Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 24.01.2012, 8:34 Uhr

extrem Stur und starrköpfig

Mein jüngster Sohn wird bald 4 Jahre alt und er wir immer schlimmer. Alles muss nach seinem Kopf gehen.
Es fängt beim anziehen an. Heute morgen z.B. hatte er seine Unterhose falsch angezogen, ich wollte ihm zeigen, wie man das richtig macht. Es war nichts zu machen. Er wollte es so haben, wie er es wollte.
Dann sollte er eine andere Jacke anziehen, weil seine dreckig war. Er brüllte und bockte und wollte unbedingt die andere Jacke anziehen.
Und so geht es ständig.
Neuerdings will er auch keine Sachen anziehen, die vorher einer seiner Brüder an hatte. Dann schreit Nein, das gehört N. das zieh ich nicht an´.
Wenn ich ihm versuche zu erklären, dass es seinem bruder aber jetzt zu klein ist und er es anziehen kann dreht er sich um und sagt einfach nein.
Auch beim Essen ist es so. Wenn z.B. bei einer Scheibe Brot ein Stück abgebrochen ist, dann ißt er es nicht mehr und heult rum, dass es kaputt ist.
Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, dann schreit er rum, schmeißt sich auf den Boden und bockt.
Ich kenne das von meinen anderen Kindern gar nicht. Ist das eine Phase? Geht das vorbei?

LG

 
4 Antworten:

Re: extrem Stur und starrköpfig

Antwort von 2x+1Wunder am 24.01.2012, 11:20 Uhr

Meine Tochter ist 2 jahre und 9 Monate alt und veranstaltet auch immer wieder so ein Theater.

Vom Prinzip her ist das völlig normal - schließlich lernen die Kleinen dabei, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sie entdecken ihren Willen und wollen den auch durchsetzen. Für uns Mamas ist das natürlich sehr anstrengend.

Ich kann dir nur den Tipp geben, ab und zu zu überlegen, ob die Sache jetzt einen "Zwergenaufstand" wert ist. Ich denke da z.B. an dein Beispiel mit der Unterhose - da würde ich kein Theater machen...soll er sie halt falsch rum anziehen. Entweder es stört ihn nicht oder er wird lernen, dass es andersrum bequemer ist. Bei uns ist es der Anorak, der falsch herum angezogen werden muß (also Reißverschluß am Rücken). Also gut...ich vertraue da auf die Gruppendynamik im Kiga- irgendwann wird sie wohl deswegen ausgelacht werden und dann gehts sicher wieder richtig rum.

Bei anderen Sachen muß man sich als Mama sicher durchsetzten. Ich habe aber gemerkt, dass Schimpfen oder "Sich-mit-aller-Macht-durchsetzen-wollen" meistens die Situation nur verschärft, weil du als Mama auch zunehmend gereizt wirst. Ich versuche in so einer Situation (z.B. morgendliches Schuhe anziehen - muß im Winter einfach sein) ganz ruhig zu sagen "Wir wollen in den Kindergarten, dazu mußt du die Schuhe anziehen. Ich gehe jetzt raus, du kannst mich rufen, wenn du dir die Schuhe angezogen hast oder Hilfe brauchst" Und dann verlasse ich den "Kampfplatz". Meistens wirkt das ganz schnell...


LG und viel Geduld!

2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von Lian am 24.01.2012, 14:03 Uhr

Guck mal weiter unten den Beitrag von Hexhex zu 5jährige Tochter extrem starrköpfig. Den fand ich sehr gut und der passt vielleicht auch zu Deinem Sohn.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem Stur und starrköpfig

Antwort von pardina am 24.01.2012, 14:38 Uhr

Willkommen im Club der Widerstandszwerge!

Mein Sohnemann wird auch bald vier und hier geht die Post ab . . . .
Selber anziehen, was anderes als das Lieblingsessen, helfen beim Spielsachen Aufräumen, schlafen gehen . . . .alles eine Katastrophe!

Es wird geheult, gebockt, gehauen!

Mittlerweile erwische ich mich oft dabei, dass ich sehr vorsichtig bin mit meinem "tun" damit er blos nicht "explodiert".. . . Z.Bsp.:
"ohje, heute Abend gibt es Gemüse statt Nudeln zum essen -Hoffentlich gibt das kein Theater!"
Ist nicht schön . . . .

Es fordert eine Menge Kraft, aber mir konnten alles versichern: Es ist eine Phase und geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der link

Antwort von Lian am 24.01.2012, 14:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Nicht-jedes-Verhalten-des-Kindes-persoenlich-nehmen-Achtung-lang_149508.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.