Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 27.11.2021, 20:05 Uhr

Das leidige Thema: Kita, Corona und Maßnahmen

Hallo zusammen, wie ist das bei euch in der Kita? In unserer Kita wird nicht getestet und es gibt keinerlei, ich nenne es mal Sicherheitsmaßnahmen. Ich weiß von Freundinnen zB dass die Kinder mit Husten nicht bringen dürfen, teilweise sogar einen negativen Testnachweis täglich derzeit vorlegen müssen. Frühstücksbuffet gibt es dort nicht, Zähneputzen gemeinsames ebenfalls nicht und die Gruppen dürfen nicht durchmischt werden. Bei uns ist dem nicht so, es ist wirklich ganz normaler Regelbetrieb ohne Pandemiebedingungen. Lediglich Maskenpflicht für Eltern beim Bringen / Abholen: Wir bekommen nicht mal Tests für freiwillige Testung zur Verfügung gestellt. (Nebenbei bemerkt: wir sind alle geimpft. Es geht mir also im Folgenden nicht um mich, sondern eher um die Kinder selbst und die gesellschaftlichen Folgen)

Ich muss gestehen, ich habe es bisher richtig gefunden bei den recht niedrigen Inzidenzen, denn die Kinder trifft ja - sofern nicht vorerkrankt - auch kein hohes Risiko, dass es in unserer Kita keine Maßnahmen gibt. Die Pandemie sollte nicht auf ihren Schultern lasten.

Nun ist aber letzte Woche schon die Hälfte der Erzieher ausgefallen, wenn ich meine Kleine abgebe hustet und niest es überall. Meist hole ich sie dann auch noch in einer anderen Gruppe bei mir fremden Erziehern ab wegen Personalmangel: die Kita beherbergt 160 Kinder. Ja es ist Erkältungssaison, aber mit einem kurzen Lollytest wäre meines Erachtens unkompliziert Sicherheit geschaffen und zwar auch für die Familien, die einen Risikopatienten bei sich haben. Natürlich kann dieser sich impfen lassen, aber eine erhöhtes Risiko bleibt bestehen und auch bei den Kindern werden ja Langzeitfolgen diskutiert. Bald stehen Feiertage an, die Familien durchmischen sich stärker und die Intensivstationen sind voll.

Wie erlebt ihr das bei euch? Und wie würdet ihr reagieren, wenn es so gar keine Schutzmaßnahmen für die Kinder gebe und sie quasi einfach in der Kita durchseucht würden. Ich bin ein wenig ratlos was die Sache angeht. Meine Kleine will ich ja auch nicht zum ,,Kanonenfutter „ für das Virus machen. Ich bin einfach unschlüssig, meine Kleine hat Spaß in der Kita (sie ist 3 Jahre alt) und den möchte ich ihr auch nicht einfach nehmen. Ich überlege aber derzeit bei den Inzidenzen (bei uns aktuell über 400) meine Tochter zu Hause zu betreuen vor Weihnachten.

Wie ist das bei euch so? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.