mischen

Also ich habe in meiner Gruppe Vorbereitungszeit und Betreuungszeit. Ich arbeite also in der Gruppe, da betreue ich. Das heißt ich spiele mit den Kindern, mache Angebote, beobachte und so weiter.. Und in der Vorbereitungszeit bin ich nicht in meiner Gruppe, sondern im Personalraum, werte die Beobachtungen aus, bereite Elterngespräche vor, mache Elterngespräche, bereite die nächsten Tage in der Gruppe vor, habe Mitarbeitergespräche, mit meinen Zusatzkräften in der Gruppe und so weiter..
Das ist bei uns konkret in Stunden aufgeteilt, mehr Vorbereitungszeit, als die die prozentual auf die Stunden kommt, habe ich nicht, kann also nicht unbegrenzt im Personalzimmer sitzen, sondern muß meinen Kram fertig kriegen, um wieder pünktlich in der Betreuung zu erscheinen...
Natürlich, wenn wir weniger Kinder haben zum Beispiel und alle toll beschäftigt sind, oder wenn eine Kollegin ein spannendes Angebot macht, dann kann man sich zurück ziehen, kurz noch was kopieren, nen Elternbrief schreiben, was aufräumen, aber das ist nicht an der Tagesordnung.
An sich ist das klar getrennt..
Unsere Kinder haben aber auch ganz bewußt Freispielzeiten, und zwar wesentlich mehr als Angebotszeiten, weil das wahnsinnig wichtig ist für die Entwicklung, und nicht für unsere ruhigen Zeiten als Erzieherinnen, sondern wirklich begründet für die Kinder.
Aber wie schon oben beschrieben, nutzen wir die Zeit dann für Beobachtungen, oder für die Kinder, die noch nicht sooo in der Gruppe angekommen sind, auch mal für einzelne Projekte mit einzelnen Kindern... Das ist nicht unsere entspannte Zeit, sondern die interessanteste am Tag..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.