Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 04.11.2012, 11:36 Uhr

fragen zum IQ test

wo macht man das? an welche stelle wende ich mich?

muss es eine empfehlung vom kiga sein oder geht das auch einfach so als eltern?

kostet der test was oder wird das über kk abgerechnet?

gern auch antworten per pn ..

 
2 Antworten:

Re: fragen zum IQ test

Antwort von dhana am 04.11.2012, 11:55 Uhr

Hallo,

der Test kann an einem SPZ oder von einer Kinder- und Jugendspychiater/psychologen gemacht werden. Ob er über die Kasse abgerechnet werden kann, kommt auf den Einzelfall an - im Rahmen einer Diagnostik weil es massive! Probleme und Verhaltensauffälligkeiten gibt ja, aber wenn es nur aus Intresse ist, dann natürlich nicht.

Bei Kindern im Kindergartenalter kann man aber selten wirkliche Hochbegabung oder Minderbegabungen feststellen - so ein Test ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Wirklich aussagekräftig wird das erst später - auch im Grundschulalter werden da nur sehr vorsichtige Aussagen getroffen.

Ich hab ein Kind, das schon im Kindergarten auffällig war - dort wurde von der Erzieherin der Verdacht auf Autismus (nein hat er nicht, aber ein paar andere Probleme) geäussert - wir waren mit ihm dann in der Kinder- und Jugendpsychiatrie unsere Kinderklinik (SPZ gibt es hier nicht) und so hat mein Sohn seinen ersten IQ-Test mit 5 Jahren gemacht - aber es hieß auch gleich, der sei nicht aussagekräftig. Inzwischen ist er fast 11J und er hat die Diagnostik inzwischen zum 3. mal durch... hauptsächlich wegen der Schule (da gibt es die Förderung immer erst, wenn alles schwarz auf weiß nachgewiesen ist) und ganz ehrlich, es kam nie etwas raus, was ich nicht selber auch so wusste. Wenn wir das nicht für die Schule gebraucht hätten, hätte mein Sohn das nicht machen müssen. So wirklich toll sind diese Tests für Kinder nicht... sie merken halt sehr schnell, das was anders ist.. nicht so wirklich toll fürs Selbstbewustsein.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zum IQ test

Antwort von mama von Joshua am 04.11.2012, 13:13 Uhr

Bei uns wurde bei einem Entwicklungspsychologen getestet.
Abgerechnet wurde weder über die KK noch Privat, da der Test im Rahmen einer medizinischen Studie stattfand.

Beim Großen wurde uns geraten ihn testen zu lassen (wegen dem Sprung in die 3. Klasse), hätte die KK übernommen aber bei uns bestand da gar kein Interesse, weil diese Zahl letztendlich an der Situation auch nichts geändert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.