Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarsT am 01.10.2012, 12:14 Uhr

Eingliederungshilfe???

Hallo Mama´s,

mein Sohn geht seit er 15 Monate ist in den Kindi. Hat alles immer ganz gut geklappt! Nun ist er im Juni 3 Jahre geworden und muss seit Juli in die Guppe der "älteren".

(Kleinkindgruppe= 10 Kinder und 4 Erzieherinnen
Regelgruppe= 25 Kinder und 2 Erzieherinnen)

Am Donnerstag hatte ich ein Gespräch wie die Eingewöhnung in die große Gruppe verlief. Und ich muss sagen, ich war echt geschockt!
(Die Gruppen sind im selben Kindergarten)

Mir wurde gesagt, dass er sich sehr schwer tut. Umso voller die Gruppe wird, desto lauter und Agressiever wird er wohl. Er haut und beist (wohl richtig fest). Ich muss dazu sagen, dass im Juni festgestellt wurde, dass er schlecht hört und wurde im August nun Operiert und hat Paukenröhrchen bekommen. Die Erzieherinnen meinten, dass die Sprache schon etwas besser geworden ist aber natürlich trotzdem sehr nachhängt. Er wird nicht Ausgelacht oder Gehänselt weil ihn noch niemand versteht. Aber er ist dadurch schon traurig und auch "böse". Sie haben ihn aber auch gelobt, dass er auch sehr liebevoll und auch liebebedürftig ist (kommt mal vorbei und gibt ein küsschen oder will umarmt werden). Die Erzieherinnen können ihn nicht so ganz gerecht werden da ja noch jedemenge andere Kidis da sind...

Nun meinten sie auch, dass es meinem Sohn nichts bringt ihn in einen anderen Kindergarten "zu versetzten" da dann spätestens in der Schule wieder diese Probleme auftreten können! (Darüber bin ich ja schonmal sehr froh)

Es wurde mir eine Eingliederungshilfe empfohlen die nun auch beantragt wird.

Nun zu meiner Frage: Wie läuft das ab mit dieser Hilfe? Hat wer erfahrung? Ich habe halt Angst, dass er dann eher von den anderen Kindern ausgeschlossen wird, wenn ständig jemand ihm hinterher rennt. Hät ich vielleicht doch noch warten sollen mit der beantragung? Da er ja 2 Wochen in der Gruppe war, dann waren 3 Wochen Ferien dann war er wieder 1 Woche, dann war er 1 Woche krank und nun geht er wieder seit 2 Wochen.

Allerdings merke ich schon wie unegern er seit den Ferien geht. Er wein, wenn wir mit dem Auto in die Straße einbiegen. Er will nicht dort bleiben, oder er will zumindest runter zu den kleinen Kidis. Obwohl sein Freund mit ihm zusammen oben eingewöhnt wurde!

Was mich geschockt und auch verärgert hat war hauptsächlich das mir keiner vorher gesagt hat was da abgeht mit dem hauen und beißen! Als der Gesprächstermin ausgemacht wurde wurde mir gesagt, sei nichts schlimmes. Und beim Gespräch sagt die Erzieherin, dass sie die Kindergartenleitung vor Wochen darüber informiert hat und diese ihn dann auch besonders beobachtet hat.

Sorry das es so lang wurde. Würde mich aber über erfahrungsberichte und Meinungen freuen!

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.