Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 05.12.2023, 15:59 Uhr

Entschuldige, aber das ist Käse.

Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber hier hat praktisch jedes Dorf neben 2-3 normalen Kigas einen Waldkindergarten. Für die Gemeinde ist das total praktisch, weil ein Grundstück und ein Bauwagen reicht, da muss nix gebaut werden. Die Förderung in diesen Kindergärten ist nicht besser. Wenn ich mir wo ich lebe die Vorschule anschaue, ist sie schlechter.

Die Erzieher sind auch nicht per se motivierter oder besser. Das ist wie in anderen Kigas auch, es gibt tolle Erzieher und absolute Nulpen.

Es sind mehr Bessergestellte in diesen Kindergärten, das würde ich unterschreiben. Die Skepsis bei bildungsferneren Schichten ist extrem hoch (zu kalt, Kinder wären ständig krank) ist das eine.

Viel grundsätzlicher sind die Betreuungszeiten. Die meisten gehen maximal bis 15 Uhr, in Familien, wo Beide Vollzeit arbeiten müssen (oder wollen) oder bei Schichtarbeitern reicht das nicht. Teilzeit muss man sich auch leisten können.

Der große Vorteil bei Waldkindergärten besteht darin, dass sie ziemlich sicher vor Kurzsichtigkeit schützen. Die Kinder bewegen sich (zwangsläufig) viel,.das schützt vor Übergewicht. Sie stecken sich weniger gegenseitig an, weil sie weniger Zeit in Räumen verbringen. Man muss als Eltern nicht so viele Krankheitstage abdecken.

Es ist ruhiger, weil im Wald der Lärm sich mehr verteilt. Vielen Kindern tut das gut.

In normalen Kigas heulen Kinder bei der Eingewöhnung mitunter auch drei Wochen durch. Ich kenne Kinder, die nach 1 Jahr noch jedes Mal bei der Abgabe geweint haben. Man muss sich wirklich sehr genau anschauen, woran das liegt, und dann für sein Kind das beste Konzept finden. Es steht und fällt mE mit dem Personal, aber auch offenes Konzept ist nicht für jedes Kind was. Und schlaue Kinder langweilen sich oft in Kigas, wo es wenig Angebote gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.