Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunshine59 am 07.09.2022, 13:16 Uhr

Eingewöhnung funktioniert nicht

Unser Kleiner ist mit genau 1 Jahr (ein Tag nach seinen 1. Geburtstag) in die Krippe gekommen. Eingewöhnung hat ganze 8 Wochen gedauert.Auch nach dem Berliner Modell. Am Anfang ging es extrem schleppend. Er klebte entweder nur an mir oder entfernte sich max. 1m von mir. Als plötzlich ein angeblich schüchternes Mädchen sich mich zum kuscheln und trösten ausgesucht hatte, war er natürlich total eifersüchtig. Das wurde aber nach ein paar Mal besser und ich durfte mit der Kleinen Bücher ansehen ohne sein Geschrei. Ab da (ungefähr 4-5 Woche) wurde es bei ihm besser und ich durfte endlich für 1h aus dem Gruppenraum inkl. Verabschiedung raus. Klar gab es erstmal Geheule jedoch lies er sich gut beruhigen. Ab da ging es stetig besser.
Bei meiner großen Tochter (damal 2,5 J) war es total anders. Sie konnte ich bereits ab den 3. Tag in der Kinderkrippe lassen inkl. Mittagessen. Sie war die Älteste in der Gruppe. Sie durfte erst nach ihrem 3. Geburtstag in den Kindergartentrakt wechseln.

Ich würde sagen; haltet noch etwas durch. Manche Kinder brauchen länger um Vertrauen und Sicherheit aufzubauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter (17 Monate) geht seit dem 1.8.22 zur Tagesmutter. Wenn ich sie hinbringe, weint sie nicht mehr allerdings möchte sie vor Ort nur von der Tagesmutter getragen werden. Sobald meine Tochter etwas spielt und die ...

von Mela2303 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallöchen, Bei uns steht bald der Kindergarten an,und auch natürlich die Vor - Eingewöhnung. Ich weiß nur das wir am 1 Tag um 9 Uhr im Kindergarten sein sollen. Mich würde ganz gerne der Austausch interessieren,wie es bei euch die Tage so ablief? Es gibt ja schon einige ...

von Mommyofmaxim 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo zusammen. Ich erzähle mal wie die Eingewöhnung bei uns gelaufen ist. Meine Tochter (fast 3, bisher nur durch mich betreut und durch Corona leider erst ab ca 2 Jahren Turngruppe und Spielgruppe) hatte einen super Start im Kindergarten. 1. Tag eingeplant für 2 Stunden, 2,5 ...

von Mamamia2019 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallöchen Unsere Tochter war jetzt 1 Jahr bei den kleinen im Kindergarten. Seit einer Woche geht sie in die große Gruppe. Die Eingewöhnung vor einem Jahr war unkompliziert. Jetzt weint sie beim abgeben und ist insgesamt sehr unzufrieden zu Haus und weint auch bei uns viel. ...

von nrw1982w 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung- die ersten Eindrücke und Fragen

Hallo ihr lieben. Heute war unsere gemeinsame erste Stunde in der Krippe. Um ehrlich zu sein muss ich erstmal alles verarbeiten. Mein erster Eindruck ist jedoch etwas negativ behaftet. Wir saßen nur rum und so richtig versucht, mit meinem Sohn in Kontakt zu kommen haben die ...

von MutterliebeLS89 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sohn bald in Eingewöhnung- Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen. Mein Sohn kommt bald in die Krippe. Wir haben eine sehr gute Bindung und ich habe da noch ein paar Fragen im Kopf. Die Kita-Leiterin meinte u.a., dass ich mich wegschleichen soll, wenn er gerade spielt...Das werde ich nicht tun, weil der kleine Mann dann gar ...

von MutterliebeLS89 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung krippe

Hallo, Unser Sohn ist 15 Monate und hat gerade Eingewöhnung in die Krippe. Bei uns in der Krippe haben sie einen sehr starren Eingewöhnungsplan 1. Woche 1h, 2. Woche 2 h und so weiter. Dies passt leider überhaupt nicht für unseren Sohn. Im Moment sind wir in der 1. Woche. Nach ...

von larajasmin 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ist der Eingewöhnungsverlauf normal?

Hallo, Kurze Infos vorab: Mein Sohn ist nun 15 Monate alt Seit Anfang März sind wir nun in der Eingewöhnung. Er ist der Jüngste in seiner Gruppe (die anderen sind alle etwas über 2 Jahre alt) Die ersten 2 Tage war ich mit in der Gruppe, sollte mich an ein festen ...

von Lisa R 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - Kind 4 läuft vor jeder Erzieherin weg

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist 4 und eigentlich seit August letzten Jahres im Kindergarten. Die erste Eingewöhnung hat ganz gut geklappt, ohne Tränen und sie ist wirklich gerne in den Kindergarten gegangen. Dann gab es ein paar "Vorfälle", sie ist gestürzt, ...

von Mrs.Pink 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Schwere Eingewöhnung

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit Mitte Jänner in einer Krippe. Dort sind 7-9 Kinder mit 2-3 Betreuerinnen. Die Eingewöhnung war sehr langsam und liebevoll. Mein Sohn hat nie geweint und schon gut verstanden wann ich ihn abhole (Tagesablauf). Letzte Woche hat er dann ...

von Tiniapfelsini 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.