Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 14.11.2008, 11:28 Uhr

Das nennst Du Differenzen??

Sorry, wenn ich so sarkastisch klinge, aber das sind für mich keine Differenzen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Dein Kind vier Jahre alt. Also - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - durchaus in einem Alter, wo bei einem Großteil der Kinder der Toilettengang alleine funktioniert (von nachts rede ich jetzt nicht) Es gibt eigentlich, wenn Du tagsüber arbeiten gehst oder daheim bist, keine bessere Möglichkeit als das Toilettentraining im Kindergarten zu vollziehen.
Mein Sohn ist mit drei Jahren in den Kiga gekommen und Du hast noch verdammt Schwein gehabt - denn bei uns MUSSTEN die Kids sauber sein bei Eintritt in den Kiga sonst Platz weg. Sprich, ich habe mit 2,5 Jahren bei meinem Sohn sehr vorsichtig mit Töpfchentraining begonnen, wir hatten Glück, dass Sommer war - und es ging innerhalb von drei Tagen (wie gesagt, von nachts rede ich gar nicht, wobei er inzwischen mit fünf Jahren komplett sauber ist)

Ich frage mich, was Du in diesem Thema noch für "weitere Schritte" einleiten möchtest...

Übrigens kenne ich Kigas, wo das Kind natürlich eine Windel tragen darf - zum Wickeln müssen die Mütter in den Kindergarten kommen... Ich weiß nicht, wieviele Kinder Eure Gruppe hat und wie alt sie sind. In Simons Gruppe sind 25 Kinder, von 3 - 7 Jahre alt. Wenn jetzt jedes Kind oder sagen wir jedes dritte eine Windel tragen würde, würden die Erzieher zu nichts anderem mehr kommen als die Kids sauber zu machen... ich sehe das in gewissem Maße ein, dass die kids sauber in den Kindergarten kommen sollten.

Den Rest mit dem Schlagen habe ich nicht ganz verstanden.

Grundsätzlich denke ich, dass nicht nur immer EINER Schuld ist sondern jeder seinen TEil dazu beiträgt. Ich würde mich ruhig mit denen und vielleicht jemandem vom Elternbeirat zusammensetzen und das ganze noch mal beraten, bevor Du den Kiga wieder verlässt bzw. Deine Tochter. Denn diese muss sich im neuen Kiga erst wieder beweisen, Du hockst u.U. wieder zwei Monate dort und gliederst Dein Kind ein..

Optimal ist es nirgends. Wir haben auch wirkliche Probleme im Kindergarten und sind jetzt im dritten Jahr. Ich habe so oft in Erwägung gezogen den Kiga zu wechseln. Was bei uns aber aufgrund Platzmangels, wie gesagt, nicht möglich ist so ohne Weiteres. Inzwischen hat es sich ein wenig beruhigt. Ich hatte im übrigen bei einem Elterngespräch mit der Erzieherin die Ergotherapeutin von Simon dabei !!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.