Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.11.2012, 11:55 Uhr

fragen zum IQ test

Hallo,

der Test kann an einem SPZ oder von einer Kinder- und Jugendspychiater/psychologen gemacht werden. Ob er über die Kasse abgerechnet werden kann, kommt auf den Einzelfall an - im Rahmen einer Diagnostik weil es massive! Probleme und Verhaltensauffälligkeiten gibt ja, aber wenn es nur aus Intresse ist, dann natürlich nicht.

Bei Kindern im Kindergartenalter kann man aber selten wirkliche Hochbegabung oder Minderbegabungen feststellen - so ein Test ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Wirklich aussagekräftig wird das erst später - auch im Grundschulalter werden da nur sehr vorsichtige Aussagen getroffen.

Ich hab ein Kind, das schon im Kindergarten auffällig war - dort wurde von der Erzieherin der Verdacht auf Autismus (nein hat er nicht, aber ein paar andere Probleme) geäussert - wir waren mit ihm dann in der Kinder- und Jugendpsychiatrie unsere Kinderklinik (SPZ gibt es hier nicht) und so hat mein Sohn seinen ersten IQ-Test mit 5 Jahren gemacht - aber es hieß auch gleich, der sei nicht aussagekräftig. Inzwischen ist er fast 11J und er hat die Diagnostik inzwischen zum 3. mal durch... hauptsächlich wegen der Schule (da gibt es die Förderung immer erst, wenn alles schwarz auf weiß nachgewiesen ist) und ganz ehrlich, es kam nie etwas raus, was ich nicht selber auch so wusste. Wenn wir das nicht für die Schule gebraucht hätten, hätte mein Sohn das nicht machen müssen. So wirklich toll sind diese Tests für Kinder nicht... sie merken halt sehr schnell, das was anders ist.. nicht so wirklich toll fürs Selbstbewustsein.

Gruß dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.