Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajasmin am 24.04.2022, 13:50 Uhr

Eingewöhnung krippe

Hallo,
Unser Sohn ist 15 Monate und hat gerade Eingewöhnung in die Krippe. Bei uns in der Krippe haben sie einen sehr starren Eingewöhnungsplan 1. Woche 1h, 2. Woche 2 h und so weiter. Dies passt leider überhaupt nicht für unseren Sohn. Im Moment sind wir in der 1. Woche. Nach 1 h wird ihm das Spielzeug aus der Hand genommen obwohl er wunderschön spielt und gesagt er muss jetzt gehen. Er weint bitterlich und hält sein Spielzeug fest, aber sie lassen ihn nicht länger Spielen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee wie ich darauf reagieren soll. Ich finde die Eingewöhnung soll das Kind ja schön finden und nicht immer weinen.
Ich habe es bei der Erzieherin schon angesprochen und gemeint dass mein Sohn ja keine Uhr hat und nicht weiß wann 1h rum ist. Sie meinte aber sie machen das immer so. Ansonsten sind die Kinder überfordert.
Wie sind eure Meinungen dazu.

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung krippe

Antwort von pepperle am 24.04.2022, 13:57 Uhr

Ich würde darum bitten, dass sie ihm 5 min vor Ende bescheid sagen. Das mache ich bei meinen Kids auch so, dann sind sie nicht so überrascht. Hab leider auch schon das Gegenteil erlebt, dass wir über die Zeit gegangen sind weil alles super aussah und dann kippte die Stimmung, ist genauso wenig schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung krippe

Antwort von HSVMarie am 24.04.2022, 17:11 Uhr

Wann wird denn die erste Trennung sein?

Ich frage nur, weil ich es so kenne, dass man dann ja den Raum verlässt und wenn man dann wieder kommt, holt man das Kind ab. Dann ist ja auch Ende. Abgeholt ist abgeholt. So soll es ja in Zukunft auch laufen. Kein Erzieher mag Eltern, die ihre Kindern beim Abholen noch ewig weiter spielen lassen, weil das Kind das so will. Noch kurz aufräumen oder schnell was zeigen ist okay.

Die starren Zeiten ergeben sich vermutlich dadurch, dass Eingewöhnung einfach den Ablauf etwas stört. Zumal wenn das Elternteil noch die ganze Zeit dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr jetzt in der ersten Woche seid, heißt das heute war der erste Tag?

Antwort von blessed2011 am 25.04.2022, 20:53 Uhr

??? Und weil er heute einmal geweint hat, zweifelst du die Eingewöhnungsmethode an?
Oder seit ihr schon einige Tage da? Und er hat kontinierlich jeden Tag nach 60 Min geweint?
Die Erzieherinnen haben Erfahrung und einen Plan. Wenn du weißt, ihr dürft eine Stunde schnuppern, kannst du ihm eine kleine Vorwarnung geben, bevor ihr gleich gehen müsst.
Die Erzieherinnen nehmen sich die Eingewöhnungszeiten ja meistens sehr intensiv für das neue Krippenkind. Wahrscheinlich muss die Erzieherin zu einem anderen Tagesordnungspunkt übergehen (Mittagessen, Angebote), da sind keine 15 Minuten Puffer drin, bis ein Kind "fertig gespielt hat".

Nicht böse gemeint, aber das ist einfach die andere Seite der Medaille. Das wird in der Krippe ja jetzt immer so sein, dass alle Kinder irgendwann etwas unterbrechen müssen, weil ein neuer Punkt (wickeln oder so) ansteht. Man kann ja nicht auf 15 KLeinstkinder warten, bis der Zeitpunkt für alle günstig ist. Wobei natürlich sensibel vorgangen werden sollte, aus der Hand reißen ist unschön.

Bei uns in der Krippe gibt es ein Signal (Aufräum Lied) dass angestimmt wird und dann ist die SPielzeit halt vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Hallöchen! Ich mache mir gerade ganz viele Gedanken und würde mich über Meinungen und Erfahrung freuen. Darum geht’s: Mein Sohn ist jetzt 16,5 Monate. Am 16.4. haben wir mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Ab 1.6. gehe ich wieder arbeiten... vor der Eingewöhnung ...

von MiniMe1987 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe - nach vier Wochen kaum Fortschritt

Hallo liebe Mamis, ich erhoffe mir einen gut gemeinten Rat in folgender Sache: Meine kleine Maus wird seit vier Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die Krippe hat neu eröffnet und die Gruppe besteht aus 12 Kindern im Alter von 12 bis 15 Monaten. Bei sechs Kindern lief alles ...

von kath1983 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe ohne Tränen

Hallo zusammen, Brauch ein bisschen Zuspruch oder eure Meinung. Mach seit 4 Tagen mit meinem 15 Monate alten Sohn die Eingewöhnung in einer Krippe. Die Erzieherin dort meinte am Anfang das es wichtig ist das die Kinder bei der Trennung weinen weil das für eine gute Mutter ...

von Winterblume 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe läuft nicht gut...

Hallo, da unten schon jemand ein ähnliches Thema mit einigen Antworten eröffnet hat, möchte ich vorab darum bitten, von Kommentaren wie "ich würde mein Kind niemals so früh "abgeben" (!) oder "ich würde mein Kind nicht weinen lassen" abzusehen. Wer mich aus anderen Foren ...

von ailana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Vielen Dank für AW Eingewöhnung Krippe

Danke für Eure zahlreichen (hatte ich gar nicht erwartet *ganz arg freu) Meinungen und Erfahrungen!!! Mir hat es wirklich weitergeholfen. Die Krippenleiterin meinte schon am Telefon, dass ich mich darauf einstellen soll, dass die Eingewöhnung auch länger als 4 Wochen dauern ...

von Mini-Mieze 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe und extremes Fremdeln

Hallo, kann mir jemand Ratschläge geben zur Eingewöhnungsphase in die Krippe? Meine Maus ist 11 Monate alt und hat ziemlich heftige Trennungsängste und fremdelt total. Ich werde sie in 2 Monaten, da ich wieder ab September arbeiten muss, in die Krippe geben. (Der ...

von Mini-Mieze 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Krippen Eingewöhnung zu einfach?

Hallo Zusammen, Ich wollte mal hören wie bei euch so die Eingewöhnung in die Krippe lief? Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben vor 1 1/2 Wochen mit der Eingewöhnung gestartet. Und er hat überhaupt keine Probleme. Er weint nicht, er sagt mir tschüss und dann bin ich ...

von kadro 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Hallo, mein Sohn 18Monate hatte heute seinen zweiten Tag in der Krippe. Wir waren je eine Stunde und ich saß im Raum. Mein Sohn ist auf und ab gelaufen und hat alles inspiziert. Hat ab und an nach mir geschaut aber kam gut klar :) Die Gruppe besteht altuell aus 10Kindern. ...

von mandulina83 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung in die Krippe

Guten Tag Ich bin zur Zeit in der Erzieherausbildung und bin dabei meine Facharbeit zu schreiben :) Für diese habe ich einen Fragebogen für Eltern zum Thema "Eingewöhnung in die Kinderkrippe" vorbereitet. Ich würde ...

von NadiNeu 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Krippe Eingewöhnung Zwillinge

Hallo ihr Lieben, Meine Zwillinge sind jetzt 12Monate und haben Eingewöhnung in der Krippe. Eine Woche ist rum und seit dem habe ich Kino ohne Ende in der Nacht. Sie wechseln sich ab, oder sind komplette Nächte wach. Dann fangen sie aus irgendwelchen Gründen an mit Fiebern ...

von Twins0110 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.